News Coolteks UMX1 nutzt Platz mit neuem Layout effizienter

vandread schrieb:
Also auf den Bildern sieht das Gehäuse echt sehr schön aus, das trifft genau meinen Geschmack!

Kenne mich aber gar nicht mit den Mini-ITX MBs aus, gibt es den dort irgendwelche gravierende Nachteile im vergleich zu den normalen MBs? Also ich meine Nachteile welche sich auf die Leistung beziehen, dass man keine Steckplätze für Soundkarten usw. hat ist mir klar... (:

Das war auch meine Frage vor zirka einem Jahr. Prozessor-mäßig gibt es keine Beschränkungen, da funktionieren auch die größten Modelle. Die High-End Grafikkarte darf maximal Dual-Slot sein und zu lang darf sie natürlich auch nicht sein. Speicher musste bei mir Low-Profile sein und selbst der klemmt unter unter dem CPU-Kühler fest. Außerdem war es bei mir wichtig, wo die Stromanschlüsse am modularen Netzteil sitzen, weil die Grafikkarte einen Teil des Netzteils verdeckt.

Ansonsten haben aktuelle mITX-Mainboards die gleichen Merkmale wie ATX-Mainboards und dazu häufig noch WLAN-ac und Bluetooth (k.A. ob das mittlerweile schon Standard ist).
 
@masterphil
Vom Bild aus gesehen von Innen nach aussen. Es hat n Gitter der nach Aussen (also rechte Seite) führt.

Die Luft generell kommt wohl von oben rein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Sonst müsste man weitere Staubfilter platzieren, vor allem hinten, wenn die Luft raus gehen würde (wegen Unterdruck).

Und für die Grafikkarte ist die Erhöhung vorgesehen wo von unten aus Luft rein kommt.

Kann mir zwar nicht vorstellen, wieso man Luft von zwei Höhen (oben und unten) reinlassen soll. Aber dann müssten wirklich mehr Staubfilter her, wenns nicht so wäre. Sonst würde zu viel Luft raus gehen und dann käme Staub aus allen Löchern (vor allem hinten) rein.


Edit: Boah vergesst mal den Teil was ich geschrieben habe. Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen, und kann jetzt verstehen was so geplant worden ist. Aber das könnt ihr ja selbst vielleicht durch Umbauen ändern.

Hier ein Bild mit Text und Pfeile um zu verdeutlichen, was hier gezeigt wird, wenn ich es diesmal nicht falsch verstanden habe:
23393142b1.jpg

Oha.. Ich komm mit dem Grammatik mal so gar nicht klar. Tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das mit dem NT bestimmt ein gutes Gehäuse. Leider reicht eine PicuPSU nicht für eine GTX 970 ^^
 
Boar ist das schön!! ICH WILL ES! <3

Wieso gibts nicht genau das Gehäuse auch in ETWAS größer, sodass man ein EATX Board reinkriegt und oben Platz für n 240er Radi ist.

Unfassbar schön. Was für ein Designstück. Ich würd mir es sogar ganz oben auf den Schreibtisch stellen!

Wahnsinnig! Ich bin verliebt *-*
 
Hallo,

ich finde das Gehäuse auch schick. Außer einer Grafikkarte braucht man heutzutage nichts mehr einbauen, wenn man Spieler ist, der Rest ist auf dem Mainboard onboard. Allerdings habe ich mich auch gefragt, wohin das Netzteil seine Abluft pustet? Dein Bild dazu kann nicht stimmen. Der Netzteillüfter von ATX Netzteilen saugt immer rein. Die Abwärme wird hinten rausgedrückt. Würde in dem Gehäuse, was man so sieht bedeuten, dass es gegen den Gehäusedeckel gedrückt wird. Außer die haben eine Art Ablenkblech drin, was die Luft zum oberen Gehäuselüfter lenkt und damit raus kann. Nur würde es wieder lauter werden befürchte ich.
 
masterphil schrieb:
Ähm, wo pustet denn das Netzteil hin?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hier ein Bild mit Text und Pfeile um zu verdeutlichen ...

Das Bild vontic-tac-toe-x-o ist falsch. Dort wo laut Bild das NT Luft ausbläst, saugt es die Luft ein. Also an der rechten Seitenwand. Einen eigenen Luftauslass fürs NT gibt es nicht, weil es vorne im Deckel keine Öffnung dafür gibt. Im Grunde muss diese Arbeit der Lüfter hinten im Deckel miterledigen, was völlig suboptimal ist. Das NT bläst also gegen eine Wand und schiebt sich somit seine eigene warme Luft zurück ins Gehäuse. Das ist dumm designt.

HighTech-Freak schrieb:
Wieso man aber nicht das Netzteil nicht auch gleich nach draußen blasen lässt is mir schleierhaft.
Das liegt vermutlich daran, weil man sonst das Netzkabel außen am Gehäuse langführen müsste und auch von oben der Netzschalter zu sehen wäre. Besser wäre eine einfache Mesh-Öffnung direkt über dem NT.

Abgesehen davon prinzipiell gutes Konzept.
Indeed. (+ Frontpanel am falschen Platz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

schönes Case, aber die Sache mit HDDs sehe ich sehr kritisch. Es gibt HDDs, vorwiegend WDs, die extrem empfindlich auf überhöhte Temperaturen reagieren, und ab 55 Grad zu klackern anfangen und den Dienst aufgeben. Auch wenn sie nach Abkühlung wieder richtig funktionieren, Datenverlust ist dabei nicht auszuschließen. Je nach verwendeter GraKa kann die HDD, die direkt darunter platziert ist, durch Wärmestrahlung auf über 60 Grad aufgeheizt werden. Vielleicht nicht sofort, aber wenn man am Wochenende mal eine 8h Session hinlegt bestimmt.

Daher würde ich das Case nur empfehlen, wenn es lediglich über eine SSD verfügt, und diese sehr weit weg von der GraKa platziert wird.
 
130 Euro für ein Cooltek ITX? Da gibt es von Lian Li besseres.
 
das Netzteil bläst die erwärmte Luft nicht raus sondern in das Gehäuse = Fail.

Ja, die Luft die das Netztel selbst erwärmt ist nicht so schlimm, aber es saugt eben auch die Luft ein, die von CPU+GPU erwärmt wird.

Daß man nicht mehr an den Netzteilschalter rankommt, kann ich verschmerzen, aber das Kühlkonzept ist dermassen unglücklich gewählt, daß das Gehäuse bestimmt nicht empfehlenswert sein wird.

Warte auf nächste Revision mit Meshgitter und Klappe für den Netzteilschalter. Eventuell auch ein Lufttunnel, der die warme Luft nach oben-hiten abführt.
 
snakebite schrieb:
130 Euro für ein Cooltek ITX? Da gibt es von Lian Li besseres.
Was denn zum Beispiel? Und bevor du jetzt einfach nur ein paar Modelle aufzählst, erklär uns auch gleich noch, was genau an denen besser ist. Wir wollen hier ja nicht dumm sterben müssen. Danke.
 
Sehr schönes Gehäuse, gefällt mir irgendwie.
 
Du kannst bei einem Netzteil nicht die Luftströmung ändern und der ATX Standard sieht vor das die Luft von der Seite angesaugt wird. Dass das Cooltek oben nicht offen ist um die Luft direkt rauszublasen ist mir anfangs auch nicht aufgefallen... sieht für mich extrem ungünstig gelöst aus.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wut.

