Phenom 9500 Hitze Problematik

Maurice94x

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum und seine Mitglieder,

ich habe heute einen Rechner vor die Füße gestellt bekommen bei dem auch ich irgendwie aufgebe.

Natürlich habe ich durchs Suchen einige Tipps gesehen, aber auf die gehe ich gleich ein.

Zuerst einmal das System das KOMPLETT neu aufgesetzt wurde

Win 7 64x Ultimate
AMD Phenom 9500 4x 2,2~
Sapphire HD 5830
6GB Ram
Mainboard ECS A700 M-A


Mein Problem ist nun, das ich selbst in der Desktop Ansicht ein FPS-Drop verspüre, wie zb beim Fenster verschieben.
Auch bei Spielen ist das der Fall und diese sind meist unspielbar.
Hier mal 2 Beispiele

Trove (Voxel-RPG (Minecraft Stil)) 15-20~ FPS
CS:GO 10-15~ FPS
Battlefield lade ich während dieses Forum-Postings herunter, was auch hier mit einer Verzögerung erst "zur ansicht" kommt, also der Text erscheint leicht verzögert auf dem Bildschirm.

Während es Downloads und des Schreibens hier ist die CPU bei 80°, nichts anderes Läuft im Hintergrund.

Ich habe gelesen das der zu warme CPU Ausschlaggebend dafür sei, dass dieses Ruckeln auftritt und auch die Spiele nicht flüssig laufen.

Während des Spielens habe ich mal Afterburner im Hintergrund laufen gehabt inklusive Core Temp. Die CPU Temperatur pendelte sich bei 60-70° und auch bei Afterburner konnte ich kein Verlust der Taktraten erkennen. Alles schien konstant.

Ich hoffe ich habe hier keinen Faden verloren und alles scheint ersichtlich.

Nochmal meine Konkrete Frage zuletzt

Warum habe ich diese Einbrüche der Stabili- und Qualität und was kann ich tun um es zu verbessern ?

Lieben Gruss.

Nachtrag Eine Cool'n'Quiet funktion habe ich im Bios nicht Gefunden und konnte sie dementsprechend auch nicht ausstellen. Den Energiesparmodus von Win7 habe ich bereits auf Volle Leistung umgestellt
 
Mach mal bitte das Gehäuse auf und mach mal bitte ein Bild. Hast du es auch schon mit einem offenem Gehäuse probiert?
 
CPU Kühler runter, WLP entfernen, neue WLP drauf und den Kühler wieder montieren.
 
Schonmal in den Rechner geschaut? Da würde ich als erstes nach der Ursache für hohe Temperaturen suchen...
 
80° im idle sind viel zu viel. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist zu alt/zu viel/zu wenig drauf. Der Phenom 1 wird sowieso relativ heiß. Ich würde prüfen, ob das Mainboard einen neueren Phenom II unterstützt, der ist außerdem deutlich schneller und ist auch viel kühler. Wenn du die CPU behalten willst, dann solltest du einen anderen CPU-Kühler kaufen und zwar einen richtig großen, wie Scythe Mugen 3 usw. Mein alter Phenom 9750 war mit boxed-Kühler permanent bei knapp 60° und der Rechner war so laut wie ein Fön. Mit dem Mugen ist er bei ca. 35° und der Lüfter ist kaum hörbar.
 
PC staubreinigen ist auch nicht verkehrt.
 
Das ist viel zu viel für den Phenom. Idealerweise läuft der unter 55 °C
Die maximum operating temperature ist bei 55°C - 70°C
Sitzt der Kühler noch richtig? Evlt mal die Wärmeleit-Paste erneuern.
Eventuell einer der Gehäuse-Lüfter defekt? (luftstau)
 
Stimme alle dem gesagtem zu. Dennoch sollten keine Lags auf dem Desktop auftreten. Ich vermute mal das die Festplatte aus dem letzten Loch pfeift. Würde die Festplatte mal testen(gibts Programme für).
 
Ich hätte das vielleicht mit dazu schreiben sollen, mein Fauxpass.

