PC startet nach Zusammenbau nicht

Canolius

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
119
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mit dem Zusammenbau fertig geworden, angeschlossen, Knopf gedrückt, NICHTS!
Nach dem Einschalten des Netzteils haben zwar das Power- und Resetlämpchen geleuchtet, aber es tut sich NICHTS!
Ich habe auch schon alle wichtigen Anschlüsse überprüft.

Nun habe ich gelesen, dass es Probleme mit FX-CPUs auf AM3+-Boards geben soll, wenn die BIOS-Version nicht aktuell ist. Ich besitze leider auch keinen AM3 Prozessor, um das BIOS zu updaten.

Hier das System:
-FX-6300
-ASRock 980DE3/U3S3
-8GB DDR3-1600
-MSI R9 270X

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Nimm mal die Speicher raus, dann starte den PC, es sollte piepsen... tut das es oder nicht?
gleiches auch mal mit der GraKa, ausbauen und PC hochfahren... piepst es?
 
Der FX-6300 wird seit BIOS-Ver. 1.10 vom Baord unterstützt - siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU . BIOS-Ver. 1.10 datiert aus 07/ 2012 - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=Download&os=BIOS . Wenn das Board nicht gerade ein Ladenhüter war/ ist, sollte es bereits mit dieser und/ oder neueren BIOS-Ver versehen sein.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Danke für die Ratschläge! Ich habe gerade meinen RAM ausgebaut und gestartet - es kam kein piepsen. Ich habe auch einen Systemlautsprecher (bin mir nicht ganz sicher, ob er richtig angeschlossen ist). ATX und CPU Stecker habe ich als erstes überprüft, sie sind verbunden. Mit der Null-Methode hab ich es noch nicht probiert, da ich eigentlich noch nicht alles abstecken möchte.
 
Ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Speaker richtig angeschlossen ist, denn im Mainboard-Handbuch stand nur beim linken Anschluss +5V. Demnach habe ich den Anschluss mit der Plus-Seite nach links eingesteckt.
 
Da kann man an und für sich nichts falsch drauf stecken.

Unbenannt.PNG

Auf +5V kommt der Pluspol (meist ein rotes Kabel) und ganz rechts außen der Minuspol.


Auf die Abstandhalter bist du bis jetzt noch nicht eingegangen. Die hast du verwendet und auch nur an den Stellen, wo das Motherboard Löcher/ Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
 
@ Adok

Gibt es irgendwo einen Angepinnten Thread zur Nullmethode? Ich würde die nämlich, auch wenns in diesem Thema mit dem Asrock-Board nicht relevant ist, gerne noch um folgenden Punkt erweitern: Bei vielen (nicht allen, aber den meisten) ATX-Boards des Herstellers MSI gibt es seit ca. 1999 eine Diagnostic-LED-Anzeige als optionalen Ersatz für die Diagnostic-Pieptöne. Wie die auszuwerten sind, steht im Handbuch.
 
Nein, gibt es nicht.

Diagnostic-LEDs haben auch andere Hersteller bei den oft mittel- bis hochpreisigen Boards. Aber auch da ist es empfohlen ins Handbuch zu gucken um diese Anzeige(n) zuordnen zu können.
 
Das Mainboard ist 100% richtig eingebaut. Das Netzteil ist ein BQ L8 400W. Meint ihr, ich sollte die GraKa mal ausbauen um einen Piep zu hören?
 
Das Board hätte bereits nach Ausbau des RAM beepen müssen. Du kannst aber auch malö noch die Graka ausbauen. Auch da sollte/ müsste das Board bzw. der Beeper dann beepen.
 
So, ich habe jetzt RAM und GraKa ausgebaut, jedoch ist kein Piepsen zu hören. Kann es vielleicht sein, dass das MB kaputt ist? Das NT kann es nicht sein, da ja beim Einstecken die Power-Leucht leuchtet, also ist Strom da.
 
Einen defekt des Motherboards kann man auch bei einem Neukauf nicht ausschließen.

Der Beeper ist aber von der Polung her richtig aufgesteckt worden?
 
Ja eigentlich schon, aber ich kann ihn auch mal umdrehen. Würdest du das MB dann nochmal kaufen, oder doch lieber ein besseres kaufen?

EDIT: Auch das Umdrehen des Speaker-Steckers hat nichts bewirkt. Also nehme ich an, dass das MB defekt ist. Habt ihr eine Empfehlung für ein besseres MB oder würdet ihr das gleiche wieder nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an was man für Anforderungen und Ansprüche hat/ stellt, wie z.B. Ausstattung, Anschlüsse, Features, etc.. Und dann ist da ja auch noch das Budget bzw. der Preis den man ausgeben kann/ möchte.

Ich persönlich hätte es mir nicht gekauft. Ich hätte mir so etwas wie das ASUS M5A97 R2.0 oder M5A97 EVO R2.0 oder Gigabyte GA-970A-UD3P und ähnliche bzw. auch ggfs. ein Board mit einem 990er Chipsatz gekauft.

Aber das musst du nicht von mir abhängig machen. Deine Anforderungen/ Ansprüche und dein Budget zählen.
 
Wenn sich beim einschalten gar nichts tut (nicht mal ein kurzes anzucken der Lüfter und auch der Netzteillüfter dreht sich nicht), solltest du erstmal überprüfen, ob Du evtl. das Kabel vom Gehäuseanschalter am Mainboard falsch angeschlossen hast! Du kannst alternativ auch versuchen, den PC ohne dieses Kabel zu starten, indem Du die beiden Pins auf dem Mainboard für an/aus bei eingeschaltetem Netzteil mit einem Schraubendreher überbrückst: http://obrazki.elektroda.net/99_1254256307.jpg Die beiden gelb markierten Pins auf der oberen reihe "PWRBTN" (Power-Button) und "GND" (Ground = Erde) musst Du mit der Spitze des Schraubendrehers überbrücken.

Wenn das auch nicht klappt, solltest du das Netzteil auf Funktion prüfen: http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

Ferner könnte es noch an falsch platzierten Abstandhaltern auf dem Mainboardträger des Gehäuses liegen: Überprüfe, ob nur dort ein Abstandhalter sitzt, wo das Mainboard auch ein Loch für die Montage hat!

Als letztes würde ich noch einmal die CPU neu einbauen, evtl. ist auch da ein Fehler passiert. Überprüfe dann auch gleich, ob auf der Unterseite keiner der kleinen goldenen "Beinchen" (Kontakte) beschädigt ist.

LG N.
 
Zurück
Oben