News Samsung Galaxy Book4 Edge: Laptop mit Snapdragon X Elite kostet so viel wie MacBook Air

DaysShadow schrieb:
Bringt Windows 11 for ARM nicht genauso eine Übersetzungsschicht für x86-64 mit wie Apple das unter macOS mit Rosetta 2 auch macht?

Wo scheitert's denn? Hast du konkret Beispiele aus eigener Erfahrung oder ist das nur so dahergeredet?
Ja, so ähnlich. Die funktioniert zu 99% aber auch sehr gut.

Vereinzelt gibt's dinge, die nicht laufen. das sind aber schon spezielle Nischenfälle, die den typischen Anwender eher nicht treffen.
z.B. für den BI-Bereich, über Visual Studio 2022, wenn man da das Addon "Datenspeicherung und verarbeitung" braucht. Das hab ich in der Win 11 ARM VM einfach nicht hinbekommen, dass ich die Option zum installieren überhaupt sehen kann.
den SSDT standalone Installer 2017 oder 2019 konnte ich mal schaffen, obwohl der installer meist mit einem error abbricht (bei Windows aber auch), seit dem konnte ich das auch nicht wieder installieren. Als es aber drauf war, hat es absolut perfekt funktioniert, von Emulation hab ich nichts gemerkt.
sonst hat aber so ziemlich alles geklappt, auch irgendwelche zusammengeflickten kleinen programme für Romhacks.

Whitehorse1979 schrieb:
Ich hab zu Hause nen Ryzenlaptop von Lenovo der hat 20GB Ram und eine 1TB SSD. Der hat neu 699€ gekostet. Und das war vor über 2 Jahren.
Und welchen genau? Ein Notebook besteht aus mehr als nur Ram, SSD und Kaufpreis, denn du verschweigst uns hier einiges, nicht nur welcher Ryzen genau es ist.

20gb Ram sagen mir nämlich, dass 4gb verlötet sind + 1 Slot mit 16gb belegt, anders wären keine 20gb möglich. 4gb verlötet haben nur billige Einsteiger-Modelle aus der untersten Klasse.
Wenn es so ist, rate ich mal ins blaue, dass dein Modell definitiv keine 700€ wert war.

Zudem: mehr als 16gb Ram und 1tb SSD konnte man auch vor 10 Jahren schon einbauen. Sagt also gar nichts aus über das gesamtpaket.
Whitehorse1979 schrieb:
Für Büro- und Multimediakram reicht der vollkommen aus.
Ausreichend ist auch ein 4,0 Abschluss.
es geht ja hier auch nicht darum, dass etwas gerade so mit ach und krach in word tippen kann oder ein youtube video abspielen kann. Auch hier gibt's unzählige weitere Aspekte.
z.B. die Haptik, verarbeitung, Robustheit, Anschlüsse und Features, Akkulaufzeit, Display, Lautsprecher, Eingabegeräte, Support oder Aufrüstbarkeit.
Whitehorse1979 schrieb:
Ich frage mich warum neue Geräte mit technischen Weiterentwicklungen plötzlich derart teuer sind und kaum mehr bieten.
Was meinst du mit "kaum mehr bieten"? Wenn dein Lenovo Notebook etwa die kategorie ist, die ich im Sinn habe, gibt's kaum etwas, was noch weniger bietet - mal von der SSD + Ram Konfiguration abgesehen.

Whitehorse1979 schrieb:
Warum sollte man das Produkt hier kaufen? Was kann der Laptop was die 1000€ Kiste nicht auch kann? So denken nunmal die meisten Menschen.
Dass ist eine hervorragende Frage, die in dem Fall Samsung beantworten muss. Die wollen immerhin 2000€ dafür sehen.
Aber ob es denn etwas kann, was 1000€ kisten nicht können, werden tests zeigen. Wenn es bei vergleichbarer Leistung 50-100% mehr Akkulaufzeit mitbringt bei deutlich weniger (oder gar keinem) Lüfterlärm kann das ein sehr gutes Verkaufsargument sein.

Einige Dinge kann man nicht vom Datenblatt ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Sportlicher Preis. Samsung kann ja Applepreise abrufen, aber es besser machen wird schwierig. Die meisten Samsungprodukte sind nach 2 Jahren, nach meiner Erfahrung, bei intensiver Nutzung, Kernschrott. Fernseher mal ausgenommen.
 
Oha, da lehnt man sich bei Samsung aber ganz schön weit aus dem Fenster... der Preis ist schon mal um die Hälfte zu hoch und dann kommt die Software noch oben drauf. Windows on ARM an sich kann bei weitem noch nicht mit Mac OS mithalten.

Das Gerät wird zwangsläufig floppen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
spinthemaster schrieb:
Hast du vielleicht einen Link dazu, wo man Windows 11 als 32 Bit Version kaufen kann?
Du hast Recht, habe mich falsch ausgedrückt und nun korrigiert. Sorry.
Links wo man Windows 11 32 Bit kaufen kann, kann ich dir liefern. Kaufen würde ich es da aber eher nicht 😜 (Edit: weil es scam ist, da es Win 11 32 Bit nicht gibt...damit es jetzt auch jeder versteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Und du glaubst nicht, dass auch Microsoft nen neuen Translation Layer in Windows 12 reipacken wird? Wirklich nicht? Interessant.
Ich denke da geht's nicht ums wollen, sondern ums dürfen. Grundsätzlich sollte MS genauso dazu in der Lage sein wie Apple. Das es die Layer erst gar nicht und nun nur in abgespeckter Form gibt, wird wohl in irgendwelchen rechtlichen Problemen begründet sein. Intel wird sich nicht einfach so die Butter vom Brot nehmen lassen und sich die Technik dahinter ganz genau ansehen. Könnte mir vorstellen, dass Apple sich da damals ander abgesichert und nun mehr Spielraum bei der Software hat. Zudem ist das ganze bei Apple ja sogar hardwarebeschleunigt, was bei Qualcom vielleicht aus lizenzrechtlichen Gründen gar nicht möglich ist.
Wäre schön, wenn das käme, aber halte ich für unwahrscheinlich.
 
Ein ARM-Kokurrent aus dem Windowslager könnte auch für Apple-Nutzer von Vorteil sein. Wenn man jetzt halt sein Windows wie gewohnt nutzen kann mit den Vorteile der ARM-Architektur, warum dann extra zu Apple wechseln und eine Prestige-Aufschlag zahlen? Ich nutze Parallels mit Windows 11 ARM und ja es läuft ohne Probleme für Apps die ich einsetze. Aber so richtig weiß ich nicht, was auch Parallels alles da an Treibern optimiert hat und schließlich ist es eine Software welche genau auf Macs abgestimmt ist.
Es würde mich schon reizen ein Windows-Notebook mit ARM-Prozessor zu nutzen. Gerne auch etwas vergleichbares wie ein MB Air. Für einen Einstiegspreis ab 750 Euro und ab 1000 Euro generell schon mit 16 GB RAM. Aber leider ist es Wunschdenken.
Trotzdem hoffe ich auf einen Erfolg und einer Auswirkung auf Apple. Weil aktuell sind die MacBooks so ziemlich die einzige vernünftige Option auf dem Markt.
 
nlr schrieb:
Diesen Sommer ist eine Reihe neuer Notebooks mit dem von Qualcomm entwickelten Snapdragon X Elite anstelle von AMD- und Intel-Prozessoren zu erwarten. Das Arm-SoC soll es in puncto Leistung und Effizienz mit Apples M2 und M3 aufnehmen. Das Galaxy Book4 Edge von Samsung zeigt, dass diese Laptops auch gleich viel kosten werden.

Zur News: Samsung Galaxy Book4 Edge: Laptop mit Snapdragon X Elite kostet so viel wie MacBook Air
Kann das Gerät zwei externe Bildschirme ansteuern, ohne dass der interne deaktiviert werden muss? Frage für eine Freund.
Ergänzung ()

EinUser1 schrieb:
Eher nicht (auch nicht TB3), sondern USB mit 10 oder gar 20 GBit/s und alternative Modi wie PD und DP (4K@60Hz sollten sein).
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
… weil Microsoft Windows on ARM ja möchte?

