neuer Rechner (selbstgebaut) mit sporadischen BSOD

M

Malachitgrün

Gast
Hallo ihr,

ich hoffe mein Anliegen passt hierhin. Ich habe mir vor drei Wochen einen Rechner zusammengebaut. Es gab sporadische BSODs (bis jetzt insgesamt 3). Sie traten sowohl unter geringer Last (downloaden und chatten) als auch bei höherer Last (Spielen) auf. Nach den ersten beiden habe ich das BIOS zurückgesetzt und hatte für ein paar Tage ruhe. Heute kam dann der dritte, den ich gespeichert hab.

Zu meinem System:

-I7 4790K (auf 4,7GHz übertaktet) Die Übertaktung läuft auf Prime mit large FFTs stabil
-Gigabyte Gaming 7 (BIOS Version F6)
-Hyper X Beast mit 2400 MHz (2 Durchläufe des Memtests waren ohne Fehler)
-EVGA GTX 970 FTW (neuster Treiber ist installiert)
-Crucial M550 SSD (Check Drive findet keine Fehler)
-Windows 7 Professional 64 bit

Im Anhang ist die Meldung des BSOD.

Es wäre echt toll wenn euch irgendetwas einfallen würde. Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen kann.

Eine Sache ist da noch ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber wenn ich im BIOS die ultra fast boot Option einschalte, fährt der Rechner sehr häufig nicht hoch und meldet: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key", obwohl die SSD in der boot Reihenfolge ganz oben steht. Deswegen ist diese Option im Moment auch aus, aber vielleicht deutet das auf nen Hardwarefehler hin? :D

Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal =)

Malachitgrün
 

Anhänge

  • 28.01.15.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im CB-Forum,

meine erste Frage: Was für ein Netzteil?
 
cpu übertaktung raus
ram übertaktung raus

und dann lässt du es mal ne woche laufen.
 
Der RAM hat 1,65V sind diese denn eingestellt bzw vom XMP Profil korrekt geladen worden ?
 
Überprüfe mal die Festplatte und den Arbeitsspeicher auf Fehler. Und resette mal das Bios. Und installiere mal alle Treiber, falls du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds immer lustig zu sehen wenn jemand den i7 4790 noch übertaktet. 1. quetscht man aus dem Prozessor kaum noch was raus, da er im Turbo sowieso schon mit 4,4 Ghz taktet. 2. Bringen diese lächerlichen 200 - 400 Mhz absolut nichts, außer größere Hitzeentwicklung, mehr Stromverbrauch und kürzere Lebensdauer.
 
Also das Netzteil ist Corsair RM650 650W

Die Daten vom Arbeitsspeicher wurden mit XMP geladen und er läuft auf 1,65V

Die Treiber sind alle von den CDs installiert und geupdatet

Wie soll ich den Arbeitsspeicher und SSd noch überprüfen außer Memtest und Check drive?

Woran erkennt man dass die Übertaktung nicht stabil ist? Bei Prime hält er die 4,7 auch wenn ich das länger laufen lasse und erzeugt keine BSODs... daher dachte ich er ist stabil :D
 
Cool, danke dann nehm ich die Übertaktung mal raus und hoffe dass es nicht mehr auftritt :D
 
Hallo,

war bei mir auch der Fall, Prime war stabil, aber in manchen Spielen wollte der Rechner dennoch nicht.

Nur weil Prime stabil läuft ist das kein Indiz für volle Stabilität.
 
Hmm ok was mich jetzt noch wundert ist, dass der Fehler auch auftritt wenn die CPU überhaupt nicht belastet ist. Hat das trotzdem was mit der Übertaktung zu tun?
 
Lies dir dazu mal den Punkt 3.6 bei dem Link, den SgtIcetea in Post 9 geschrieben hat, durch.
 
Ja auch im Idle kann zu wenig Spannung anliegen, deswegen treten solche Fehler ja nicht nur unter Vollast auf^^


Du solltest dich mehr mit OC beschäftigen wenn du das ernsthaft vor hast^^
 
Danke =)
Ergänzung ()

Ja war das erste mal dass ich das gemacht hab.. nur so lernt man vielen dank auf jeden Fall
 
Also wenn ich Übertakte und nen Bluescreen hab dann is das erste was ich mach den Takt leicht zu verringern oder den VCore zu erhöhen wenn noch Luft ist.
Ich hab erst zuletzt mal meinen ollen Prozessor ans Limit übertaktet und der lief auch Stundenlang mit Prime und Co. Aber beim ersten echten "Arbeiten" am Rechner is er bereits nach gefühlten 5m gecrasht. Man kann sich also nicht 100% drauf verlassen.
Hast du Prime auch mal nur einen Kern komplett auslasten lassen? Bei deaktiviertem Turbo sollte es zwar keinen Unterschied machen aber man weis ja nie ;)

LG KeyKon
 
SgtIcetea schrieb:
Ich gucke meist erst den Code der verrät den Fehler genauer und man hat nicht so viel Trial&Error

Ja, das is ne gute Idee, ich muss gestehen ich ging bisher nicht davon aus dass im Code eine schlechte Übertaktung ablesbar is.
Aber wenn man einen Rechner 3 Jahre betreibt ohne einen einzigen Bluescreen (mein Fall), und gute 5m nach der finalen Übertaktung kommt ein Bluescreen muss man denke ich nicht lange Überlegen^^

LG KeyKon
 
Zurück
Oben