Vor der Neuinstallation habe ich das Teil komplett gereinigt und von Jeglichem Staub befreit. CPU kühler sowie Grafikkarte sind sauber.
Es ist nur der Boxed-Kühler sei angemerkt.

Jetzt gerade habe ich Battlefield 3 ausprobiert und ich verstehe die Welt nicht mehr.

Die CPU war bei 85° , das Spiel lief auf der Grafikstufe Niedrig mit durchschnittlich 35-40 FPS.

Das ist bei "Trove" nicht der fall, da komme ich nichteinmal über die 25.

Jetzt gerade im Idle ohne Background Download habe ich 54-55°, was ja theoretisch i.O ist. Leider schießt er sehr schnell in die Höhe
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Stimme alle dem gesagtem zu. Dennoch sollten keine Lags auf dem Desktop auftreten. Ich vermute mal das die Festplatte aus dem letzten Loch pfeift. Würde die Festplatte mal testen(gibts Programme für).

Die Festplatte stammt aus meinem Alten PC , AMD x2 3000 , Radeon HD 4870 , 6 GB Ram. Dort lief alles Problemlos und Flüssig, nuja nicht alles, aber Desktopanwendungen definitiv schon.
 
Wieviel VCore liegt denn an?
Und ja, idle sind 55°C definitiv zuviel.
 
Winchester73 schrieb:
Wieviel VCore liegt denn an?
Und ja, idle sind 55°C definitiv zuviel.
coretemp.JPG
 
Dreht der Lüfter sehr schnell, d.h. ist er sehr laut? Bei so hohen Temperaturen sollte er mit voller Drehzahl laufen und entsprechend Lärm verursachen. Bau mal eine Seitenabdeckung des Gehäuses ab, vielleicht sinkt dann die Temperatur schon etwas. Ansonsten nochmal den Airflow im Gehäuse prüfen (vorn unten rein, hinten oben raus). Wenn das Gehäuse relativ klein ist (also kein Big Tower), dann kommst du um einen alternativen CPU-Kühler nicht herum.
 
Beide Seitenklappen sind auf und momentan ist ein Ziemliches Konstrukt vor der CPU, da der boxed Lüfter mMn keine Leistung bringt. Deshalb habe ich bisher einen Gehäuselüfter auf den Rippen Montiert was ja bisher trotzdem kein Vor/nachteil bringt

Von der Lautstärke her würde ich sagen Ja er ist Laut, aber die Lautstärke stört mich meistens nur Gering.
 
Ich bleibe bei meinem Post #3. Noch besser wäre es aber wohl, sich gleich nen richtigen CPU Kühler zu kaufen, dann ist das Problem weg.
 
Ein Gehäuselüfter dreht aber viel zu langsam. Bau den Boxed-Lüfter wieder auf den Kühler und lies mit HWmonitor die Drehzahl aus. Unter Vollast sollte der Lüfter über 5000rpm drehen. Du kannst ja testweise mal die Drehzahl deines jetzigen Lüfters auslesen, die ist mit Sicherheit viel niedriger und wahrscheinlich ist das auch die Fehlerursache. Die Temperaturen sollten dann im Normalbereich bleiben, aber er wird dann unerträglich laut sein.
 
@Maurice94x,

ganz einfach: Die alte CPU AMD Phenom 9500 4x 2,2~ braucht mit ihren armdicken Schalltungen (65nm) und einer TDP von 95W einen reellen CPU-Kühler!

Mindestens den hier;
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html ca. 16,-

Besser:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 27,-:D

Des weiteren aktivierst du im BIOS AMDs Cool&Quiet. Dann unter Windows, Energieoptionen, Ausballanciert einstellen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 65nm und es wird TDP (Thermal Design Power) geschrieben. Eventuell wäre es klüger, sich vorher mal schlau zu machen.
 
Also mehr als 30 Euro solltest du nicht in die Kühlung investieren, sonst kannst du gleich eine neue APU oder nen Celeron G oder so kaufen.
 
Zurück
Oben