Win 7 64 bit PC hängt sich unregelmässig auf

Edelprofil

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hab eine Frage bezüglich meines Problems,
Mein Pc hängt sich letzter Zeit öfters auf bzw freezt sodass nur der Reset Knopf bleibt.
Meine hardware: Asus m5a78l-m usb3 Motherboard
Ati hd 5770 Grafikkarte
Amd Fx 4100 Cpu
2x4 gb ram von Ripjaws mit 1600 mhz
500 gb Festplatte von Seagate(Z2ad9glr)
620 watt Netzteil von Kissquit.

Ereignisanzeige gibt folgende Meldung nach Freeze: ID: 6008 Fehler und kritisch kernel Power 41.

Was ich bisher gemacht hab: Ram Riegel einzeln getestet beim spielen und mit Windows eigenen Tool ohne Probleme bzw. die freeze kommen auch wenn nur 4 gb ram(1 Riegel) drin ist.

Langzeittest mit Seatools was auch keinen fehler rausgab.

Geeks Furmark Stresstest wo die Grafikkarte mit 99 Grad stabil lief über stunden.

Core Temp las bisher nur maximal 42 Grad bei der Cpu im Spielbetrieb.

Motherboard und cpu sind ausgetauscht wurden und auch Windows Neu gemacht und fehler besteht weiterhin.

Über Hilfe würde Ich mich riesig freuen da sich die Freeze´s letzter Zeit häufen das sie teils in 30 minuten abständen auftreten sei es beim spielen und auch im Internet surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest ja mal das Win neu aufsetzen um ein Hardwaredefekt auszuschliessen
 
bengel40 schrieb:
könntest ja mal das Win neu aufsetzen um ein Hardwaredefekt auszuschliessen
gelesen?
Edelprofil schrieb:
Motherboard und cpu sind ausgetauscht wurden und auch Windows Neu gemacht und fehler besteht weiterhin.

@TE - BIOS Update, ergo ist der BIOS auf dem letzten Stand der Dinge?
Im BIOS mal die Default Werte laden, meist mit F5 (kann aber bei verschiedenen BIOS Typen auch anderst sein und heisen), dann abspeichern und neu starten...
anderes Netzteil bitte testen...
 
Wenn ich schon den Namen des Netzteils lese, Kissquit, da gehen bei mir schon die Alarmglocken los. Ich tippe auf das Netzteil.
 
Ja Bios ist zurzeit auf den alten stand bzw ich hab damit nie was gemacht weil ich angst hatte was kaputt zu machen.
Zum Netzteil, wohne in einer recht kleinen stadt und musste auf die schnelle ein Netzteil besorgen wegen anschlüsse für die Graka.
Netzteil werd ich auch mal testen wenn ich wieder mal flüssig bin... sonst vllt noch wer eine id wegen eventlog 6008?
Ergänzung ()

also grafikkarte kann ich jetzt auch ausschliessen da fehler wieder auftrat.
Für das Bios update brauch man doch ne cd oder nicht?
 
Hallo!

Nee, nicht unbedingt - BIOS Update geht entweder:
- mit QFlash o.ä. vom BIOS selbst,
- aus Windows heraus mit einem entsprechendem Tool (meist über Mainboardhersteller ladbar),
- von CD/DVD oder USB-Stick/Disk ebenso wie von Diskette aus (falls vorhanden) ... oder
- indem man das Mainboard zum PC-Laden des Vertrauens bringt & es dort machen lässt.

Grüße, MiMo
 
Danke erstmal für eure antworten.
Hab heut nochmal windows und die dazugehörigen treiber neu gemacht und das prob traf wieder ein.
Tippe irgentwie auf die festplatte da ich gestern nochma ne neue graka eingebaut habe und auch das nix brachte.

Wieso sollte es am netzteil liegen? wenns kaputt wäre ginge der pc erst garnicht an oder?

Sry für vllt solch dummen fragen aber ich bin mit meinem latein echt am ende.

MFG: Edelprofil
 
Tja - das NT könnte evtl. überfordert sein mit den Leistungsunterschieden.
Diese werden dank ausgefeilter Stromsparmechanismen leider auch immer größer.

D.h., es sollte bestenfalls immer ein NT mit aktiver PFC gekauft werden.
Auch halten gute (Marken-)NT's länger & größere Unterschiede aus.

Dem kann man natürlich auch etwas aus dem Weg gehen, indem man einige "harte Stromspar-Dinger" abschaltet.
C1E sowie CC6 z.B. im BIOS ... oder auch diverse Energieeinstellungen in Windows.

Schau mal (z.B. mit AIDA64), ob das NT überhaupt die wichtigsten Spannungen erbringen & halten kann.
Wie sehen denn die Werte bei +12V, +5V, +3.3V aus?

Gruß, MiMo

P.S.
Sieh Dir mal die Bewertungen zum Sansun Kiss Quiet 620W an.
Lieber ein Thermaltake Berlin 630W 80+ für nicht mal das Doppelte kaufen, a b e r:
doppelt erfreuen an Stabilität & Langhaltigkeit sowie Sicherheit, falls es wirklich mal kaputt geht. ;)
Hier auch noch ein CB-Thema dazu !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es am netzteil liegen? wenns kaputt wäre ginge der pc erst garnicht an oder?
Weil Netzteile leider nicht immer Komplett ausfallen, sondern auch manchmal nur einknicken unter Last...

Sry für vllt solch dummen fragen aber ich bin mit meinem latein echt am ende.
Merke dir, es gibt KEINE DUMMEN FRAGEN, nur DUMME ANTWORTEN... ;)
 
Aida werd ich mir mal loaden wenn ich wieder am pc komme.
Hab mal mein altes 420 watt netzteil eingebaut um das vllt auch ausgrenzen zu können.
melde mich wenn ich neue fakten habe.

MFG: Edelprofil
 
Noch eins, was du ja schon mehr oder weniger gemacht hast mit dem einbau des alten NT, prüfe stets die Kable Verbindungen, ergo ausstecken und wieder einstecken, sitzt dann richtig nächste Buchse... ;)
 
AW: Kernel Power 41

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit Systemabstürzen. Mitten Im Spiel, schwarzer Bildschirm und Sound hängt sich auf. Nur die Power-Taste hilft. Im Ereignisprotokoll steht Kernel Power 41 als Grund.
Da ich aber schon mit dem Gedanken gespielt habe mir ein neues System zu zulegen, habe ich die Systemabstürze als Anlass genommen dies in die Tat umzusetzen. Ich habe fast alle Komponenten neu außer den Festplatten und weiterhin die Kernel Power Abstürze.....
Ich dachte erst, dass es an den alten Komponenten liegt aber die Fehler sind auch bei dem neuen System vorhanden.

-Temperaturen sind immer I.O. !
-Treiber sind alle aktuell.
-SSD Treiber Magician aktuell.
-Unregelmäßige Abstürze bei Spielen. Bei Dota immer! Bei WOT ganz selten. Battlefield 4 nie.
-Benchmark 3DMark keine Problem und sehr gute Ergebnisse.
-System auf die normale Festplatte gebracht und SSD nicht angeschlossen: Absturz. Nur SSD mit WIN 7 angeschlossen ,gezockt: Absturz.
-Neues HDMI Kabel , Absturz.

Hier mein System:

Win 7 Professional 64 Bit
I7-4790
Motherboard: Asus Maximus 6 Hero
Graka:ATI R9 290x
Netzteil: Cooler Master G750M
SSD: 840 Pro
WD 1000 GB ST1000DM
Corsair Vengeance DDR 3 2x 4GB
Gehäuse: CM Storm Trooper

Hier die Fehlermeldung von Heute, ich weiss nicht mehr weiter

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-02-27T17:09:34.432805200Z" />
<EventRecordID>6171</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>RASE-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Bitte helft mir.

Gruß
Rase
 
Welche Komponenten sind den neu? Ist wirklich alles außer den Festplatten ausgetauscht worden? Windows auf der neuen Hardware neu installiert? Wenn du aktuelle Minidumps unter c:\Windows\Minidump hast, diese zippen und hier hochladen.

Warum hijackts du gleich zwei Threads? Und dann noch im Notebook-Forum?
 
Morgen,

ich habe leider keine Datei unter diesem Pfad. Muss man das erst einstellen? Ist das gut oder schlecht das keine minidump vom System erstelt wurde?

Es ist wirklich alles ausgetauscht wurden außer den beiden Festplatten,Betriebsystem, Maus + Tastatur. Habe auch alle SATA-Kabel ausgetauscht.
Ergänzung ()

Das Netzteil mit 750 Watt ist doch ausreichend oder?
 
Kernel - Power 41 bedeutet nur, dass du den PC abgewürgt hast nach dem Absturz.

Ich tippe auf die Grafikkarte, da Unmengen an anderen 290xern das gleiche Problem haben.
Es ist ja auch kein Bluescreen, ergo auch keine Dump - Datei. (obwohl es vorkommt dass der BSOD nicht angezeigt wird).
Geh mal in die Ereignisanzeige und suche nach "Display"-Ereignissen.
Das Netzteil reicht aus.
 
Hallo Andi,

ich habe das Tool benutzt bzw nutze es aber auch davor und im alten System hatte ich die Abstürze. Also auch ohne die neue Grafikkarte hatte ich diese Abstürze. Im Idle nie nur wenn ich Spiele und was ganz komisch ist bei Dota 2 immer so ab Minute 17... bei den anderen Games selten bis gar nicht.

Bei WOT hatte sich eine paar mal auch alle Einstellungen der Grafik im SPiel resetet. Kein Vollbild etc. Kann es vielleicht am Treiber liegen?

Aber die Version ist die aktuellste ATI: 14.501.1003.0
Ergänzung ()

Kernel-PnP ist auch noch ein Warnung im Protokoll: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1.
 
Dann hast du auch den Rapid-Mode eingeschaltet? Stell ihn zum testen mal ab und schau, ob es sich verbessert.
Gruß Andy
 
Ok, ich stelle es mal ab. Könnt ihr vorstellen wie zum kotzen das ist?! Was zum Teufel soll das sein
Ergänzung ()

Leider keine Verbesserung...
 
Zurück
Oben