Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Toudnoob

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein Problem. Wenn ich meinen PC starte kommt immer die Meldung Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Ich habe den PC mit gtx 970 von MSi und der GTX 670 von ASUS getestet und ich bekomme immer das selbe.
Habe verschiedene Driver ausprobiert und auch die verschiedensten Einstellungen. Wenn ich den PC einschalte flackert der Bildschirm kurz und dann kommt die Meldung. Ich habe nichts übertaktet aber beide Karten sind von Haus aus übertaktet.
Ich habe:
intel i7 4790k
ssd samsung 128 gb
550 watt NT bequiet!
MSI motherboard Gaming 5

Was soll ich tun? Ist im BIOS etwas falsch eingestellt? Ich bin am verzweifeln. Benutze Windows 7 Professional N
MFG Toudnoob

Edit: Hab was vergessen. Unter Geräte Manager unter andere Geräte gibt es einen PCI Kommunikationscontroller (einfach) für den ich keine Driver habe.
 
Chipsatztreiber mal aktualisieren, evtl. ist dann der PCI Kommunikationscontroller weg. Wenn nicht öffnest Du Dir den Controller im Gerätemanager, siehst Dir unter "Details" die Hardware-IDs an und goggelst die mal, dann solltest Du den passenden Treiber finden.

Wenn das alles nichts hilft evtl. mal System komplett neu aufsetzen und Netzteil mal tauschen bzw. mal mit einem anderen testen kann auch nicht schaden.

MfG
 
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer von Haus aus übertakteten AMD 5850. Ich hatte Erfolg nachdem ich die Übertaktung leicht zurück genommen hatte, bzw. als ein paar Monate Später eine SSD ins System gezogen ist und ich mein Win 7 neu aufgespielt habe , mit original Übertaktung ohne Probleme.

Treiber sauber deinstallieren wäre wohl möglich der beste und schnellste Weg
 
hi hatte diese FEhlermeldung auch musste ein Programm deinstallieren und dann war es weg... hat etwa 6 Monate gedauert bis ich es per Zufall rausgefunden hatte.
 
Das Problem ist leider etwas diffus. Ich habs auch. Starcraft II und CS:GO verabschieden sich, Windows 7 zeigt mit die "TDR" an also die Treiber wiederherstellung.

Mein PC:
Xeon 1230
Gigabyte D3H H87
ASUS GTX 670
2x4GB RAm
320GB HDD.
Windows 7.

Hier mal aus der Recherche ein paar Ursachen:
https://forums.geforce.com/default/...-tdr-errors-display-driver-nvlddmkm-stopped-/

Konfiguration:

- Windows Aero auschalten
- Alter Treiber für Mobo/Graka
- PCI-E 3.0 , kann man verlustfrei auf 2.0 umstellen
- Fehlerhafte Spannungen/Timings beim Arbeitsspeicher
- Buggy-Uefi/Firmware
- Fehlerhafte Speicherverwaltungseinstellung in Windows (rumfummeln von TuneUp u.a.)


Defekte:

-Defekte Graka (derp)
-Defekter Vram
-Defekter Ram
-Defetektes Mainboard
-Defektes Netzteil
-Defekte Festplatte (hier vermute ich das Problem bei mir)

Überhitzung:

- Graka zu warm
- CPU zu warm

Und natürlich können inkompatible Programme einen Absturz des Nvidia Treibers verursachen.