Als Konsument würde ich es mir fünfmal überlegen, 1,8k für ein WoA Notebook auszugeben, wenn die Plattform (laut „Medienberichten“) unausgereift ist, und es scheinbar bessere konventionelle Hardware für den gleichen Preis gibt.
Aber nur scheinbar.

Und vielleicht sollte man solchen Medienberichten nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
20gb Ram sagen mir nämlich, dass 4gb verlötet sind + 1 Slot mit 16gb belegt, anders wären keine 20gb möglich. 4gb verlötet haben nur billige Einsteiger-Modelle aus der untersten Klasse.
Was ist denn für Dich die unterste Klasse? Das Gerät kann flüssig alles was man so im Alltag braucht. Tatsächlich, ist so. Office, Streaming, Browsen, Musik, bisschen daddeln. Und was soll jetzt an dem Gerät schlecht sein mit seinem verlöteten Ram den es bei Apple auch gibt?

Hör einfach auf zu erzählen Du hast schon alles gesagt. Ach für mich ist die unterste Klasse ein Gerät mit 8 GB Ram und 256GB Storage, egal ob der Ram nun vergoldet ist durch leuchtende Äpfel oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Was ist denn für Dich die unterste Klasse?
Naja die Klasse nur an den technischen Specs festzumachen funktioniert aber auch nicht. Das lehren uns spätestens die ganzen China-Billig-Bomber Smartphones, die für 250 Euro schon den neusten Snapdragon bieten und unterm Strich dann doch ein ganz anders Erlebnis abliefern, als die großen Hersteller.

Man kann natürlich darüber diskutieren, wer die Zielgruppe eines solchen Laptops ist. Ganz sicher ist es nicht der 0815 Feierabend-Couchsurfer. Für die Meisten reicht da sogar ein günstiges Tablet, da ist ein Laptop perse schon zu hoch gegriffen. Nichts destotrotz gibt es Personen den geht es um ein möglichst leichtest und stabiles Gerät, dass auch mal einen Tag ohne Netzstrom auskommt und trotzdem durchweg eine hohe Performance abliefert. Da in dem Fall meistens Geld mit dem Notebook verdient wird, spielt der Preis dann auch eine untergeordnete Rolle. Es ist dann auch egal, ob man 8 oder 20 GB RAM hat, denn der normale Office-Nutzer kommt durchaus mit 8GB über die Runden. Auch liegt im Firmenkontext eh alles in der Cloud bzw. in der entsprechenden Software, damit ist Storage auch eher zweitrangig. Hingegen braucht so ein User keinen 2,5 kg Plastikbomber der schon beim öffnen von Excel die Lüfter auf Zimmerlautstärke aufdreht.
Ich weiß wovon ich rede, mein XMG ist genauso ein Gerät und ich wurde schon des Büros verwiesen, weil er zu laut war. Leistung hat die Kiste, aber dann hörts auch schon auf mit den Vorzügen. Werde aus den genannten Gründen wohl auch bald auf ein Macbook umsteigen.
 
spinthemaster schrieb:
Hast du vielleicht einen Link dazu, wo man Windows 11 als 32 Bit Version kaufen kann?
Er hat ja bereits unglücklich ausgedrückt, aber er meine ja, dass Windows 11 noch 32bit unterstützt.
Microsoft täte es gut, mal alte Zöpfe zu cutten, auch wenn man dadurch Anwendungen auf dem System verliert.
Bei Windows hat man immer das Gefühl, dass die Apps von vor 10 Jahren noch irgendwie kompatibel sein müssen mit der neuen Version.
Neues Betriebssystem Windows 12 bringen und dort einiges neu machen und alle Programme müssen portiert/angepasst werden und gerade diese 32bit Dinger einfach mal weg lassen, das würde Windows echt gut tun.
 
