Systemlautstärke begrenzen

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Morgen,

ich suche eigentlich ein recht simples Tool, um die maximale Lautstärke unter Windows 7 zu begrenzen. Gefunden habe ich jedoch bisher nur sowas: http://sourceforge.net/projects/volumelimiter/

Nur leider entspricht dies nicht ganz meiner Vorstellung. Die Lautstärke kann zwar begrenzt werden, bleibt jedoch bei diesem Pegel, sprich wird dem Tool gesagt, es soll ab 50% abriegeln, bleibt die Systemlautstärke bei 50%. Runterrregel lässt sich somit nicht.

Da das Tool eigentlich nur Veränderung in der Registry vornimmt, wenn es aktiv ist, wollte ich fragen, ob es auch "händisch" möglich ist in der Registry die Lautstärke zu begrenzen, jedoch dabei jederzeit noch runterregeln zu können.
Gegoogelt hab ich auch schon bereits, aber leider nichts brauchbares gefunden :confused_alt:

Ansonsten bliebe mir nur die Möglichkeit einen Volumeregler mit Poti zu kaufen, was in meinem Fall mit ca. 50 Euro zu Buche schlagen würde, da ich XLR Eingänge und Ausgänge brauche.. :freak:
 
Ich weiß, man "Problem" mag ziemlich unnötig sein, oder sagen wir einfach mal so, als "Selbstschutz" vor zu lauten Musik hören..
"First-World-Problems" eben^^
Dachte, sowas simples ließe sich einfach machen..
Eigentlich schade, dass Windows nicht von Haus aus sowas bietet, denn allzu schwer dürfte sowas doch schon nicht sein.
 
Der Volumelimiter ist eigentlich unnötig, in der Systemsteuerung-> Sound einfach 50% runter, fertig.
Bei einer externen Soundkarte kannst Du auch Line in runter regeln dann ist es leiser.
 
@culo
Das sieht schon interessant aus, wenn auch zugleich recht umständlich, aber trotzdem danke :D

@FireW
Bei meiner Soundkarte steht die Lautstärke bereits schon auf 3%. 1% und 3% sind bei der eh das Gleiche. Tut sich nix.

Aber trotzdem danke^^
 
Bei meiner Soundkarte steht die Lautstärke bereits schon auf 3%

Dann ist das Eingangssignal zu hoch justiert, schaue mal in den Soundeinstellungen nach Line IN!

Gehe mal alle Regler durch, am Besten mit Sound!

Ich habe mal einen Mixer eingeblendet, Deiner wird anders sein, auch unter WAVE mal nachsehen-> runter drehen!

Screenshot_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@FireW
Weniger geht nicht, steht auf 3% ist aber normal. Sobald ich auf 1% stelle und PC neu hochfahre ist es bei 3%, bleibt aber dann auch auf 3%, ist eh kein Lautstärkeunterschied festzustellen.
 

Anhänge

  • Example.JPG
    Example.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 227
Das Handbuch zu Rate ziehen!

Smart Volume Normalization

Screenshot_1.jpg

Außerdem suche mal in den Windows Sound Einstellungen-> Mixer ob dort WAVE und Line in zu regeln geht!
 
Zurück
Oben