iPhone 5s Akku- & Performanceprobleme

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Guten Morgen Community,

Habe vor 7 Monaten mein iPhone 5s im Saturn beim "Mobilcom-Debitel" erworben.

Seit mehreren Wochen macht das Akku richtige Faxen:
Springt von 70 % auf 30 % (Bsp.)
iPhone geht teilw. bei 20 % > aus
Lädt den ganzen Tag und hat dann 17 %
Verliert unverhältnismäßig zur Benutzung an Akku

War dann mal im Saturn und bei Mobilcom-Debitel, welche dann sagten: "Geh am besten zu Apple. Die sind wesentlich schneller und werden dir dein Gerät austauschen.

Also hab ich einen Termin bei der GeniusBar gemacht. Dort musste ich dann leider so lange warten, dass meine Pause zu Ende war und ich den Termin nicht wahr nehmen konnte, allerdings wurde mir eine Telefonnr. gegeben, wo man per Ferndiagnose alle Probleme sehen könnte.

Ich also da angerufen, Link von dem netten Herrn bekommen, Test gemacht, Protokoll abgeschickt und der Herr meinte es liegt an der App-Facebook. Ich solle sie runter schmeißen mein Handy neu aufsetzen und alles wäre okay.

Fazit: hab es gemacht, hat nix gebracht, mittlerweile hab ich sogar schon erhebliche Performanceprobleme. Sobald auch die Akkubugs anfangen reagiert das Handy teilweise gar nicht bis spät.

Hattet ihr sowas auch schon und was würdet ihr machen ?

Danke im Voraus 😊
 
Welche Version des iOS hast du drauf?
Interessanterweise klagt meine Kollegin (hat noch iOS 7 drauf) über ganz ähnliche Probleme bei ihrem 4S
 
Versuch mal mit Apple zu chatten.
Die können dort dann die Akku-Situation auslesen und dir sagen, ob eventuell der Akku einen weg hat
oder einfach nicht mehr die Lebensdauer hat.

Ich hatte das Problem auch mal, mir hat der Apple-Mitarbeiter den Tipp zu geben den Akku neu zu kalibrieren.
Wirklich das Gerät nutzen bis es ausgeht, und dann bis 100% neu laden. Das Ganze habe ich 2 mal durchgeführt und
das Problem hatte sich erledigt. Vorallem die springende Akku-Anzeige.

Vielleicht hilft dir das ?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab iOS 8.1.2 gestern frisch drauf gepackt und hat sich nichts geändert. Gebooted hab ich auch schon neu, 1 mal bevor ich überhaupt zu Apple gegangen bin, ist ja so ziemlich das erste was man macht, wenn nichts mehr klappt, und eben einmal, nachdem der Herr mir das empfohlen hat.

Wenn ich das Akku selber zahlen muss, obwohl das Teil gerade mal das halbe Jahr überschritten hat, dann brennen die bei Apple aber.
 
Wenn man damit das Akku kalibriert, indem man es voll auflädt und in einmal voll verbraucht, dann mache ich das quasi jeden Tag.

Und die Performance ? Ist die auch ein Verschleißteil ?

Hatte davor schon ein 4s und 3G und da hatte ich solche Probleme erst nach Jahren.
 
Die Performance natürlich nicht - hast du denn iOS komplett neu installiert oder über die bestehende Installation?
 
2 mal komplett neu, und die letzte Version gestern (8.1.2) ganz normal via Update.
 
Apple tauscht dir 1 JAHR lang, (OHNE Beweislastumkehr) dein iPhone bei einem Defekt aus, solange dieser nicht selbst verschuldet wurde.

Mein Tip: Facebook App löschen und nochmal an die Genius Bar.
 
Das werde ich dann heute nochmal machen. Hab um 15:50 einen Termin, werde mich danach nochmal hier melden.
 
Schwenni schrieb:
prüfen ob betroffen
https://www.apple.com/de/support/iphone5-battery/

sonst care pack dazu gekauft ? dann umtauschen bzw akku tausch veranlassen

sonst wohl akkutausch selber zahlen müssen und in auftrag geben

die facebook app hat zu 100% nix damit zu tun

ps. ios 8 und alle updates drauf?
schonmal das handy neu gebootet ?

a) hat er ein iPhone 5S. Dein Link ist somit hier nicht zu gebrauchen.
b) das iPhone ist erst 7 Monate alt, da muss man gar nix selber tauschen. Apple tauscht hier 12 Monate lang aus.
c) Care Paket braucht man wegen b) erst ab dem 13. Monat
 
Habe gerade noch einmal eine Wiederherstellung gemacht, damit es wirklich komplett blank ist, wenn ich hin gehe.
Ich habe sage und schreibe 10 Anläufe gebraucht.
Mehrmals hat sich ITunes abgeschossen mit dem Unbekanntem Fehlercode 21 oder 4013, dann hat 2 mal das IPhone gar nicht reagiert und einmal hatte ich eine halbe Std. lang einen Blackscreen auf dem IPhone. Als ich es dann neu konfigurieren musste (Sprache, WLAN usw.) hat es sich auch andauernd aufgehängt. Also wenn der mir da gleich wieder sagt es läge an Facebook, muss ich an deren Kompetenz zweifeln.
 
So "geladen" wie Funny ist, kann einem der MA am Genius-Bar schon richtig leid tun. "Du hast keine Chance, nutze sie" :evillol:
@Topic Die Ammenmärchen über Garantie und Gewährleistung bei Apple werden aber auch jedes Mal wieder rausgeholt, wo Apple eigentlich doch das kulanteste Unternehmen im Mobilgerätemarkt ist :(
 
Dort angekommen, wurde mir ein ganz netter Mitarbeiter entgegen gesetzt. Dieser hat dann die selbe Diagnose gemacht wie der her am Telefon und mir mitgeteilt, dass Hardware-technisch alles okay wäre. Die Performance Probleme hat er mir damit beschrieben, dass ich den Arbeitsspeicher überlasten würde. Darauf hin habe ich den Herrn dann gefragt, wie ich denn im Werkszustand, während des einrichtens des iPhones, in der man gar keine Möglichkeit hat etwas zu öffnen, bis man Sprache, WLAN usw. konfiguriert hat, den Arbeitsspeicher überlasten kann, sodass es ein Qual ist das iPhone einzurichten. *Stille an der Geniusbar*. Dann hat er mich erneut nochmal gefragt, ob es nach dem wiederherstellen nicht besser gewesen wäre und ich habe ihn darum gebeten in seinem tollen Diagnose Programm nach zu schauen, wie oft ich die letzte Zeit das iPhone wiederhergestellt haben. *Stille an der Geniusbar*

Ende von der Geschichte:
Letztendlich hab ich dann ein neues bekommen, weil auch er eingesehen hat, dass niemand aus Spaß andauernd sein iPhone wiederherstellt und 100 km zum nächsten App-Store fährt.

Btw:

Neben mir saß ein Herr der meinte deine Telefonate würden gelegentlich abbrechen, woraufhin der Apple-MA sagte, dass in den letzten 14 Tagen tatsächlich 4 Anrufe abgebrochen wurden und tauschte das Gerät ohne mucken aus.

Mein Tipp:

Ruft euch selbst an und geht während das Gespräch 4 mal
in euren Keller, sodass der Empfang abbricht und ihr habe ratz fatz ein neues iPhone ;)
 
Zurück
Oben