8TB Festplatte, wie viel Speicher tatsächlich?

bossbeelze schrieb:
Ungefähr 330GB lösen sich in Luft auf.

Windows zeigt nur die falschen Werte an, so einfach ist das. Auf OSX und bei den meisten Linux Distris ist das mittlerweile korrigiert, und die zeigen richtige, echte Terabytes an - da hat die 2 TB Festplatte dann auch tatsächlich 2,0 TB.

Das ändert natürlich nichts am physikalisch verfügbaren Speicherplatz, weil die Dateigrößen dadurch natürlich auch anders werden, aber zumindest brauchen die User sich nicht mehr zu beschweren. :p
 
sind mehr als 330 GB :) nämlich knapp 700 GB

und @ highks

die anderen haben sich der Wirtschaft gebeugt, da gibt es nichts zu korrigieren!

Windows zeigt es einfach nur nach den vorhandenem Standard an, so wie es auch richtig ist und lässt sich nicht einlullen.
 
@ Sebbi

Ein Standad ist etwas, das irgendwo festgelegt worden ist. Dazu zählt beispielsweise der entsprechende ISO-Standard zu den Dezimalpräfixen, die als "k", "G" usw. prinzipiell seit Jahrzehnten dezimal sind. Die Informatik hatte binäre Präfixe nötig und hatte es bis Ende der 90er versäumt, Dezimalpräfixe festzulegen, weshalb dann einfach in der Informatik nicht immer! sondern bei B (Byte) Angaben binär und bei b/s (Bit pro Sekunde) in aller Regel seit eh und je dezimal gezählt wird. "Man" hat dann zwar einfach die Dezimalpräfixe als Binärpräfixe verwendet, aber dabei eine unnötige Mehrdeutigkeit geschaffen - abgesehen vom "K", das jetzt auch noch das Kelvin als Einheit angreift. Ein Zoll sind 2,54 cm? Wer erzählt denn sowas, bei mir waren das schon immer genau 2,6 cm!

Man sollte sicherlich bei Änderungen auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis achten - aber ein kleines "i" beim Präfix hinzutzufügen ist nun echt kein Aufwand - und mit dem "i" hat man dann eben tatsächlich standardisierte Binärpräfixe.

Und was Windows so für Pseudostandards benutzt, ist teilweise haarsträubend. Ich sag nur Lokalzeit als Systemzähler im BIOS/UEFI...
 
Sebbi schrieb:
sind mehr als 330 GB :) nämlich knapp 700 GB
Die lösen sich aber nicht in Luft auf. Das wäre so als wenn Du ein Auto mit 150PS kaufst, zu Zulassungsstelle fährst und dann in den Papieren und Leistung noch noch 110 steht, haben sich da dann auch 40PS in Luft aufgelöst? Nein, denn die 110 meint kW und das entspricht 150PS, es ist nur eine andere Einheit und genau so ist es ach mit den GB und GiB, nur sind deren Kürzel sehr ähnlich und werden auch noch oft verwechselt.

Sebbi schrieb:
die anderen haben sich der Wirtschaft gebeugt, da gibt es nichts zu korrigieren!
Nein, die halten sich an die Dezimalpräfixe.

Sebbi schrieb:
Windows zeigt es einfach nur nach den vorhandenem Standard an, so wie es auch richtig ist und lässt sich nicht einlullen.
Windows macht es leider genau falsch, denn da müsste hinter den Angaben nicht GB oder TB stehen, sondern korrekt GiB und TiB, dann wäre es klar. Das Problem ist eben, dass man diese Dezimalpräfixe einfach genommen und in der Informatik als Binärpräfixe missbraucht hat, was ja anfangs als es um kB und MB ging, noch keinen so großen Unterschied gemacht hat, aber je größer die Zahlen werden, umso gravierender wird die Diskrepanz.
 
Hi,

ich weiß, dass eine 12 TByte Festplatte schlussendlich effektiv keine 12 TByte zur Nutzung zur Verfügung stellt, wie man hier im Thread ja auch nachlesen kann. Bei meiner Berechnung ergibt sich aber 11,75 GByte Speicherplatz. In meinem Fall zeigt Windows (nach NTFS Formatierung der externen Festplatte) freien Speicher von 10,9 TByte an. Außerdem steht in den Eigenschaften "Belegter Speicher: 501 MByte".

Ist das normal? Warum dieser "belegte Speicher" trotz Formatierung? Und sind diese 10,9 TByte statt der ausgerechneten 11,75 TByte normal?

Gruß
 

Anhänge

  • belegter-speicher.png
    belegter-speicher.png
    6,9 KB · Aufrufe: 133
Ich denke mal es wäre besser gewesen einen neuen Thread zu erstellen anstelle Leichenfledderer zu werden...
Ja ist alles normale bei dir, du brauchst dir keine Gedanken zu machen.
 
@Lord_Dragon Mir wurde schon so oft geschrieben, dass ich vor einem neuen Thread nach vorhanden Threads suchen soll - und dieser passt ja rein inhaltlich.

Weißt Du denn vielleicht, woher diese über 500 MByte (!) belegter Speicher herkommen? Es ist eine externe Festplatte, keine Systemplatte mit Windows drauf oder Ähnlichem.
 
@Masamune2 Ja, das hatte ich so schon verstanden (mit den 12 "Tebi"byte). Weißt Du denn, warum gleich ein halbes GB vom Dateisystem belegt werden? Würde gerne den techn. Hintergrund dazu kennen.
 
@Masamune2 Es geht nicht um "der Rede wert", sondern um eine Verständnisfrage, herrje. Deiner Art, mir zu antworten, nach sollte man wohl gar nichts hinterfragen.
 
Zurück
Oben