Bluescreen ..

Chuckytb

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
70
Hallo

Ich habe schon seit längere zeit mit bluescreens zu kämpfen und weiss nicht woran es liegen kann.

Was braucht ihr für infos um mir evtl helfen zu können?

Die bluescreens sind willkürlich manchmal bekomm ich ein wenn ich garnix mache manchmal aber auch häufig ingame.

Heute war es ganz arg bei dem game Rust 2 mal in folge bluescreen siehe foto 20141208_112104.jpg
Dann hab ich noch eins vom 3.12 20141203_152929.jpg


Danke und lg
 
hast es schon mal mit einer neu instalation vom Win versucht. Um Hardwaredefekts auszuschliessen
 
mh das wollte ich eigentlich vermeiden ^^ (Dauert bei mir schon 1-2 tage mit allen drum und dran)

Würde das nur machen wenns keine andere möglichkeit mehr gibt.. =)
 
Guck mal, deswegen steht bei nem Bluescreen immer ein Fehlercode dabei damit man nach dem Fehlercode googln kann ;)

In diesem Fall:

0x0000007E

&

0x000000F4
 
1. MemTest86+ übernacht laufen lassen... Fehler werden dann ROT markiert angezeigt...
2. mit CrystalDiskInfo die SMART Werte deiner Platten prüfen...
3. Mit BlueScreenViewer mal die BSOD's auswerten, beziehungweise hier die Dumps anhängen...
4. Alle TREIBER, mit dem CHIPSATZ Treiber angefangen, updaten, evtl. deinstallieren und dann installieren (wenn Windows meint die neuesten wären schon drauf)...
5. Windows 7 DVD suchen...
6. CMD Fenster öffnen mit Admin Rechten, und gebe diesen Befehl ein: SFC /SCANNOW (Lege Win7 DVD ins Laufwerk)...
7. Bier kaufen, aufmachen und Zischen wenn alles klappt, wenn nicht dann Rum kaufen und Zischen... ;)
 
xD okay danke

Werde das die tage alles mal probieren und mich dann noch einmal melden

lg & danke
 
DirectX und RAM- Fehler. Teste mal RAM durch mit Memtest u. überprüfe etwaige Fehler in DX. Am besten neuinstall und wirklich alle alten wie neuen DX löschen. Dann neuinstall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

hallo

Memtest hab ich über nacht laufen gehabt .. 0 Errrors

DX hab ich alles gelöscht was laut google damit zu tun hat.

Treiber über CMD mit Win 7 DVD Abgeschlossen.

Smart werte überprüft mit crystaldiskinfo alle gut ausser bei einer steht vorsicht (gelb)
(05 Anz. Wiederzugewiesener Sektoren aktueller wert:99 schlechtester wert:99 Grenzwert:10)

Bluescreenviewer ist installiert.

DMP datein vom 8.12
120814-14414-01.dmp
120814-15740-01.dmp
120814-16208-01.dmp

Ältere DMP datein
112614-13556-01.dmp
112914-12714-01.dmp
120314-14367-01.dmp
120314-14430-01.dmp
120514-14086-01.dmp
120614-15506-01.dmp


Hoffe das hilft schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liste mal die Hardware auf, und vergesse nicht das Netzteil, sowie deren alter...
Zwei Sachen kannst du schonmal, im voraus, testen. Wechsele die CMOS Batterie (Knopfbatterie CR2032 auf dem Mainboard), schreib dir aber erst auf wie die SATA Einstellungen sind (AHCI / Legacy) sowie BOOTREIHENFOLGE... Und ein anderes bekannt funktionierendes Netzteil...
Smart werte überprüft mit crystaldiskinfo alle gut ausser bei einer steht vorsicht (gelb)
(05 Anz. Wiederzugewiesener Sektoren aktueller wert:99 schlechtester wert:99 Grenzwert:10)
Zeit eine neue HDD zu besorgen... Ich würde dammit nicht weiter arbeiten...
 
Chuckytb schrieb:
Smart werte überprüft mit crystaldiskinfo alle gut ausser bei einer steht vorsicht (gelb)
(05 Anz. Wiederzugewiesener Sektoren aktueller wert:99 schlechtester wert:99 Grenzwert:10)


Poste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, auf dem alle Werte zu sehen sind.

Die Dumps (vom 08.12.) zeigen Probleme mit dem Speichermanagement (Memory Corruption). Ein Stop 0xF4 Fehler ist auch dabei. Zusammen mit den defekten Sektoren könnte man eine erste Vorsichtige Schlußfolgerung daraus ziehen: Defekte Systemplatte.

