Q6600 übernimmt Taktung nicht mehr

hed kANdi

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hallo Forum!

Erstmal zum System: Intel q6600 (4 Jahre auf 3,0 Ghz gelaufen)
Gigabyte EX38-DS4
4 Gb DDR2
Radeon 7870
be quiet 500W

Zum Problem:
Mein Q6600 will nicht mehr die im Bios gesetzte Taktung übernehmen. Im Bios stehen zwar 3,0 Ghz, aber Cpu-z und Core-Temp zeigen nur 2,4 Ghz an.
Er lief zuvor jahrelang stabil auf 3,0 Ghz!
Alle anderen Einstellungen werden übernommen. (Multiplier, Vcore, Ramteiler)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Hier noch ein paar Bios und cpu-z screens:
http://i.imgur.com/yf32iGB.jpg
http://i.imgur.com/5u8CoW9.jpg
http://i.imgur.com/mlpj0bB.jpg
http://i.imgur.com/3A4HcUS.png
 
Wärmeleitpaste erneuert? Lüfter geäubert?
 
Den Lüfter säuber ich regelmäßig, die wlp hab ich vor ein paar Jahren erneuert. Aber selbst als er noch auf 3,0 Ghz lief, kam er unter Vollast nie über 55 °C (Kühler: Muggen v2)
 
"die wlp hab ich vor ein paar Jahren erneuert" dann wird es aber Zeit.
Ergänzung ()

geh doch mal mit der Hostfrequenz runter und schau ob es dann geht
 
Hi,

wie es aussieht kommt der FSB beim Ram an, so wie der Teiler eingestellt ist, nur nicht bei der CPU. Ich würde mir das setting mal aufschreiben und dann BIOS Reset empfehlen (Jumper + Batterie).

Dann nochmal einstellen und schauen ob es läuft. sonst testweise mal den FSB auf 300 stellen und schauen was rauskommt. wenn er es frisst danach wieder auf 333 und schauen. wenn er das nicht frisst versuch mal 332 oder 334 MHz.

oh ich denke gerade an mein DFI DK P45 T2RS Plus, im vergleich zu heute war das alles Ultra nervig ^^

MFG und viel erfolg
 
Ok danke Leute, das Reset hat es gelöst, hatte zusätzlich noch eine neue Batterie eingelegt, jetzt läuft er wieder auf 3,0 :D
 
Zurück
Oben