- diverese Av Programme
- diverse Spiele
- der "Realtek" Treiber für den sound.
- Nvidia GeForce Experience
- PhysX

Am besten stellt man sicher, das die Temperaturen im Rahmen bleiben und HDD/Ram fehlerfrei sind.
DAnn kann man anfangen die Treiber zu aktualisieren, und nach und nach diverse Programme zu deinstallieren/deaktivieren
 
Hallo liebes Forum,
danke für die vielen Antworte. Ich habe jetzt eine msi gtx 980, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Problem mit der Treiberwiederherstellung besteht bei 3 Grafikkarten: meiner 670 von asus meiner alten 970 msi und der neuen 980 msi. Ich schalte den PC ein, der Bildschirm flackert kurz 1-2 mal und dann sehe ich die Treiberwiederherstellung.
Ich habe dann aus reiner neugierde die intel hd treiber deinstalliert und ich habe immernoch das flackern sei es beim einschalten als auch beim ausschalten. Doch der Treiber crasht nicht mehr. Ich würde jetzt gerne wissen woran das liegen könnte.
Mfg Toudnoob
EDIT: Ich habe einen i7 4790k falls ihr das wissen müsst :)
 
meistens passiert das wenn du eine Werks OC karte hast und diese nicht mit genügend Saft versorgt wird.
Ein anderes Netzteil mit mehr Ampere auf der + 12 Volt schiene und mehr Core Voltage (mV) auf der Grafikkarte bewirken da wahre wunder.
Manchmal hilft es auch einfach die Grafikkarte ein wenig runterzutakten.
Alle Begriffe dazu findest du aber sicher auf Google.
 
Danke für die Antwort. Also ich denke das dürfte aber eher nicht mit dem Netzteil zusammenhängen, da das schon mit 3 verschiedenen Grafikkarten aufgetreten ist. Und das passiert IMMER wenn ich den PC einschalte und nie, wenn er unter last ist.
 
Es ist nur eine Möglichkeit von vielen, wer weis was du im BIOS gemacht hast, deine RAMS mit den richtigen timings laufen oder du wirklich die richtigen & neuesten Treiber für Chipsatz und Realtek installiert hast, denn es kann genau so ein Softwareproblem sein.

Drei Grafikkarten werden wohl kaum den selben Fehler verursachen, ein schlechtes Netzteil/ defekter RAM oder RAM bänke, dagegen schon
beQuiet ist auch nicht so gut wie es dir jeder weismachen will.

Tausche es aus, mach mal einen MEM Test, CMOS resett oder mach das, was ich #9 gesagt habe

oder wenn du keine lust hast dich damit zu beschäftigen, frag doch mal ob jemand von Computerbase in deiner Nähe vorbeikommen kann.Es gibt einen thread dafür und bei jedem problem das ich habe und nicht weiterkomme, lass ich auch jemand kommen. Ein Essen, bischen Trinkgeld und mein Problem ist gelöst.
Wenn du das aber nicht willst, musst du damit leben oder jemanden fragen dem du traust und der sich sehr gut auskennt.

Geiler Text:

As most people who end up reading this will have slightly custom computers in one way or the other, please try to remember that checking things like RAM timings & PSU voltage go hand in hand with modifying or building a computer. A lot of people assume that any hardware they buy and plug in should just work, and any software they then install should be fine also... this is not entirely true. No hardware or software vendor can truly recreate all of the different possible combinations, so do expect some tinkering to be required every once in a while.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank, also dass jemand vorbeikommt ist glaube ich eher nicht so möglich, da ich in Italien wohne^^. Aber ich werde deinen Rat befolgen und einen MEM Test durchführen, leider weiß ich nicht wo auf meinem Motherboard ich das CMOS resetten kann. Hab auch schon in google gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
Ergänzung ()

Also die Windows Speicherdiagnose meldet schonmal keine Probleme.
Werde jetzt mit Memtest 86 fortfahren
 
Einfacher: einen Riegel RAM in der ersten Bank lassen und damit probieren, wenn absturz: anderen Ram im 1. Slot testen, wahlweise auch in anderen Slots einzeln.
Ansonsten mal Windows schön neu aufsetzen, hast du anscheinend noch nicht gemacht.
 
Habe jetzt auch Memtest über nacht durchlaufen lassen ohne Fehler. Außerdem habe ich einen anderen Monitor angeschlossen um das Problem einzugrenzen. Mit dem anderen Monitor auch das selber Ergebnis.
 
Zurück
Oben