Lee Monade schrieb:
Samsung ist doch was die Preise angeht zum 2. Apple geworden. Es wird sicherlich wie immer ähnliche Ausstattung von anderen Herstellern wesentlich günstiger geben.
Was die Preisgestaltung von Samsung angeht, so gab es eine massive preisliche "Höherpositionierung" von der Book2- auf die Book3-Generation. Da kostete ein Book3 Pro (Intel 13. Gen EVO) mit lediglich höher auflösendem OLED plötzlich einen Tausender mehr, als ein Book2 Pro (Intel 12. Gen EVO).
 
crackett schrieb:
Oha, da lehnt man sich bei Samsung aber ganz schön weit aus dem Fenster... der Preis ist schon mal um die Hälfte zu hoch und dann kommt die Software noch oben drauf. Windows on ARM an sich kann bei weitem noch nicht mit Mac OS mithalten. ...
Hast du viel Erfahrung mit Windows on Arm auf einem Windows-Gerät wie Surface Pro X/9 5G?
 
Nightmar17 schrieb:
Neues Betriebssystem Windows 12 bringen und dort einiges neu machen und alle Programme müssen portiert/angepasst werden und gerade diese 32bit Dinger einfach mal weg lassen, das würde Windows echt gut tun.

Was genau wäre denn der Vorteil, wenn 32 Bit Programme nicht mehr funktionieren würden?
 
Also jetzt mal unabhängig von der Diskussion um Plattform. Performance, mögliche Probleme oder nicht Probleme.

Wenn ein neues Gerat soviel mehr kostet, als Standardkost, stellt sich doch die Frage: Steht der Preis zum Angebot in einem gesunden Verhältnis?

Ist es derart signifikant schneller, dass sich der Aufpreis lohnt? Ist es soviel leichter und kompakter, dass sich der Aufpreis lohnt? Hält der Akku soviel länger, dass sich der Aufpreis lohnt? Bin ich überhaupt so lange steckdosenlos, als dass so eine Laufzeit relevant für mich wäre? Ist die Verarbeitung soviel besser, dass sich der Aufpreis lohnt?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die wenigsten eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten würden, wenn sie ehrlich zu sich sind. Und die, die eine oder alle Fragen mit "Ja" beantworten, sind die nicht schon längst im Appleversum?
 
Das ist aber immer so, das Preis-Leistungs Verhältnis nimmt halt ab mit steigender Performance. Egal ob es bei Apple oder Nvidia oder AMD oder Intel oder sonstwer ist. "Highend" hat sich schon immer gut bezahlen lassen. Wer das beste Preis-Leistungs Verhältnis für einen Mac möchte, müsste sich eins mit dem M1 holen. Oder falls es eins mit Windows sein soll irgendwo im Bereich 400-500€. Oder direkt ein Chromebook? Die Dinger sind ja fast geschenkt, da von Google subventioniert.
 
Warum sollte man im Apple-Universum sein und so die Vorteile eines Windows-Geräts verlieren. Ja, Apple bietet vieles, was Windows bzw. Microsoft verweigert bzw. nicht hinkriegt (eine einfache Backup-Lösung, AirPlay, iMessage, FaceTime).

Ich sitze gerade im Zug (mit einer heftigen Verspätung) vor meinem Surface Pro X. Dieses ist an das gleiche günstige Netzteil angeschlossen, wie zuvor mein Surface Duo und iPhone. Über Smartphone-Link&Bluetooth kann ich telefonieren (über Surface Duo), alles funktioniert irgendwie, was funktionieren muss.

Nebenbei:
Wenn Apple seine iPhones veröffentlicht, kriechen gleich Leute aus ihren Höllen und erzählen, wie toll Samsung-Alternativen sind, auf den Preis sollte man nicht achten, weil dieser so oder so viel niedriger ausfallen wird, wenn die Geräte im Handel sind. Und einen Fernseher kriegt man auch gleich mit. Wo sind diese Leute jetzt?
 
@spinthemaster Das wäre ein erster Schritt Altlasten zu entsorgen.
Das Betriebssystem wird immer größer, weil eben sowas immer wieder mitgeschleppt wird.
 
Zurück
Oben