Neue nvida Grafikkarte

Psy23

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
22
Hi

Wie in der Überschrift schon zu lesen ist brauche ich eine neue Grafikkarte, aber es soll wieder eine nvidia sein.

Dachte an eine GTX 960 aber bin mir nicht sicher ob mein PC dafür zu alt ist.
Möchte eigentlich nicht mehr wie 220-230€ ausgeben.

Mein Pc:

Win 8.1
Intel i3 - 3220
Asus P8B75-M LX
G Skill 8GB RAM
Nvidia GTX 460
Samsung SSD 840 EVO
Samsung Syncmaster 27"

Gespielt wird zur Zeit WoW, Diablo3, CoD, Wildstar

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Netzteil?
AMD R9 280X rein und gut ist.
Les dir mal die News der letzten Tage durch und entscheide dann ob du nVidia willst :D
 
nVidia Karten sind dennoch vorbehaltlos zu empfehlen....

Bei MMO's könnte ein i3 aber auch die Engstelle sein... zu alt ist den PC für neue GraKas nicht , kannst höchstens darüber nachdenken, auch noch den i3 gegen einen i5 zu tauschen.

Aber dafür stell erst mal fest, was von beidem die Leistung in den Spielen hemmt.
 
bei 970 gibts aktuell Probleme, ich würde mir deswegen ne 280(x) holen bevor auch noch Hardwarefehler/-Probleme bei der 960 bekannt werden...
 
Da bleibt wohl nur eine 960er - in der Preisklasse.

Persönlich würde ich zu einer 280er raten - 3GB VRAM - 384Bit Anbindung - ist aber AMD.
 
Falls auch ein Gebraucht-Kauf in Frage kommt, kannst du z.b. auf Ebay eine GTX 770 schießen, die gehen da i.d.R. für 170-190 EUR weg... Und mit der 770 bist du performancemäßig etwas besser gestellt als mit der 960.
 
thealex schrieb:
nVidia Karten sind dennoch vorbehaltlos zu empfehlen....

Die GTX 960 nicht.

Da ist eine R9 280/R9 285 oder gar eine R9 280X das bessere Gesamtpaket ;)
 
Marcel55 schrieb:
Netzteil?
AMD R9 280X rein und gut ist.
Les dir mal die News der letzten Tage durch und entscheide dann ob du nVidia willst :D

sehe ich genauso. vielleicht gibt es empfehlenswerte nvidia-grafikkarten (die 960 gehört mmn nicht dazu), aber die firmenphilosophie von nvidia ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
Hol dir eine gebrauchte GTX 770 ist mein tipp. Wenn ich sowas schon wieder lese mit Firmenphilosophie von Nvidia blablabla.

Er möchte eine Graka und nicht ne Firma heiraten!

Aber wenn es neu sein muss ist die GTX 960 auch nicht verkehrt. Von der R9 280X rate ich ab: zu alt und bei der GTX 960 kann man ein leistungsschwächeres Netzteil nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinen genannten Spielen ist weder der i3 ein Engpass, noch eine AMD schneller. Die GTX 960 ist z.b. bei WoW locker 35% schneller als die R9 280 (umgelabelte 7950). Diablo 3 ähnliches Bild und in CoD: Adwanced Warfare ist sie immer noch 22% schneller.

WoW: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/26.html
CoD: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/13.html
CoD Ghosts: https://www.computerbase.de/2015-01...est/4/#diagramm-call-of-duty-ghosts-1920-1080

Von daher, nimm die GTX 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht blöd aber vor paar Jahren hab ich mich überreden lassen und kaufte eine Ati Grafikkarte, die verreckte nach 2 Monaten
2weitere Ati Graka später (Garantie) die auch innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben hab ich mir geschworen nie weider was anderes als
nvida zu nehmen.

Zum zweiten steht mein Pc im Wohnzimmer, und was ich so gelesen hab wegen Lautstärke usw. schaltet im Win Betrieb die Kühler ab.
 
@Lübke82
Das mit dem Netzteil musst du mal erklären. Ein gutes 450W Netzteil reicht sowohl für eine GTX960, als auch eine R9 280X. Und das Alter ist letztendlich nebensächlich. Die R9 280X hat mehr vram und ist im Schnitt schneller.

@Psy23
Klingt vielleicht blöd aber vor paar Jahren hab ich mich überreden lassen und kaufte eine Ati Grafikkarte, die verreckte nach 2 Monaten
Vor ein paar Jahren ist erstens nicht jetzt und ein Montags Modell kannst du auch bei der GTX960 erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte AMD empfehlenswerter sein? Stromhungriger - Heißer - Lauter - Langsamer. Ich sehe da keinen Vorteil. Habt ihr gelesen welche Spiele er spielt?
 
Darkblade08 schrieb:
@Lübke82
Das mit dem Netzteil musst du mal erklären. Ein gutes 450W Netzteil reicht sowohl für eine GTX960, als auch eine R9 280X. Und das Alter ist letztendlich nebensächlich. Die R9 280X hat mehr vram und ist im Schnitt schneller.

Ja aber verbraucht beim spielen bis zu 93% mehr Energie und das ist ein riesen Faktor! Von daher wird das Netzteil nicht so Stark beansprucht und man käme mit einem kleineren Netzteil besser aus. Grade der Energieverbrauch macht die R9 280x und konsorten unatraktiv.
 
Also das Netzteil ist übertrieben?

Hab nicht soviel Ahnung hab bisher immer nen Freund vertraut.

Dann bestelle ich heute die gtx 960 von msi.
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Und nochmal die Frage ob ich für mein Mainboard einfach den i5 nehmen kann?
Oder müsste ein neues Board her?
Bei den i5 gibt ja so viele welchen da überhaupt!

Aber zuerst tausche ich mal zuerst die GraKA und Netzteil dann schauen wir weiter.

Danke euch für die schnellen Antworten.
 
Anderes Netzteil brauchst da nicht zu nehmen, wollte dich dahingehend nicht verunsichern. Immerhin brauchst auch etwas Luft falls du mal aufrüsten magst auf was leistungsmäßig stärkeres.

Sollte kein Problem sein wegen dem i5.
 
Zurück
Oben