GTX 980 Spannungsproblem in wenig fordernden Spielen

Geicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
466
Hi,
beim Übertakten meiner GTX 980 bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Momentan läuft die Karte mit 1500 MHz maximalem Boost Clock (+100 MHz) und 1900 MHz Mem Clock. (+300 MHz)

Das ganze läuft wunderbar in Heaven, Crysis etc. allerdings habe ich Probleme in sehr simplen Spielen, da habe ich häufig nach wenigen Minuten Driver Resets.

Die Karte taktet in solchen Spielen nicht hoch und bleibt auf "Factory" Takt (1265.6 MHz). Das Problem an der Sache ist, dass bei diesem Takt (warum auch immer) weniger Spannung angelegt wird, als ohne Anhebung des Core Clocks im Afterburner.

Hier eine kleine Statistik: (es herrscht bei allen Settings der gleiche Takt von 1265.6 MHz)
Afterburner (0 MHz): 1.0430V
Afterburner (+50 MHz): 1.0180V
Afterburner (+100 MHz): 0.9870V

Ich vermute dass deswegen diese Spiele instabil laufen.

Weiß jemand wie man dieses Problem umgehen kann?
MfG Geicher

Hier noch mal zwei Bilder zur Veranschaulichung im Anhang
 

Anhänge

  • nonoc.png
    nonoc.png
    42,1 KB · Aufrufe: 451
  • oc.png
    oc.png
    45,7 KB · Aufrufe: 469
Du könntest für diese Spiele die übertaktung rausnehmen, oder gibst ihr über die Overvoltage ein mV mehr.
 
Ich habe die Spannung im Afterburner bereits testweise angehoben, diese steigt aber auch nur dann an, wenn die Karte boostet. (was bei Spielen mit sehr geringen Anforderungen nicht vorkommt)

Komplett rausnehmen wäre natürlich eine Option, aber das wäre etwas suboptimal :)

Ich hab mal neben einem Game noch zwei Videostreams laufen lassen, was zur Folge hatte, dass die Karte auf 1500 MHz hochgegangen ist und dann problemlos lief...
 
Da moderne Nvidia Karten in graduellen Stufen takten verschiebst du quasi die Taktratentabelle mit anheben des Coreclocks und und plötzlich hast du deinen Baseclock weiter vorne in der Tabellen und diesem Tabellenwert ist eine geringere Spannung zugeordnet, das Problem hatte ich mit meiner GTX 780 leider auch, da ich ein FPS Limit benutze und damit ebenfalls Instabilität bekomme wenn der Takt nicht voll anliegt.

Um es mal zu veranschaulichen, der Baseclock meiner Karte ist 1020Mhz, das wäre in der Tabelle die Nr. 26, wenn ich jetzt den Takt (und dabei ist egal ob über Afterburner/Tools oder direkt im Bios) anhebe landet der Baseclock bei Nr. 21 und bekommt die für Nr. 21 vorgesehene Spannung, die zu gering ist = Treibercrashes/Instabilität.

Meine Tabelle schaut etwa so aus, bei deiner Karte ebenso (mit anderen Taktraten natürlich):

Untitled.png

Die einzige Lösung dafür ist die Spannungen für alle Stufen manuell im GPU Bios nachzubessern dass die korrekten Spannungen bei niedrigem Takt wieder anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen/Verbesserungen)
Hi,
danke für deine Antwort :)

Ich würde gerne die minimal anliegende Spannung erhöhen, um das Problem zu beheben.

Weißt du zufällig welche Spannungen ich in der Voltage Table genau anpassen muss?

EDIT: Hat sich erledigt, ich werde mich erst mal in den BIOS Tweaker einarbeiten, werde mich wieder melden sollte es noch fragen geben :)
 
Meinst du jetzt dass du die generell minimal anliegende Spannung auf ein festes Limit setzen willst ? Dann müsstest du die P00 Spannung so einstellen, P02 bis P08 aber in Ruhe lassen ! Ich persönlich mag das aber nicht so da die Karten dann immer mit dieser Spannung (oder mehr wenn sie boostet) läuft auch wenn der Takt eigentlich eine geringere Spannung erlauben würde.

In der Voltage Tabelle kann man manuell die jeweilige Spannung pro Takt anpassen und somit das ganze so einstellen dass bei jedem Takt die vorgegebene Spannung anliegt. Ist natürlich etwas mehr Arbeit, aber ich persönlich mach es so wenn ich die Karte übertakte.

Edit:

Und dir muss natürlich bewusst sein dass mit einem modifizieren des Bios die Garantie hopps geht und ich gerade nicht weiß ob die Maxwell Karten schon vollständig vom Bios Tweaker unterstützt werden.

Edit 2:

Hab grade mal gegoogelt und es gibt einen Maxwell Bios Tweaker, im 3D Guru Forum wurde aber erwähnt dass man vor dem Flashen den Graka Treiber im Gerätemanager deaktivieren muss da Maxwell sonst das Flashen verweigert bzw. sogar crashen kann, also bitte beachten ! Bei Kepler war das nämlich noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, hab mich kurz eingelesen und das BIOS modifiziert.

Meine Karte läuft jetzt immer mit mindestens 1.1V, zieht zwar wahrscheinlich ein wenig mehr Strom mehr im Idle aber es läuft jetzt alles :)
 
Na dann passt ja alles :) und im Idle sollte sie trotzdem runtertakten, es ging mir nur um die niedrigeren 3D Modi, da wird sie vermutlich bei 1.1V bleiben.
 
Runtertakten tut sie, aber die Spannung bleibt immer bei mindestens 1,1V.
Man könnte das noch viel genauer mit den einzelnen Taktstufen einstellen, aber dafür fehlt mir die Zeit, das Wissen und die Risikobereitschaft :)

Ich denke auch auf Dauer sind 1,1V vollkommen unbedenklich und das sollte schon so passen.
 
also im Idle sollte sie eigentlich normal runtertakten und auch die Spannung senken, sonst läuft was falsch. Die 1.1V kommen mir aber ein wenig hoch vor, meine 780 braucht grad mal 1.162V für 1200 Mhz und die braucht etwas mehr und skaliert auch stärker mit Mhz. Wobei ich mich nicht weiter mit Spannungen der neuen Maxwells befasst habe, kann also durchaus sein dass die 1.1 normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ganz blöd gefragt hätte es nicht gerreicht wenn du z.b. mit precision X den k boost bei solchen spielen forcierst?
dann müsste die Karte wenigstens konstant boosten und du hättest das problem mit der verschobenen tabelle nicht :-)
 
Die Tabelle verschiebt sich trotzdem, es würde halt nicht mehr auffallen dank des Boosts, wobei ich persönlich zb nicht einsehe für ein Spiel das meine Karte im Low 3D Modus packt den vollen Boost fahren zu lassen und damit unnötig viel Strom verballer.

Edit:

Ich denke mal der Thread ist tot, daher klinke ich mich mal aus, wenn doch noch was sein sollte, einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben