Windows 7 Installation auf neuem free Dos Notebook

Steven78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

erstmal vorweg: da ich mich als absoluten Laien im Hinblick auf Betriebssysteme bezeichnen würde, habe ich mein Problem im Folgenden sehr kleinschrittig beschrieben. Bei Lösungshilfen für mein Problem wäre ich daher auch für eine kleinschrittige Beschreibung sehr dankbar... ;)

Ich habe mir das folgende Notebook gekauft: HP 355 G2 (free Dos), siehe Link: http://www.redcoon.de/B565865-HP-355-G2-K7H44ES_Notebooks?xtmc=hp+355+g2&xtcr=3

Zudem habe ich mir bei ebay Windows 7 Professional mit COA und DVD OEM von Dell 64 Bit ersteigert.

Beim installieren von Windows 7 habe ich jetzt das folgende Problem:

Nach der Auswahl der Installationsart Benutzerdefiniert (erweitert), da es sich um eine komplette Neuinstallation handelt, werden mir bei der Frage "Wo möchten Sie Windows installieren?" drei Bereiche angezeigt:

Datenträger 0 Partition 1, Gesamtgröße 7,8 GB, Freier Speicher 7,6 GB, Typ: Primär
Datenräger 0 Partition 2, Gesamtgröße 7,8 GB, Freier Speicher 7,5 GB, Typ: System
Nicht zugewisener Speicherplatz auf Da, Gesamtgröße 450,2 GB, Freier Speicher 450,2 GB

Über diesen Punkt hinaus ist eine Installation erstmal nicht möglich aufgrund der folgenden Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

hinzu kommt der folgende Hinweis, wenn ich die Partition 1 oder 2 als Installationsort anwähle:

"Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden."

Über eine Googlesuche zu diesem Problem habe ich festgestellt, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben - die bisher von mir entdeckten Lösungsvorschläge waren für mich allerdings nicht wirklich verständlich.

Für Hilfen und Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus!!!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle 3 löschen (sind die Partition von Free DOS) und Windows dann auf dem freien Speicherplatz installieren, Rest macht die Installationsroutine dann selbst.
Musst glaubs dazu auf "Erweitert" klicken damit die Option für Löschen angezeigt wird.
 
Alle Partitionen löschen, so dass dort nur noch 'Nichtzugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' erscheint. Danach auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.

U.U. muss im Vorfeld auch im UEFI noch der Secure-Boot deaktiviert und u.U. CSM/ Legacy aktiviert werden.
 
Das Notebook hatte ich letztens auch von einer Bekannten aufm dem Tisch. Sobald Windows 7 drauf ist, wird's nochmal richtig ungemütlich.
Die Hardware ist wohl so neu, dass kein einziges Systemgerät erkannt wurde (nicht mal die USB Ports). Musste händisch per Hardware-ID
jeden Treiber einzeln zusammensuchen und auf eine CD brennen. Hat echt gedauert, aber zum Schluss lief alles.
 
schlunzi schrieb:
Das Notebook hatte ich letztens auch von einer Bekannten aufm dem Tisch. Sobald Windows 7 drauf ist, wird's nochmal richtig ungemütlich.
Die Hardware ist wohl so neu, dass kein einziges Systemgerät erkannt wurde (nicht mal die USB Ports). Musste händisch per Hardware-ID
jeden Treiber einzeln zusammensuchen und auf eine CD brennen. Hat echt gedauert, aber zum Schluss lief alles.
Am besten du stellst für ihn die Links in diesen Thread.
Das kann auch Googlern weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bisschen doof Formuliert gehabt :D)
Das kann ich nicht, weil ich das Notebook nicht mehr hier habe. Habe jeweils die Hardware-ID der verschiedenen nicht erkannten Geräte aus dem Geräte-Manager gegoogelt und aus verschiedenen HP-Forumsseiten zusammengesucht.
 
Hi,
schade.

War früher auch Googler und in Forums war selten die vollständige Lösung zu finden wie eben hier.

Ein Tutorial könntest du aber für die IDs geben.
Wenn du willst ;)
 
Ich habe keine Lust das alles abzutippen :D Aber der erste Google Treffer war sehr aufschlussreich ;) Nur, dass man statt der erkannten Geräte die unbekannten (gelbes Fragezeichen) nimmt.
 
Es gibt das Notebook scheinbar mit verschiedenen LAN-Karten, WLAN-Karten, etc. Musst entweder die verschiedenen Treiber ausprobieren oder den richtigen über die Hardware-ID herausfinden.
 
Hi,
für dich trifft da nur einer zu.
Den findest du so heraus:
Entweder über den Gerätemanager die Hardware-ID herausfinden (So gehts)
oder im Handbuch nachschauen.
Den Tipp mit dem ausprobieren empfehle ich nicht, weil man u.U. nicht merkt, welcher richtig und welcher falsch ist.
 
Habe jetzt die Treiber installiert - ein unbekanntes Gerät habe ich noch im Gerätemanager. Da werde ich es gleich mal mit der Geräte-ID versuchen. Danke für den Tipp und den Link!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem dasselbe Notebook gekauft (HP 355 G2) und möchte ebenfalls Win7 anstelle des vorinstallierten Freedos installieren. Leider habe ich das Problem, dass ich das Notebook nicht von der CD booten kann. Habe auch schon, nachdem ich ein wenig gegoogelt hab, die Bootreihenfolge geändert, aber es funktioniert dennoch nicht. Es kommt beim Starten immer nur ein schwarzer Bildschirm mit "Press Esc key for Startup menu". Woran kann das liegen?

LG, Juna
 
Komisch, das Gerät wird ja von HP sogar mit 2 Betriebssystemen ausgeliefert.
Guter Rechner, guter Preis. 369 Euro verlangt HP für das 355 G2. Dafür bekommt man einen Office-Rechner mit zwei Betriebssystemen (Windows 7 (64 Bit) Pro, Windows 8 (64 Bit) Pro), einem Vierkernprozessor und einem dedizierten Radeon-Grafikkern. Kann mit dem Kauf des Rechners bei diesem Preis etwas falsch gemacht werden?

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-HP-355-G2-Notebook.130505.0.html
http://www.cyberport.de/hp-355-g2-k...7-pro-plus-windows-8-1-pro-1C23-A05_1695.html

Wo hast du es denn her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wollte ich aber nicht, da ich mit Windows 8 nichts anfangen kann und es ohne Betriebssystem doch um einiges günstiger war
 
Ach ja , jetzt wo du es sagst , Sorry, da weiss ich dann leider auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben