News Telekom: 250 Mbit/s mittels G.Fast in zwei bis drei Jahren

Ich hab VDSL 50/10... das ist schon ziemlich gut...

Ich würde auch auch eine Erhöhung verzichten, wenn dafür die Verfügbarkeit steigern würde... VDSL sollte Minimum sein, flächendeckend. Momentan muss man beim Umzug immer schaun, wo es VDSL gibt und wo nicht.
 
50MBit reichen* halt leider nicht, Beispiel Entertain:

3 Fernseher (2 Erwachsene, 2 Kinder, also nicht mal unüblich), es laufen alle 3 Fernseher jeweils mit einem HD-Stream -> 36MBit (ca) weg von den 50. Bleiben noch 14 für den ganzen Haushalt. Statt Entertain kann man auch Streaming/Youtube nehmen. Aktuell rechne "ich persönlich" mit 15Mbit pro Person in einem Haushalt, das kann in den nächsten Jahren noch massiv steigen.



*definiert ja jeder für sich selbst. Ich würde auch nen Gigabit nehmen, wenn es das gäbe, nicht damit ich permanent saugen kann, sondern immer dann wenn ich was brauche, nicht lange warten muss ;)
 
Yepp. Absolut realistisches und praxisnahes Beispiel. Du hast aber die Hundehütte vergessen die mit HD-Audio@6Mbit versorgt wird.
 
dMopp schrieb:
50MBit reichen* halt leider nicht, Beispiel Entertain:

3 Fernseher (2 Erwachsene, 2 Kinder, also nicht mal unüblich), es laufen alle 3 Fernseher jeweils mit einem HD-Stream -> 36MBit (ca) weg von den 50.

Ein HD-Stream braucht 6-8MBit Netflix gibt sogar nur 5Mbit an, bei Telekomhilft werden max. 9MBit pro HD-Stream genannt, 10Mbit bei Live-HD), wenn ansonsten 3 Fernseher parallel mit unterschiedlichem Programm noch laufen liegen aber auch noch ganz andere Dinge im Argen.

Selbst wenn an jedem der drei Fernseher ein anderes Sportereignis Live in HD mit Entertain angeschaut wird, stünden noch 20Mbit zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft werden wir immer mehr Bandbreite benötigen. Das ist einfach so. Und in einem etwas größeren Haushalt , wird das halt alles etwas eng. Da heut zu Tage alles vernetzt ist. Ich jedenfalls bin für jedes Mbit mehr Bandbreite dankbar.
 
Es ist immer schön, wenn Telekom & Co die Leistungsgrenze immer weiter nach oben schieben, aber vielleicht sollten die, mal von Pilotprojekten abgesehen, eher mal versuchen, dass die "langsamen" Bandbreiten flächendeckend verfügbar sind. Mir wären 5 x VDSL 50 Ports lieber, als ein einziger VDSL 250 Port.

Hab das Glück, dass ich in Darmstadt im VDSL 50 Gebiet wohne, aber wer weiß ob das beim nächsten Umzug auch noch so ist.
 
Hab das Glück, dass ich in Darmstadt im VDSL 50 Gebiet wohne, aber wer weiß ob das beim nächsten Umzug auch noch so ist.

Das weiß man natürlich nicht, wohl aber das es gerade beim Umzug kein Gottesurteil sondern eigene Priorisierung ist die darüber entscheidet ob und welches schnelle Internet in der neuen Wohnung verfügbar ist.

In Wiebelsbach (hinter der letzten Mülltonne rechts ab, dann zwei Kilometer ins Nirgendwo, ~1100 Einwohner) buddeln die rosaroten Helden gerade. Ich werde erst in zwei Jahren beglückt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bulasan schrieb:
Es ist immer schön, wenn Telekom & Co die Leistungsgrenze immer weiter nach oben schieben, aber vielleicht sollten die, mal von Pilotprojekten abgesehen, eher mal versuchen, dass die "langsamen" Bandbreiten flächendeckend verfügbar sind. Mir wären 5 x VDSL 50 Ports lieber, als ein einziger VDSL 250 Port.

Im Auftrag des rosa Riesen richte ich gerade recht viele Router ein. Du glaubst nicht, wie viele ländliche Regionen gerade Vectoring 100MBit bekommen. Die tun was. Auch wenn nicht alles sofort geht. Ich glaube, ziemlich viele hier sind realitätsfern und unterschätzen den finanziellen Aufwand eines solchen Ausbaus.
 
Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe auf eine trafficfreie 50 Mbit Verbindung.
 
Wenn Du sie Dir trafficfrei erhoffst - wozu brauchst Du sie denn dann? Willst Du sie als Denkmal ausstellen oder Deinen Freunden vorführen wie ein eingeschweißtes Comic-Heft?
 
Ich meine natürlich, ohne traffic limit. Was nützt mir eine 50mbit Leitung wenn nach 200gbyte Schluss ist.
 
Also Volumenbegrenzungen sind doch das letzte. Eigentlich wäre das das Eingeständnis der Provider, dass ihr Netz die ganzen schnellen Anschlüsse garnicht bewältigen kann, solange sich nicht jeder selbst beschränkt (wie beim Mobilfunk).

Vornerum bekommt nan dann 150MBit/s aber nur für 0.5-3 GB. Ist doch lächerlich. Beim Festnetzanschluss könnte man realistisch von 1 oder 2GB/Tag ausgehen, sollte eine Drossel kommen.

Wir brauchen Breitbandausbau. Warum? Weil nicht jeder Haushalt nur noch einen computer in der Ecke stehen hat, sondern bei 3personen/Haushalt mindestens 3-6 Internetfähige Endgeräte benutzt werden. Das heißt wir müssten eigentlich jeden Haushalt 3x schneller anbinden.h Wird dann noch die Glotze durch LiveStreaming ersetzt, siehts finster aus.
 
Genau so, sehe ich das auch.
 
Fidel71 schrieb:
Ich meine natürlich, ohne traffic limit. Was nützt mir eine 50mbit Leitung wenn nach 200gbyte Schluss ist.

und trotzdem werden erdrosselnde Provider wie O2 oder Kabel Deutschland weiterhin als Alternative zur erdrosselungsfreien Telekom genannt. Mit Glasperlen kann man eine bestimmte Clientel offenbar weiterhin beeindrucken.
 
Zurück
Oben