Absegnung vom neuen PC

SunnyStar

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein alter (siehe Signatur) an meinen Vater weitergegeben wird.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:

1x Fractal Design Define R5 Black
1x Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A
1x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Variant A
1x Intel Core i7-4790
1x ASRock H97 Pro4
+ MCE MOD -> CPU@4GHZ

Variante B
1x Intel Core i7-4790K
1x ASRock Z97 Pro3

Was habe ich mit dem System vor ? Ich möchte ein paar Spiele spielen (Crysis 1-3, Serious Sam, Battlefield 2-4, Need for Speed, Anno ..) in Full HD (1920x1080) und mit mehreren Virtuellen Maschinen arbeiten (via Virtualbox [Linux, Windows Server etc.]) sowie Bildbearbeitung (Adobe Photoshop CS6 + Lightroom) machen.

Es ist bewusst vorerst keine Grafikkarte dabei, da ich mich vorerst im Gebrauchtmarkt nach einer umsehen möchte (bis 200€), daher die Auswahl auf eine CPU mit iGPU.

Festplatten/Datenträger werde keine benötigt, da ich die von meinem jetzigen PC übernehmen werde.

Meine Frage an euch:
- Lieber Variante A oder B in Sachen CPU + MB nehmen ? Übertakten mit dem 4790k würde ich nicht zwingend wollen, allerdings die 4GHZ Grundtakt gerne mitnehmen :D [Gibt es da einen Vergleich zwischen den 4790@4GHz und den 4790k@stock ?]
-- Was ich in jedem Fall vorhabe ist die CPU zu "undervolten" und das System möglichst kühl & leise zu halten
- Empfiehlt Ihr evtl. ein anderes Netzteil wie z.B Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 oder gar ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 oder komplett was anderes ?

Budget für Gehäuse, MB, CPU, RAM, CPU-Kühler und NT liegt bei 750€

Danke !
 
Wenn du sowieso an der CPU-Schraube drehen willst, gönn dir doch den K. Du wirst es dir später selbst danken. ;)
 
Variante A ist Geldverschwendung. Wenn du übertakten willst, dann nimm Variante B, wenn nicht, dann nimm aus Variante A lieber den Xeon E3-1246v3 statt des i7. Der kostet (je nach Lieferant) bis zu 20€ weniger bei der selben Leistung. OB du übertakten willst, weißt nur du :p
 
tm0975 schrieb:
wenn du dir mal spielebenchs in HD mit quali-einstellungen anschaust, wirst du merken, dass du da bei der cpu jeden menge geld rausschmeißt ohne nutzen.

http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1756-amd-fx-8320e-im-kurztest/6.htm

Wobei da klar festzuhalten wäre, dass da sicherlich am Ende die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, weshalb genau die 'sinnfreien' Auflösungen hier die interessanten Ergebnisse sind um die Geschwindigkeiten der CPUs voneinander zu unterscheiden.
 
Da er auch Bildbearbeitung und VMs nutzen wird, sollte man die CPU nicht unterschätzen. Wenn das Budget da ist, nimm dem i7-4970k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Straight Power auf die bessere und neuere E10-Version setzen: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Leistung ist natürlich abhängig von der GPU. Bei 500 W biste auf der sicheren Seite.

Gebrauchte GPU bis 200 € sind keine Einsteigermodelle, das Corsair CS450M würde also rausfallen, da nur ein PCIe-Stecker.

Für die Liga bis zu einer R9 280, GTX 770/960 würde ein 450er ausreichen (auch für eine GTX 970 ohne OC) ... günstige Empfehlung wäre hier das Cooler Master G450M.

Für alles ab 280X/GTX970 (OC) und höher nimmst du 500 W+ ... vor allem mit OC der CPU. Wenn es unbedingt günstiger sein muss als das E10 (was bei dem Gesamtpreis sicher nicht so sein wird): http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=861223&cmp=1035130&cmp=1015785

Willst du wirklich übertakten, dann evtl. etwas mehr in das Board investieren als das Pro3 (SpaWa-Kühler, Phasen, mehr Platz für großen Kühlen etc.): http://geizhals.de/?cmp=1111444&cmp=1174201&cmp=1111282&cmp=1107860&cmp=1192874

Wichtig wäre hier v. a. deine benötigte Ausstattung ...

Wenn OC, dann auch richtig, also auch OC des RAMs: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Kühler-Alternative: EKL Alpenföhn Himalaya 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nando
Also die CPU (i7 4790k) möchte ich nicht übertakten sondern ein wenig undervolten (4,0GHZ Standard-Takt reichen mir aus)
Ebenfalls möchte ich auch keine GPU übertakten.

Ist das Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 auch so leise wie das von Corsair ?

Warum empfiehlst du den anderen CPU-Kühler ? Finde keine Test's in dem der Himalaya 2 besser abschneidet als der True Spirit 140 Rev. A

€dit:
Sehe, dass der Himalaya doch ein paar C° besser kühlt als der True Spirit 140 ;-)

Reicht denn ohne OC ein 450W NT aus für 1x GPU (280x/290x) + 4790k (non OC) ?
Die schlucken zusammen doch keine 450W ... oder doch ? :rolleyes:

€dit:
Aktuelle Zusammenstellung:

1x Fractal Design Define R5 Black
1x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1x Intel Core i7-4790K
1x ASRock Z97 Pro3

Offene Fragen:
- Kann man beim Netzteil oder Mainboard noch sparen ?
Netzteil: Wichtig für mich ist, dass es Modular und möglichst leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des G550M zwei Sachen ... zum Einen ein Test:

Durch die eingebaute Lüfterelektronik ist der Lüfter jedoch auch bei Volllast nicht zu hören. Auch bei einer Überlast von 16 Prozent (total 635 Watt) ist der Lüfter nicht wirklich wahrnehmbar. Zur Lüfterlautstärke ist jedoch anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und Schalltoten Räumen. Auch unter Volllast und Überlast war der Lüfter nicht zu hören.

Zum anderen habe ich das Teil selbst schon mal in einem Cooltek Antiphon verbaut, wo ich es auch nicht herausgehört habe ...

Wegen der Leistung: Im Prinzip reichen 450 W ohne OC aus ... das Problem ist eher die Qualität des Netzteils (v.a. die der Caps auf Sekundärseite) als die reinen Leistungsangaben ... da ist das G550M auch nur Mittelklasse, was eben zu dem guten Preis führt (und 5 Jahre Garantie beruhigen ja auch).
Problematisch sehe ich z. B., dass die PCIe-Anschlüsse nur an einem Kabel hängen ... das Kabel wird dann scho bei z. B. einer R9 290X stark belastet ... da würde ich ein E10 500 W bevorzugen, wo eben 2 getrennte Kabel vorhanden sind.

Des Weiteren gibt es (gerade bei den R9 290X) GPUs, die alleine schon im Durchschnitt ca. 260 W verbraten ... von Stresstests beim Benchen oder Peaks bis 430 W mal ganz zu schweigen. Dazu noch 100-150 W für den Rest des PCs unter Last und du willst automatisch ein 500-550 W Teil.

Diese Peaks sind aber nur sehr, sehr kurz und sollten von qualitativ hochwertigen Netzteilen abgefangen werden.

Letztlich spricht durch den geringen Preisunterschied nichts mehr für ein 450 W Netzteil ... z. B. ist das G550M nur 9€ teurer als das G450M, zw. einem Antec TruePower Classic TP-450C und 550C liegen gar nur 2€ ...
Ergänzung ()

P.S.

Am Netzteil sollte man NIE sparen ... und wie oben schon geschrieben, das Corsair CS450M hat nur einen PCIe-Stecker ... die meisten (leistungsstarken) GPUs brauchen 2 ... also das Corsair nicht nehmen!
 
@Nando
Fällt das größere Modell (Corsair CS550M) ebenfalls aus dem Rennen ? Laut diesem Test sind dort
...
Ansonsten muss dann wohl auf das BeQuiet NT ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das bequiet ... beim CS550M wurden je nach Testsample zum Teil sehr günstige Kondensatoren verbaut (siehe hier) ... für den damaligen Preis von unter 60€ war das okay, jetzt kostet es fast so viel wie das E10, von daher kein Tipp mehr ...
 
Das CS war in meinen Augen nie einen Tipp wert. :)
 
@Nando
Ok dann greif ich zum BeQuiet Netzteil.

Ich habe mir nochmal einige Test's durchgelesen bzgl. des i7 4790 und des i7 4790k Prozessor's.
Die beiden liegen Benchmark-Technisch so nah bei einander teilweise, dass ich mir doch überlege zur oben genannten Variante A (i7 4790 + H97 Pro4) zu greifen. Das sind ja echt <5% mehr Leistung maximal und dass bei Ergebnissen mit den Standard-Takt der CPU's.

Meiner Meinung nach lohnt der 30€ Aufschlag für die CPU nicht, und da ich ja eh nicht vor habe die CPU auf >4,0GHz zu prügeln, für mich erst recht nicht.

Mich würde Interessieren ob hier jemand den i7 4790 via MCE auf 4,0GHZ am laufen hat.
 
MCE geht m. E. eh nur noch mit inoffziellen BIOS, aber wenn dir der i7-4790K mit seinen 4,0/4,4 GHz den Aufpreis von 30 € nicht wert ist, warum dann MCE? Hat ja noch weniger Auswirkungen ...

Würde mir an deiner Stelle fast erstmal die GPU kaufen und dann den Xeon 1231v3. ;)
 
Zurück
Oben