Ein Netzteil das so platziert worden ist: https://pics.computerbase.de/6/1/9/2/3/8-1080.1072488824.jpg lässt die Luft dort doch raus?

sayz schrieb:
Genau so ist es. Der Lüfter zieht die Luft aus dem Innenraum an und bläst sie an der Seite raus.
Also jetzt mal langsam. Wie man auf den Bildern (ohne verbaute Hardware) sieht, gibt es an der Seite (wo der Luftauslass ist) keine Befestigungsmöglichkeiten für das NT. Diese sind oben (also unter dem Deckel) verbaut. Alle ATX-NTs haben ihren Luftauslass dort, wo sie auch verschraubt werden. Ergo bläst das NT nach oben die warme Luft gegen den Deckel und nicht zur Seite. Man muss allerdings zweimal hinsehen um das zu bemerken. Die Montage mit Luftauslass zur Seite wäre auch deshalb nicht möglich, weil es dafür noch Aussparungen für das Netzkabel und den Power-Switch geben müsste. Die sind aber nicht da. Der Platz ist nur unter dem Deckel zu finden.

Edit: Irritierender weise ist bei der rechten Seitenansicht des geschlossenen Gehäuses auch kein Luftauslass zu sehen. Scheint von Innen also eher sowas wie Filz zur Unterlage/Dämmung zwischen Case und NT zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


vandread schrieb:
[...]
Kenne mich aber gar nicht mit den Mini-ITX MBs aus, gibt es den dort irgendwelche gravierende Nachteile im vergleich zu den normalen MBs?
[...]
fhtagn schrieb:
[...]
Ansonsten haben aktuelle mITX-Mainboards die gleichen Merkmale wie ATX-Mainboards und dazu häufig noch WLAN-ac und Bluetooth (k.A. ob das mittlerweile schon Standard ist).
Nein, Bluetooth und WLAN sind auch heute bei Mini-ITX-Mutterbrettern kein Standard.
Hinzuzufügen wäre noch, dass Mini-ITX-Mainboards im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten, größeren Motherboards in der Regel einen höheren Preis haben (gerade bei üppiger Ausstattung). Die Verkabelung ist vor allem bei Spiele-Systemen mit großer Grafikkarte und großem Prozessorkühler zudem oft recht fummelig.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
[...]
Hier ein Bild mit Text und Pfeile um zu verdeutlichen, was hier gezeigt wird, wenn ich es diesmal nicht falsch verstanden habe:
Anhang anzeigen 459407
[...]
Zum Luftstrom hat ITX schon alles richtiggestellt, also nur als Anmerkung zu den Staubfiltern:
Es ist durchaus sinnvoll im Deckel Staubfilter unterzubrigen. Ohne diese rieselt der Staub im ausgeschalteten Zustand in den Rechner.

Ich persönlich denke nicht, dass der Luftstrom am Netzteil dramatisch ist. Bei einem Markennetzteil der Mittelklasse drehen die Lüfter auch unter Last so langsam, dass die abzuführende Luft von dem einzelnen Lüfter im Deckel abgesaugt werden kann, auch wenn die Luftstromführung nicht optimal ist.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ITX
Lian Li oder z.b. Silverstone sind im Vergleich zu Cooltek renomierte Marken. Da stimmt die Qualität und der Anspruch. Einen Namen muss man sich erst verdienen und damit die Grundlage höhere Preise zu verlangen. Davon ist meiner Meinung nach Cooltek weit entfernt. Ein realistischer Preis für so ein Gehäuse eines Herstellers, der nicht für Premiumgehäuse bekannt ist, liegt eher bei 40-50 Euro. 130 Euro sind lächerlich.
 
8-1.jpg

Quelle jonsbo.com

Hier sieht man das nochmal deutlich.. Warum die nicht gleich das Mesh vergrößert haben...
Trotzdem sollte das kein Problem darstellen denke ich

Egal, trotzdem ein schönes Gehäuse

PS: Das Silberne find ich sogar hübscher ;-)
AiO kann man aber vergessen

28.jpg
47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das falsch oder ist auf dem letzten Bild eine SLI Brücke verbaut? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben