Internet fällt immer wieder stundenlang aus bzw. wird schwach

Uliko

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
116
Hallo Leute,


alle paar Tage habe ich entweder kaum oder gar keine Bandbreite (also wenige Kilobyte pro Sekunde, die herunter oder hochgeladen werden könnnen) mehr am PC und auch am Smartphone, das ebenfalls über dasselbe WLAN Internet bekommt. Kurioserweise kommt es aber immer wieder vor, dass ich wieder wie gewohnt herunterladen kann, wenn ich den PC neu starte oder die Steckdose ausschalte, von der der Router seinen Strom hat. Von dem her kann ich nicht einmal wirklich sagen, an welcher Stelle der Fehler liegt (DSL, Router, PC, Internetstick...).
Ich meine aber, den WLAN-Stick ausschließen zu können, denn dasselbe Problem bestand schon vor dem Kauf meines neuen Sticks.
Also ich verstehe es echt nicht:
an dem, was aus der Telefonsteckdose kommt oder am Router kann's nicht liegen, weil wenn ich den PC neu starte, geht es oft wieder eine Weile. Am PC kann's aber auch nicht liegen, denn am Smartphone habe ich oft zur gleichen Zeit keinen Empfang. Am Ort scheint es auch nicht zu liegen, denn erstens habe ich einen Fritz WLAN-Repeater im Zimmer, der guten Empfang anzeigt (Windows zeigt dann gelbes Ausrufezeichen (kein Zugriff) oder rotes Kreuz (kein Empfang) rechts unten beim Empfang-Icon), zweitens ist auch der Router nur 4m entfernt und nur eine Tür dazwischen und drittens habe ich auch schon das Smartphone ganz nahe beim Router gehabt und hatte da trotzdem keinen oder eben sehr schlechten WLAN-Empfang. Manchmal bilde ich dann aber auch wieder ein, es würde was bringen, wenn ich den PC verschiebe... bin echt am Verzweifeln. Mein Bruder zockt via Internet vom selben Router immer ohne Probleme.
Wie könnte ich denn systematisch nach der Fehlerquelle suchen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ohne Internet krieg ich zuhause nix geschafft fürs Studium und es fällt dann oft aus, wenn ich es brauche. Meistens ist es irgendwie nachts oder sehr früh morgens, glaube ich.


Viele Grüße
Uliko


/////


System-Informationen:

Motherboard: ASUS M4A88T-M/USB3
Systemtyp: x64-basierter PC
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3200 MHz
Arbeitsspeicher:
4mal 2048 MB DDR3 SDRAM = 8192 MB
[Memory Speed: 666.7 MHz (PC3-10600)]
Festplatten:
- Crucial CT480M500SSD1 interne SSD 480 GB [Systemfestplatte]
- WDC WD1001FALS-00K1B0 [Datenfestplatte]
Netzteil: Sharkoon WPM500 V2 [500 Watt]
 
Was hast du für einen Router?

Wenn Fritz-Box, kannst du dort in den Einstellungen sehen, was es noch für Netze in deiner Umgebung gibt. Senden andere WLAN-Netze auf demselben Kanal, kann dies vor allem zu Stoßzeiten zu solchen Problemen führen. Versuche, euer WLAN auf einen leeren Kanal zu legen, und wenn möglich auch die nächsthöheren und nächstniedrigeren zwei Kanäle sollten leer sein.

Ist dein Bruder vielleicht in Reichweite des Routers und bekommt die Verbindung nicht über den Repeater? Dann wäre der Repeater das Problem. Stecke diesen mal aus und versuche es eine Weile direkt über den Router.
 
Mein Bruder zockt via Internet vom selben Router immer ohne Probleme.

ich nehme an Bruder per Lankabel? Wenn ja, dass isses klar, das das Wlan gut gestört wird.


Signalstärke ungleich Empfangsqualität

was nützen mit 45 Mbit/s Wlanlink, wenn 99 % der Pakete fehlerhaft sind.
 
Installiere dir auf deinem Smartphone ein WiFi überwachnungstool wie z.B. das Wifi Overview 360.
Damit kanst du nachschauen wie die WLAN verteilung bei dir aussieht und dementsprechend deinen Router auf einen möglichst unbelasteten Channel funken lässt.
Das beste wäre näturlich wen dein Router und dein Repeater sowie PC das 5GHz Band unterstützt, dann würde ich den Router darauf einstellen. Den das 5GHz Band ist meist fast komplett jungfreulich.
Ich hab hier z.B. gut 20 Netze im 2,4GHz Band aber nicht einen einzigen der, ausser mir natürlich, der im 5GHz Bereich funkt.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Wenn ja, dass isses klar, das das Wlan gut gestört wird.

Was bitte soll das LAN Kabel mit den Störungen im WLAN zu tuen haben....

Richtig, rein nix null aber auch überhaupt nix.....
Ergänzung ()

Uliko schrieb:
Ich meine aber, den WLAN-Stick ausschließen zu können, denn dasselbe Problem bestand schon vor dem Kauf meines neuen Sticks.

Kann man definitiv nicht... der neue Stick kann schließlich genauso beschissen sein wie der alte...

Daher solltest du uns mal mitteilen was für einen Stick du nutzt.
 
Was bitte soll das LAN Kabel mit den Störungen im WLAN zu tuen haben....

Richtig, rein nix null aber auch überhaupt nix.....

mal bissel weiterdenken wäre villeicht gut gewesen bei dir ....

Würde der Bruder auch mit Wlan unterwegs sein, würde es nur an dem Rechner / Wlan Stick von ihm liegen.

Hängt der Bruder per LAN dran, kann das gesammte WLAN gestört sein oder auch der Router ne macke haben.
 
genau... sollte dein bruder per lan angeschlossen sein, ist das wlan gestört... und zwar nicht weil dein bruder kabel hat, sondern wegen der wohnung/störgeräte/wireless-sachen/wlan-nachbar..

wäre vielleicht mal ein wlan-kanalwechsel nötig... oder das optimieren des wlan.. dazu gibt es zwei links die du durchlesen solltest und zwar ganz..
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Hallo ihr,

ja, wir haben eine Fritzbox von 1&1, allerdings hat mein Bruder das Passwort. Man braucht allerdings nicht von der Fritzbox aus zu schauen: ich habe vor kurzem meinen WLAN-Drucker neu installieren müssen und da würden mir die verfügbaren Netze angezeigt. Wir waren auf Kanal 11 und das Netzwerk mit der nähsten Ziffer drunter (drüber gab's keine) war 6... also an den Kanälen wird es dann wohl nicht liegen. Ich arbeite oft nachts an meinem Studienzeug und da fällt es meist aus, auch unter der Woche. Also um Mitternacht wird mit Sicherheit keine Stoßzeit sein. Aber das Problem wird immer häufiger - kann auch sein, dass mittlerweile auch tagsüber nix mehr geht, muss ich mal beobachten. Auf meinem Smartphone läuft gerade das Internet einwandfrei, aber wenn ich Dateien herunterlade oder ein Youtube-Video schauen möchte, dann lädt es alles sehr langsam.

Ich glaube wirklich nicht, dass zwei Sticks dasselbe Problem verursachen... der erste war sogar ein Fritzstick. Ich kann ja mal noch einen dritten ausprobieren, den meine Schwester hat, aber wenn bei drei verschiedenen Sticks immer dasselbe Problem auftaucht, dann wirds wohl nichts damit zu tun haben. Zudem ja auch beim Smartphone oft das WLAN weg ist.
Ergänzung ()

Vor paar Tagen habe ich auch mal den Repeater ausgesteckt und dann ging im selben Moment wieder das Internet am PC. Ich werde da immer auf ne falsche Spur gelockt, irgendwie, aber ich habe das Problem noch nicht finden können. Das geht jetzt schon lange so und wird auch eindeutig häufiger.

Mein Bruder hängt am selben WLAN und vor kurzem meinte er, er habe auch wenig Verbindung gehabt und habe dann irgendwas umgestellt und seitdem ginge es bei ihm wieder. Bei mir hat das aber keine Änderung gebracht. Und wenn ihr mich fragt: er hat nicht wirklich was Maßgebliches umgestellt, das ist mein Verdacht. Aber ich kann ihn nochmal fragen, falls es wichtig sein sollte. Aber wie gesagt: mein Problem besteht weiterhin, egal, was er da gemacht hat.
Ergänzung ()

Vor paar Tagen habe ich auch mal den Repeater ausgesteckt und dann ging im selben Moment wieder das Internet am PC. Ich werde da immer auf ne falsche Spur gelockt, irgendwie, aber ich habe das Problem noch nicht finden können. Das geht jetzt schon lange so und wird auch eindeutig häufiger.

Mein Bruder hängt am selben WLAN und vor kurzem meinte er, er habe auch wenig Verbindung gehabt und habe dann irgendwas umgestellt und seitdem ginge es bei ihm wieder. Bei mir hat das aber keine Änderung gebracht. Und wenn ihr mich fragt: er hat nicht wirklich was Maßgebliches umgestellt, das ist mein Verdacht. Aber ich kann ihn nochmal fragen, falls es wichtig sein sollte. Aber wie gesagt: mein Problem besteht weiterhin, egal, was er da gemacht hat.
Ergänzung ()

Okay, ich arbeite mich dann jetzt mal durch die zwei Links...
 
Ich glaube so langsam, dass es am PC liegt, denn die letzten Tage gab es folgende Indizien:
- am Handy ging öfter das WLAN und am PC nicht
- nach Neustart des PCs ging das WLAN wieder gut
- manchmal kann ich wieder mit normaler Geschwindigkeit laden (ca. 1,6 MB/Sek) und dann wird es auf bestimmte Geschwindigkeiten runter gesetzt, zum Beispiel bleibt es dann oft bei 140 kb/Sek +-10

Letzteres spricht ja auch weniger für eine Funk-/Kanalstörung, denn dann würde der Download doch nicht stundenlang auf ziemlich genau 150 kb/sec bleiben, um dann nach einem Neustart wieder völlig flüssig bei 1,6 Mb/Sek zu sein...

Ich hoffe weiterhin, dass mir jemand helfen kann...
 
statt mal einfach den kanal zu wechseln, stundenlang irgendwas zu versuchen, das wenig bringt... tztztztz

und so wie hier im forum über den fritzstick hergezogen wird, solltest du auch mal eine andere marke benutzen. frag dein bruder, wenn du dich selber nicht traust irgendwas zu ändern.
 
Ich glaube so langsam, dass es am PC liegt, denn die letzten Tage gab es folgende Indizien:
- am Handy ging öfter das WLAN und am PC nicht
- nach Neustart des PCs ging das WLAN wieder gut
- manchmal kann ich wieder mit normaler Geschwindigkeit laden (ca. 1,6 MB/Sek) und dann wird es auf bestimmte Geschwindigkeiten runter gesetzt, zum Beispiel bleibt es dann oft bei 140 kb/Sek +-10

Letzteres spricht ja auch weniger für eine Funk-/Kanalstörung, denn dann würde der Download doch nicht stundenlang auf ziemlich genau 150 kb/sec bleiben, um dann nach einem Neustart wieder völlig flüssig bei 1,6 Mb/Sek zu sein...

Ich hoffe weiterhin, dass mir jemand helfen kann...
Ergänzung ()

Ich habe auch mittlerweile mal mehrmals den Kanals gewechselt und es dann ein oder zwei Tage gelassen, das hat aber rein gar nichts gebracht. Auch ein dritter WLAN-Stick von meiner Schwester (nicht Fritz) hat keine Veränderung gebracht, auch hier hatte ich nur ganz kurz volle Bandbreite zum downloaden und ein Youtube-Video ist schon das höchste der Gefühle...
 
Ich beobachte ja jetzt besonders genau, wie sich das Internet verhält und bin mir sehr sicher, dass es doch irgendwie mit dem Computer zusammen hängt. Mit zwei verschiedenen Handys ist die Downloadgeschwindigkeit viel höher, als beim PC und die Aussetzer sind beim PC sehr viel häufiger, als beim Surfen etc. mit dem Handy.

Ich wäre immer noch froh, wenn mir jemand helfen könnte... ansonsten würde ich mal versuchen, das System neu aufzusetzen, was aber ein sehr hoher Aufwand wäre, weil ich so viel neu einstellen, sichern und installieren müsste...

Viele Grüße
Uliko
 
Ich habe die Links durchgelesen, aber wirklich weiter geholfen haben Sie mir leider nicht, trotzdem danke.

Kleines Update, falls mir doch noch jemand weiter helfen kann:

ich habe die Festplatte formatiert und Windows 8 installiert, aber das Problem bleibt bestehen.
Wenn ich mit meinem kleinen, alten Netbook was runterlade, habe ich über ein MB pro Sekunde, hier am PC zwischen 80 und 150 kBit/s meistens... dabei ist es egal, wo der PC bzw. das Netbook steht.
Wenn ich auf www.wieistmeineip.de einen Speedtest mache, kommt dabei heraus:
1.164 kbit/s Download und
399 kbit/s Upload

Kurios, oder? Wieso ist mein Internet trotzdem so lahm? Wenn ich zum Beispiel mit dem Firefox eine Installationsdatei downloade kann ich gleichzeitig kaum surfen, die Seite lädt dann nicht, obwohl die Datei mit gerade mal 100kbit/s runtergeladen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes Mal pushe ich und hoffe, dass mir jemand helfen kann :(
 
also... mit lan funktionierts?
hast du auf deinem pc ein tool namens netlimiter installiert bekommen? hast du zugriff auf den router/modem selber und wurde dieser auch schon mal von dir auf werksrückstellung gestellt? (vorsicht, login-provider-daten sind auch gelöscht)... nicht das jemand dir die bandbreite bewusst beschränkt.
 
Hallo Chrigu,

LAN hab ich jetzt noch nicht ausprobiert... das probier ich als nächstes!
Netlimiter kann eigentlich nicht auf dem PC drauf sein, denn er ist ja erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt worden und ich habe dasselbe Problem wie mit meiner Windows-7-Installation (jetzt Windows 8.1 mit Updates).

Ich habe selbst keinen Zugriff auf den Router, glaube aber eigentlich auch nicht, dass mein Bruder mir absichtlich ein Limit rein setzen würde. Das Limit scheint auch erst seit einiger Zeit so permanent zu bestehen, vorher hatte ich immer auch mal wieder gute Downloadraten...
 
es gab kürzlich hier eine anfrage, bei dem einer ein limitierer für youtube und co und sowieso alles limitiert ausser sein pc, weil er in seiner spielsucht ein paar unanehmlichkeiten erdulden musste... vielleicht würde ich mal das routerpasswort verlangen und mal selber schauen...
 
Versuche gerade über LAN-Kabel zu verbinden, hab das noch nie gemacht... aber mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
Windows zeigt mir gerade WiFi und WiFi2 zwei an: beides ist unser Heimnetzwerk und hat den gleichen Namen. Das eine hat nur die Hälfte von den Empfang-Strichen... Ich war aber bisher immer bei demjenigen mit mehr Empfang angemeldet. Außerdem zeigt es mir bei dem mit weniger Strichen "Limited" an (mein PC ist auf Englisch eingestellt), wenn ich mich an oder abmelde. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, wollte es aber mal noch schreiben.
Ergänzung ()

Moment mal, ich kann gar nicht per LAN-Kabel anschließen, wenn ich keinen Zugang zur Benutzeroberfläche habe, sagt mir die Bedienungsanleitung. Also, ich muss jetzt halt doch die Zugangsdaten erfragen.

Steht hier auf Seite 35: http://bingo.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_7312.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte das nicht gehen? kabel bei lan ausstecken, eigenes kabel einstecken, pc vorher bei lan-adapter auf dhcp stellen (automatische ip vergabe und testen.

wifi und wifi2? hat das teil noch ein gastzugang? dann verbinde dich mit dem ersten, passwort sollte unten am router stehen. ist das nicht das passwort, mit dem router-besitzer sprechen. umgehen kannst du diese sperre nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uliko schrieb:
ich kann gar nicht per LAN-Kabel anschließen, wenn ich keinen Zugang zur Benutzeroberfläche habe[...] Also, ich muss jetzt halt doch die Zugangsdaten erfragen.

Steht hier auf Seite 35:
Nein. Für die LAN-Verkabelung musst du nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen und dafür musst du keine Zugangsdaten eingaben (Das wird einmalig auf dem Gerät gemacht und gilt dann für alle angeschlossenen geräte). LAN-Kabel rein -> fertig.

Die Seite 35, worauf du dich beziehst, ist die Ersteinrichtung der FritzBox.
 
Hm, okay, dann probier ich das morgen nochmal mit dem LAN-Kabel. Ich habs heute eingesteckt und da hat es leider nicht funktioniert. Gerade habe ich LibreOffice runtergeladen mit fast einem MByte pro Sekunde... das ist aber eine Seltenheit geworden. Das würde aber ja eigentlich gegen eine eingestellte Limitierung sprechen, wenn es plötzlich wieder für eine Stunde lang geht... der Router-"Zuständige" ist übrigens nicht da, erst am Wochenende wieder.
Ergänzung ()

Ich glaube nicht, dass das WiFi2 ein Gastzugang sein soll, eher ein Versehen...
Ergänzung ()

Das gibt's doch nicht?!?! Seit ich gestern versucht habe, das LAN-Kabel an den Computer zu hängen, habe ich wieder hohe Downloadraten, wie früher! Wenn das Problem wieder auftaucht, versuche ich das mit dem LAN-Kabel. Aber solange es funktioniert, lasse ich es jetzt lieber mal... Aber an einem Wackler kann es doch eigentlich nicht gelegen habe, weil das Internet an anderen Geräten normal war... das ist ja echt verwirrend hier...
 
Zurück
Oben