News Samsung soll auf den Snapdragon 810 verzichten

modena.ch schrieb:
Nunja da kommts wieder... Apple ist meilenweit in Front trotz nur zwei Kerne? :rolleyes:
Wie mans macht ist eigentlich egal, viel IPC ist nur ein Weg.
Das stimmt so nicht, es ist Definitiv nicht egal wie mans macht, n Quadcore wird bei schwer Parallelisierbaren Prozessen ganz einfach ins hintertreffen geraten. Und die IPC beim A7 ist nunmal um einiges höher, und die meisten Apps haben mit Parallelisierbaren Diensten/Prozessen garnichts am Hut.

modena.ch schrieb:
Ein A7 ist aber trotz nur zwei Kerne und wenig Takt nicht besonders klein oder sparsam.
(ein Krait 4 Kerner ist kleiner und sparsamer, ein A15 Quad ist ähnlich gross und ähnlich
stromhungrig). Also nein, auch Apple hat hier nicht den heiligen Gral.
Nachdem Jim Keller zurück bei AMD ist, erwarte ich bis auf Shrinks und etwas Optimierung eh
nicht mehr viel Tolles von der Apple SoC Entwicklungsabteilung.
Erstmal ist der A7 >=6 Monate früher am Markt gewesen als die anderen SoC's. Wir könnten hier genauso gut mit dem A8 vergleichen ;)
Und wo nimmst du die Zahlen zur Die Fläche und genaue Stromverbrauchs angaben her? Die würd ich gern mal selber sehen.

Und das Jim Keller nun bei AMD ist freut mich ja für AMD, aber Apple hat 2 ganze Firmen aus dem Bereich übernommen, den weggang dann gleich mit "erwarte ich bis auf Shrinks und etwas Optimierung eh nicht mehr viel Tolles" zu Kommentieren sollte dir aber selbst klar sein dass das sehr weit von der Realität entfernt ist ;)
 
Da hast du recht, bei schwer parallelisierbaren Prozessen wird der Quad ins Hintertreffen kommen, aber mangels Apple SoC auf Android fällt das gar nicht (oder nur in
Benchmarks) auf.
Davon ab, dass man dieses Hintertreffen mit A15/A17/A57 und dem Takt der da anliegt in RL wohl kaum bemerkt. Es ist schlicht längst schon genug Leistung da
um sehr schnell zu sein.

Die Grössen und Verbräuche von A7 und Co sind bekannt.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1770411
http://anandtech.com/show/8562/chipworks-a8

Und sorry 6 Monate sind in dem Bereich ein Scheiss, in der Zeit entwickelt sich so ein SoC nicht.
Mit A8 vergleichen dürfte schwierig werden, hat im Gegensatz zu Chips der Konkurrenz schon 20NM Fertigung.
Da ist die Grösse und der Verbrauch nicht mehr Vergleichbar.

Nun Jim Keller ist nunmal der Kopf hinter Swift und Cyclone, sein Knowhow ist auch bei AMD (K7, K8) bekannt.
Sicher gibts dort auch weiterhin gute Designer und Weiterentwicklung, aber die grossen Sprünge würd ich nicht mehr erwarten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Apple hatte da damals noch eine andere Firma übernommen, weiß aber den Namen gerade nichtmehr.

Intrinsity
Hat damals Samsung beim Entwurf des S5PC100 geholfen und wurde anschließend von Apple gekauft. Stammte, wie P.A. Semi, auch ursprünglich aus der PowerPC-Ecke.

modena.ch schrieb:
Nun Jim Keller ist nunmal der Kopf hinter Swift und Cyclone, sein Knowhow ist auch bei AMD (K7, K8) bekannt.
Sicher gibts dort auch weiterhin gute Designer und Weiterentwicklung, aber die grossen Sprünge würd ich nicht mehr erwarten.;)

Das ist völliger Quark
 
Zurück
Oben