Soundblaster Z und SBX Pro Studio, wie ist eure Einstellung.

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, mich würde mal Interessieren wie eure Einstellungen sind. Ich habe die Soundblaster Z neu und versuche eine gescheite Einstellung zu finden was sich besonders den Simulierten Raumklang angeht.

Bis jetzt kam ich auf folgende Einstellung Surround 100%, Crysalizer 50%, Bass 40%.
Mit welchen Einstellungen spielt ihr am liebsten und erzielt damit die besten Ergebnisse? Damit ich evtl ein paar anreize bekomme, was ich auch mal testen könnte :)


LG der FLo
 
Ganz egal welche Soundkarte ich nutze, ich würde immer alle Einstellungen auf Null setzen, damit der Klang meiner Kopfhörer nicht verfälscht wird. Besonders die Surroundeinstellungen verhindern meine Ortung extrem.
 
Surround off
Crystalizer 100%
Bass 30%
Crossover Frequenz 80 o. 150Hz kommt drauf an ob über Kopfhörer oder Lautsprecher.
 
Crossover Frequenz 80 o. 150Hz kommt drauf an ob über Kopfhörer oder Lautsprecher.
Die Crossover Freqzenz hat überhaupt nichts mit Kopfhörer zu tun, sondern gibt nur an, ab welcher Frequenz der Tiefton an den Subwoofer gelietet werden soll. Diese ergibt sich aus der tiefsten Frequenz der verwendeten Satelitten.

Und den Drecks Crystalizer würde ich ausschalten. Mit guten Hörern und gutem Quellmaterial braucht man den Mist nicht.
 
Bei der ZxR habe ich nur in Games Surround (SBX Pro Studio) an mit 67 Prozent.
EQ,Crystalizer,Bass ist aus.
Das ganze mit einem T90.
Beim Musik hören dann auch Surround aus.
 
Komisch, wenn ich Crossover-Frequenz noch höher stelle, hab ich kaum noch Wumms auf meinem Kopfhörer, offenbar tut sich ja doch was.
Ich mag den Crystalizer, klingt nochmals besser.
 
Naja, mit billigsten PC Boxen hätte ich den Crystalizer wahrscheinlich auch drin, aber mit ordentlichem Hifi und gutem Quallmaterial bluten einem damit die Ohren.
 
Solange ich zufrieden bin ist ja alles in Ordnung. :evillol:
 
Lol, niemals. Meine Lautsprecher sind auch eher in Richtung High-End, aber an Kabelklang glaube ich nicht. Hauptsache reines Kupfer. :)
 
Welche Lautsprecher nutzt du?
Da ich eh zu 90% Musik über Kopfhörer höre, möchte ich meine Lautsprecher nicht zwingendermaßen aufrüsten, auch wenn ich es hin und wieder in Erwägung gezogen hatte, aber der Aufwand ist mir zu lästig.
Und wie gesagt machen die einen zufriedenstellenden Job, Sub muss leider aus sein, da ein Nachbar sich letztens beschwert hatte. :freak:
 
Also bei der ZxR den Bass mit nem Häkchen zu versehen ist mal absoluter Müll. Hab da nen T 90 dranhängen und aus knackigem Bass mit gutem Punch wird mit "gehakten" Bass einfach mal aufgedickter Tieftonmatsch.

Grundsätzlich - und ich glaube da bin ich in guter Gesellschaft - werden mit steigender Klangqualität der Kopfhörer/des Equipments immer weniger Klang"verbesserer" wie die Surround-Simulation, Bass oder Crystalizer genutzt.
Das Bass Ding kannst du völlig knicken, das wird einfach nur matschiges Bassgebrüll
Den Crystalizer fand ich mit meinem Sennheiser Headset noch gut, seit ich auf HiFi-Kopfhörer gewechselt bin auch eher schlecht
Die Surround-Simulation habe ich auch nur mit Headsets benutzt (wie voreingestellt, 65%?), am Kopfhörer empfand ich die Ortung mit reinem Stereo nach der Eingewöhnungszeit als viel präziser und differenzierter (Anzahl der Gegner, etc)
 
Hey danke für die Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nur die Einstellung fürs Spielen suchte also die beste :)
Aber dennoch danke dafür, falls noch jemand was hat einfach hier rein werfen.

LG :)
Ergänzung ()

CSO schrieb:
Bei der ZxR habe ich nur in Games Surround (SBX Pro Studio) an mit 67 Prozent.
EQ,Crystalizer,Bass ist aus.
Das ganze mit einem T90.
Beim Musik hören dann auch Surround aus.

Wofür ist eigentlich der Punkt bei erweiterten Funktion muss der auch aktiviert sein? :)

LG
 
The_Jensie schrieb:
Naja, mit billigsten PC Boxen hätte ich den Crystalizer wahrscheinlich auch drin

Der Crystalizer ist eigentlich eher eine Frage des Quellmaterials, für Internetradios die leider nur mit 128kb/s senden oder YouTube Videos ist er ganz praktisch (wobei besseres Quellmaterial natürlich noch besser wäre, aber nicht immer zur Verfügung steht). Für Spiele würde ich ihn ausschalten.

Was den Surround angeht muss das jeder selber probieren, das ist extrem individuell. Erfahrungen mit der SB Z kann ich bisher leider noch keine bieten, auch wenn mich die Karte gerade wegen dem Surround durchaus reizen würde. Aber von meiner jetzigen Essence auf die Z zu gehen... ich weiß nicht. Und die ZxR ist mir definitiv zu teuer.
 
Florian26 schrieb:
Hey danke für die Antworten. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nur die Einstellung fürs Spielen suchte also die beste :)


Probier doch mal den Scout Mode aus (SBX und EQ sind dann deaktiviert)
 
Der Scout Mode ist der größte Rotz ... ;-)
Gute Idee, miserable Umsetzung - bzw es funktioniert nicht, das ist der funktionsweise des Scout Mode geschuldet.
 
Zurück
Oben