News Windows 10 kommt auf Smartphones und kleine Tablets

Naja ich glaub nicht dass es ein Problem wäre ein x86 (gibts/gab es ja im Androidlager schon) mit Win 10 zu bauen. Das Problem ist eher dass meiner Meinung die x86 Anwendungen und die dazu benötigte Hardware (4Gbyte ram ecc.) deutlich mehr Strom bräuchten. Ich glaube davon schrecken die Hersteller noch zurück.
Anonsten: freu mich auf Win10
 
Janniator schrieb:
Guter Marketing-Trick.... Ich lese da nicht viel innovatives heraus, Synchronität ist bei den Konkurrenten schon lange gepflegt worden, und Apple homogenisiert seine Geräte mit Continuity schon ziemlich gut. Schade dass es nur ein aufholen ist und kein überholen.

Was Apple aber nicht kann und vermutlich auch zunächst nicht will ist die gleichen Apps auf ihren OSX und iOS Geräten zu vereinen. Hier ist MS wesentlich weiter und Google ist ja mit ChromeOS gerade dabei.

Continuity ist ne schöne Sache, aber eine Tapi Schnitstelle mit der sich man schon lange Telefone steuern konnte hat Windows schon seit 1993.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telephony_Application_Programming_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Telephony_Integration

Seine Arbeit dort fortzusetzen wo man aufgehört hat? Dafür hat Microsoft ja den Remote Desktop mit Windows XP irgendwann 2002 eingeführt.


Klar hat Apple es hier schicker verpackt. Letztlich macht Microsoft es mit Windows 10 auch nicht anders. Man vereinheitlicht hier ein wenig, verbessert dort ein bisschen und macht es für alle zugänglich. Wenn es so sehen willst, macht Apple seit Jahren nichts anderes als Marketing Tricks. Smartphones und MP3 Player wurden ja auch nicht von Apple erfunden sondern nur für die Masse besser zugänglich gemacht. Mir fällt auch beim besten willen kein Apple Produkt ein das irgendeine Innovation hervorgebracht hätte. Bestenfalls wurde etwas als Innovation verkauft, was bisher eher was für Freaks gewesen ist aber auch schon lange auf dem Markt existierte.

Fakt ist allerdings. Microsoft ermöglichst es den Entwicklern Apps zu schreiben die auf einem PC, Notebook, Tablet, Phone, Xbox und allem was dazwischen liegt laufen und die über den gleichen Store veröffentlicht werden. Für den Verbraucher ist es ein Traum, für den Entwickler macht es vieles einfacher. Breiter ist man nur noch mit Open Source aufgestellt, hier fehlt dem Entwickler aber ein Vertriebsmodell und auch Handys mit Linux sind bestenfalls etwas für "Freaks".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut geschrieben xexex.

Eine "Innovation" würde ich Apple schon zuschreiben wollen.. das Smartphone.
Das erste iPhone war zwar ein Funktionskrüppel, aber ein förmliches Bedienungswunder... zumindest war es das zur Veröffentlichung im Vgl zur Konkurrenz.
 
bLu3to0th schrieb:
Eine "Innovation" würde ich Apple schon zuschreiben wollen.. das Smartphone.
Das erste iPhone war zwar ein Funktionskrüppel, aber ein förmliches Bedienungswunder... zumindest war es das zur Veröffentlichung im Vgl zur Konkurrenz.

Das iPhone war in meinen Augen alles andere wie eine Innovation sondern nur ein Teil der eigentlichen Innovation. Vor dem iPhone gab es Nokia und Windows Mobile Geräte die bereits mehr konnten als es ein iPhone bis heute kann.

Innovativ daran war etwas anderes. Zum ersten mal gab es:
Einen Store! Hier hatte bisher nur Nokia einen rudimentären Store.
iTunes! Womit man legal sein iPhone/iPod mit Musik befüllen konnte.
Umfangreiches Zubehör sowohl von Apple selbst wie auch von Fremdanbietern.
Eine RIESIGE Werbetrommel seitens Apple, den Providern und Medien.

Innovation iPhone? Gähn!

Das Innovative war ein gesamtes Ökosystem zu schaffen aus Providern, Zubehörherstellern, Inhalteanbietern, Entwicklern und Medien. Apple hat es perfekt umgesetzt, und das zu einem Zeitpunkt bei dem im Telefongeschäft seit Jahren nichts neues kam, CD Verkäufe stagnierten und es für kleinere Tools gar keine Plattform gab außer Free- oder Shareware.

Seit dem sind von Apple dann großenteils nur noch alte und bereits vorhandene Techniken als neu und innovativ verkauft worden. Aber es soll ja auch Leute geben die einen Fingerabdrucksensor bei einem Telefon als Innovativ ansehen.
:evillol:

Natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters, was man als Innovativ bezeichnet. Etwas für andere zugänglicher zu machen indem man die Bedienung vereinfacht? Naja.... Ist bestenfalls sinnvolle Evolution und nur weil ich bei meiner Kamera heutzutage mit einem Knopf ein Foto aufnehmen kann, würde ich nie auf die Möglichkeit verzichten wollen doch auf Wunsch in diverse Parameter händisch Einfluss nehmen zu können.

Doch auch das, was Microsoft mit den Universalapps vorgestellt hat ist letztlich ein Evolution von dem was Apple mit seinem Ökosystem hervorgebracht hat. Was anderes wurde zumindest hier im Thread auch nie behauptet.

Aber heutzutage ist es auch schon noch kaum möglich noch etwas wirklich innovatives zu zeigen. Als letzte Innovation seitens Microsoft würde ich Kinect ansehen, weil es eine ganz neue Form von Interaktion zwischen Mensch und Maschine möglich machte auch außerhalb von Labors oder Sonderlösungen in medizinischen oder militärischen Bereichen. Die Weiterentwicklung davon hat Microsoft nun auch präsentiert, die HoloLens - sie führt letztlich Kinect, diverse AR Lösungen, Apps und Schnittstellen für Entwickler zusammen. Ob nun HoloLens an sich eine Innovation für sich wird, hängt dann aber davon ab wie sich das ganze entwickelt. Aber ja, ähnlich wie bei der iPhone Einführung, ist die Basis nun geschaffen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raucherdackel

Zitat
Android kann aktuell schon nicht mit WP8 mithalten. Die App-Integration, das Design, die Performance, Updatepolitik...das sind alles Punkte, an denen Google mit Hochdruck arbeitet, weil sie Microsoft jetzt schon besser gelöst hat.
/Zitat

diese Ansciht hast du definitiv ziemlich exclusiv. Gerade, was die Qualität, den Funktionsumfang, die Zuverlässigkeit und die Updatepolitik betrifft, hinkt MS meilenweit hinterher. Ein Großteil der gängigen Apps ist sogar schlicht überhaupt nicht verfügbar, noch nicht mal von Fremdnbietern. Und wenn es keinen Rudy Huyn gäbe, der noch das meiste/beste für WP raushaut, wäre die Situation noch viel bescheidener.
Und falls du mit "Updatepolitik! gar auf OS-Updates ansprichst, dann möchtest du dich doch bitte mal bezüglich des vollkommen verworrenen WP8/8.1/DP/Cyan/Denim-für-alle-ach-nein-doch-nicht/-Desaster mit Besitzern der verschiedenen Lumias unterhalten.
Was Qualität der Apps, Funktion und Verfügbarkeit der Apps betrifft ist niemand so weit hinterher und in der Bringschuld wie MS. Sie müssen die Apps natürlich nicht selbst entwickeln, aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass es so wenig Engegement von Seiten der Developer gibt und das, was verfügbar ist teils von derart minderwertiger Güte ist.
Die können noch so sehr durchaus tolle Smartphones mit einem tollen OS bündeln....ohne gute Apps geht die Sache im mobilen Sektor einfach sang und klanglos den Bach runter.
 
Bei Updatepolitik hinkt MS Google hinterher???
Bei WP bekommt man wenigstens überhaupt welche. DP ist einfach und ohne Risiko, eine tolle Möglichkeit am Hersteller oder Provider vorbei aktuelle Software zur Verfügung zu stellen, jedenfalls für die interessierte Käuferschicht. Alle anderen dürfen das getrost weiter ignorieren.

Und die gängigen Apps gibt es sehr wohl.

Insgesamt würde ich WP8.1 als ebenbürtig zu iOS und Android betrachten.
Windows RT hingegen als überlegen ggü. iOS und Android auf dem Tablet, allein wegen des Splitscreen schon :)
 
Die OS-Updates, die MS im letzten Jahr veröffentlicht hat, bringen ein Windows Phone maximal in die Nähe der Möglichkeiten, die man mit Android oder iOS schon lange hat. Sie sind nicht Vorreiter, sie hecheln seit langem den anderen hinterher.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Windows Phone(s) und hatte von WP7 bis zum 1520 mit DP die ganze Sause mitgemacht.Aber bis zum Schluss waren das im Vergleich mit Wettbewerb grundsätzlich immer mindestens zwei Schritte zurück. Wenn MS jetzt mit Windows 10 im mobilen Sektor nicht endgültig aufschliessen kann, dann seh ich da wirklich schwarz.
 
Von x86/64 gar nicht zu reden, c137 - mein XPS11 beispielsweise mit dem ich gerade im Tabletmodus schreibe wird von MS noch Updates erhalten, wenn sämtliche heutigen High-End Android Tablets schon längst vergessen in Schubladen verschimmeln...
 
Mein im Aprl 2015 dann zwei Jahre altes LG Optimus G Pro läuft ganz offiziell mit der durchaus noch aktuellen Android-Version 4.4.2 und bekommt regelmässig Updates aller installierten Apps. Und so, wie sich kundige Käufer auf WP die DP manuell installieren können, bliebe mir auch noch ne Lollipop-Customrom.
Dieses pauschale "für Android gibts doch nie Updates" ist doch Quatsch.
 
xexex schrieb:
Das iPhone war in meinen Augen alles andere wie eine Innovation sondern nur ein Teil der eigentlichen Innovation. Vor dem iPhone gab es Nokia und Windows Mobile Geräte die bereits mehr konnten als es ein iPhone bis heute kann.
Und diese Geräte hatten auch eine durchdachte Touchscreen-Bedienung?
 
Cohen schrieb:
Und diese Geräte hatten auch eine durchdachte Touchscreen-Bedienung?
win mob mit htc sense oder den sonstigen aufsätzen war/ist meiner Ansicht nach besser als sein ruf ;)
richtiger müll war der ie aber hier wurde ja oft auch gleich opera mitgeliefert, welcher heute noch sehr ähnlich aussieht

ab 6.5 war auch vanilla alles andere als ein krampf mit Touchscreen aber vanilla wurde ja so oder so praktisch auf keinem gerät vertrieben

funktional müssen wir uns glaube ich nicht unterhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Ursprungsquelle (die etwas aktueller ist als die Ankündigung am Mittwoch):

Does that mean that today’s Lumia devices can be upgraded to Windows 10?

We’re making it as easy as possible to get Windows 10. Windows 10 has been designed to run well on today’s Lumia phones. Like any upgrade to a new platform, not every phone will upgrade or support all possible Windows 10 features, and certain features and experiences will require more advanced future hardware. Our goal is for the majority of the Lumia phones running Windows Phone 8 and 8.1 to join the Windows ecosystem along with an expected hundreds of millions of PCs, tablets and other devices running the next generation of Windows.
 
Golem macht da direkt wieder nen beklopptes Gerücht draus...
Es wird so sein, dass einfach nicht alle neuen Features von Win10 unterstützt werden und nicht, dass nicht alle Lumia win10 kriegen..

Für Hey Cortana brauchts nach derzeitigem Wissenstand nämlich den Snapdragon800.... daher wird zb das 830 kein Hey Cortana kriegen.

Die Presse dreht hier gleich wieder fett den Fleischwolf an *augenroll*
 
naja da steht schon dass dass nicht alle ein "upgrade" erhalten ("not every phone", "majority of the lumia phones running wp8...")....und nicht nur dass einige Features auf der strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Gerade UMPC war halbgar...übrigens hat nicht Intel allein das vorgestellt sondern mit MS zusammen
Ja natürlich, nur wo steckte die Technik?
XP stand zu der Zeit in voller Blüte und Vista ist nicht mal erschienen. Die ganze Technik war teurer und es wurde nicht viel RAM verbaut. Teuer waren auch kleine Festplatten.
Das bessere x86 Windows Tablet war 2006 gerade mal 4 Jahre auf den Markt und der Trend zu Convertibles, also mit Tastatureingabe hat sich eher durchgesetzt. Das alles aber trotzdem nicht unter 2000€.
Der UMPC musste mit dem funktionieren, was Microsoft und intel entwickelten. Dem entgegen standen schon damals die durchentwickelten Subnotebooks im 9-12" Bereich, für die die Hardware ursprünglich entwickelt wurde und der starke Notebookmarkt.

Technikstudien zur Trendanalyse sind ja nichts neues auf Messen, wenn man die Autoshows betrachtet, aber Fujitsu hat mit seinem UMPC Loox F07C fünf Jahre später dem Kunden auch keine Vorteile durch Entwicklungssprünge geben können, was mit Sony VAIO UX schon 2006 möglich war. Zu dem Zeitpunkt kam man selbst mit 512MB bei XP nicht weit. Auf Youtube gibt es sogar eine Portierung auf Windows 8, was mit größeren Bedienelementen der Kacheloberfläche die Eingabe vereinfachen könnte, aber es durch das halbgar entwickelte Windows 8 nicht tut.

Damit war schon immer eine Zusammenarbeit zwischen den Software und Hardwareherstellern notwendig, damit der Kunde auch technisch brauchbare Geräte erhält.

Deswegen ist meine Aussage nicht falsch, wenn ein Manager die Entwicklung als Anbieter ernst nimmt. Man hätte durchaus XP vom Benutzerinterface kostengünstig für alle Plattformen aufbohren können und den Rest der Ressourcen in ein neues Betriebssystem stecken können, was alle Bereiche abdeckt. Zu der Zeit gab es nämlich den Windows Pocket PC, Smartphone, Tablet, Convertible, Notebook und den PC.
Wenn ein Hersteller schon damals nicht die Zusammenhänge und Verzahnung innerhalb seiner Produktlinie erkannt hat, wie soll es heute funktionieren und wie will man Glaubwürdigkeit im Verkauf vermitteln?

Bis hierhin habe ich den Text schon gestern vorbereitet.

Weil du selbst auf Windows Mobile anspielst, ist es auch der gleiche Fall. Hätte Microsoft das Nutzerinterface neu geschrieben oder zumindestens HTC sein 3DFlo und später Sense nativ und komplett als Eingabeoberfläche vermarktet, dann wäre es eine größere Optimierung gewesen, als ein funktionskastriertes WP7 vorzustellen.
Damit wären Ressourcen frei gewesen um ein Betriebssystem plattformübergreifend zu entwickeln und den Kunden nicht noch Funktionsupdates mit copy&paste als Vorteil und sogenannte Produktpflege zu verkaufen.

Auch wenn ich auf dem Beispiel gerne rumreite, dann einfach aus dem Grund der grenzdebilen Wahrnehmung der eigenen Kunden durch solche Unternehmen, die selbst mit einer Software arbeiten müssen, die solche Grundfunktionen klar aufweisen muss. Ja, sogar lokales Abspeichern und keine Wolkenabhängigkeit, wenn man eine komplexe Programmbibliothek schreibt. Nebenbei kauft Microsoft auch keine Multifunktionsdrucker beim gleichen Unternehmen ein, die gegenüber den Vorgängerprodukten erst durch Updates oder zukünftiges Zubehör Grundfunktionen für die Arbeit ermöglichen.
Für die Form von Marketingkommunikation fehlen mir einfach die Worte, weil es gegen jeglichen gesunden Menschenverstand geht.
 
0711 schrieb:
naja da steht schon dass dass nicht alle ein "upgrade" erhalten ("not every phone", "majority of the lumia phones running wp8...")....und nicht nur dass einige Features auf der strecke bleiben.
Habe ich doch glatt den letzten Satz nicht gelesen :O

Die Frage ist dann halt welches Lumia aus welchem Grund rausfällt?
Todays Lumia wäre bspw das 432... das schwächste der Lumias...
Oder betriffts dann alle mit nur 512mb?
Evtl fällt auch einfach nur das mit 256MB raus!? (habe die Modellnummer gerade vergessen)
 
Zurück
Oben