Überprüfe die Platte auch noch mit dem herstellereigenen Diagnosetool
 
hmm die den gelben wert hat ist aber keine systemplatte .. einfach nur ne normale externe für daten

Syystemplatte habe ich eine kann ich ja gleich mit der hardware auflistung verbinden

- Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III)
Kaufdatum: 11.04.2014
- be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt)
Kaufdatum: 23.06.2014
- EVGA GeForce GTX 780TI ACX Grafikkarte
Kaufdatum: 09.12.13
- AMD FX-8120, 8x 3.1Ghz (Auto OC auf 4,0Ghz) + Corsair Hydro Series H60
Kaufdatum: 17.04.2012
- Asus M5A99X Evo, 990X
Kaufdatum: 17.04.2012
- 4x4GB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON
Kaufdatum: 17.04.2012
- Lüfter hinten von der Wakü An der seite 2x und vorne 1 der rein zieht der rest pustet raus Alles 120er

Denke hab nix vergessen

PS: laut Samsung Magician ist Die SSD im Optimalen Zustand
PPS:Bisher hatte ich keinen Bluescreen wieder aber wie gesagt das ist Sehr unterschiedlich mal 4 Wochen gar keinen und dann mehrere auf einmal..

lg & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
OK... Systemplatte in Ordnung, Speicher ohne Probleme... Alter der Komponenten ca. 2 Jahre (manche sogar jünger)...

16GB RAM - also voll Bestückung... erhöhe mal die 'voltage' von 1,5 auf 1,6 ... prüfe den 'Commandrate' Wert und ggfls. auf T2 stellen...
 
BadBigBen schrieb:
16GB RAM - also voll Bestückung... erhöhe mal die 'voltage' von 1,5 auf 1,6 ... prüfe den 'Commandrate' Wert und ggfls. auf T2 stellen...

Da müsstest mir kurz sagen wie ich das genau mache ..

Danke & lg
 
Siehe hierzu das Handbuch, Seite 3-8+...
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Manual/

BIOS im Advanced Mode...

AI Tweaker Reiter, herunter scrollen bis DRAM Timing Control erscheint.
Dann DRAM Command Rate von AUTO auf 2T stellen...
(Seite 3-11)

Weiter unten müsste auch DRAM Voltage zu finden sein.
Stelle von AUTO, da müsste dann der aktuelle Wert auftauchen, und erhöhe diesen um ca. 0.075 bis 0.100 Volt...
Also wenn 1,500 V erscheinen, stelle dann auf 1,575 V und teste, ggfs. weiter erhöhen bis 1,600 V (höher würde ich nicht gehen)...
(Seite 3--15)

Alternative, zu der ''Voltage'' Justierung, wäre zwei der vier Riegel zu entfehrnen und dann erneut testen...
 
mh jetzt war ne ganze weile ruhe und gerade eben wieder nen bluescreen

121414-17472-01.dmp


Danke und lg
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Siehe hierzu das Handbuch, Seite 3-8+...
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Manual/

BIOS im Advanced Mode...

AI Tweaker Reiter, herunter scrollen bis DRAM Timing Control erscheint.
Dann DRAM Command Rate von AUTO auf 2T stellen...
(Seite 3-11)

Weiter unten müsste auch DRAM Voltage zu finden sein.
Stelle von AUTO, da müsste dann der aktuelle Wert auftauchen, und erhöhe diesen um ca. 0.075 bis 0.100 Volt...
Also wenn 1,500 V erscheinen, stelle dann auf 1,575 V und teste, ggfs. weiter erhöhen bis 1,600 V (höher würde ich nicht gehen)...
(Seite 3--15)

Alternative, zu der ''Voltage'' Justierung, wäre zwei der vier Riegel zu entfehrnen und dann erneut testen...

hab ich beides gemacht =)
 
okay und an was liegt es wenn ich dann keinen bluescreen mehr habe ?

doch nich am mainboard.. O.O

bzw was wäre dann die Lösung ?

danke und lg
 
BadBigBen schrieb:
Siehe hierzu das Handbuch, Seite 3-8+...
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/HelpDesk_Manual/

BIOS im Advanced Mode...

AI Tweaker Reiter, herunter scrollen bis DRAM Timing Control erscheint.
Dann DRAM Command Rate von AUTO auf 2T stellen...
(Seite 3-11)

Weiter unten müsste auch DRAM Voltage zu finden sein.
Stelle von AUTO, da müsste dann der aktuelle Wert auftauchen, und erhöhe diesen um ca. 0.075 bis 0.100 Volt...
Also wenn 1,500 V erscheinen, stelle dann auf 1,575 V und teste, ggfs. weiter erhöhen bis 1,600 V (höher würde ich nicht gehen)...
(Seite 3--15)

Alternative, zu der ''Voltage'' Justierung, wäre zwei der vier Riegel zu entfehrnen und dann erneut testen...

Seitdem ich das gemacht hab hatte ich bisher keinen bluescreen mehr =) vielen dank

Falls es doch nochmal vorkommen sollte kram ich denn thread wieder raus =)

lg
 
Zurück
Oben