PC startet erst nach aus- und einschalten des Netzteiles, BIOS-Flashback Button blinkt

oxmaniac90

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6000 Mhz CL 30 DDR 5 RAM
  • Mainboard: X670E Asus Tuf Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair Hx1000i
  • Gehäuse: Be quiet 500FX
  • Grafikkarte: RTX 4090 Palit Gamerock
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB PCIE4.0, Kingston KC3000 2TB 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Forum,

heute wollte ich meinen Rechner starten, aber es ging nicht mehr an - Lüfter drehen sich nicht, es bleibt alles still.
Habe mehrmals auf den Start-Knopf gedrückt aber keine Reaktion.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht, das Netzteil aus- und einzuschalten und danach den Start-Knopf zu drücken - es hat geklappt.
Also würde ich sagen, dass die Front Panel Header (für Power on) auf dem Mainboard noch richtig drin stecken und funktionieren - kann meiner Meinung nach also ausgeschlossen werden.
Ich habe RGB auf dem Mainboard und dieser leuchtet auch wenn der Rechner aus ist, dies ist weiterhin der Fall.
Also scheint das Mainboard Strom zu bekommen.
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner nur an geht, nachdem ich ungefähr innerhalb einer Sekunde des aus- und Einschaltens des Netzteiles auf den Start Knopf drücke.
Jetzt habe ich mir mal die Rückseite des Rechners angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der "BIOS Flashback" Button die ganze Zeit grün blinkt. Ich weiß aber nicht, ob das früher auch schon so geblinkt hatte... meine Vermutung ist, dass der Rechner denkt dass ich da ein USB-Stick reinstecken werde um das BIOS upzudaten? So lange es da blinkt lässt sich der Rechner nicht starten.
Das FlashBack Dinge fängt nach ungefähr einer Sekunde nach dem Einschalten des Netzteils an zu blinken.

Also:

Pc startet nur wenn ich schnell genug auf den Start Knopf drücke bevor es denkt es sei in einem "BIOS Update" Modus.

Ich denke nicht, dass dieser FlashBack Button hängt oder so.. ich hab das Ding nie angepackt. Hab bisschen dran gefummelt aber es bringt nichts. Habt ihr von so einem Fehlerbild schon mal gehört? Könntet ihr mir da weiter helfen?
Ich denke nicht dass das Netzteil ein Problem hat, eher das Mainboard.

Grüße



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast Du denn das BIOS mal auf den aktuellen Stand geflasht?
Welche Version hast Du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
Ich würde mal ein anderes Netzteil testen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac und qiller
Hallo @Doly,
Ich hab das BIOS von November letzten Jahres drauf. Es gibt da schon neuere Versionen aber ich habe gehört dass die neueren BIOS-Versionen nicht unbedingt viel besser sind und Probleme verursachen (Leute hatten auch von längeren Bootzeiten gesprochen).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass es mir helfen würde, aber das werde ich dann wohl versuchen. Danke 🙂
 
Hallo @Magl,
Ich dachte jetzt dass mit dem Netzteil alles okay wäre, da der Rechner ja startet wenn das BIOS Flachback Button nicht mehr blinkt. Hätte eher gedacht dass der Mainboard spinnt. Ist halt bisschen schwer weil ich kein 2. Netzteil habe. Muss ich Mal gucken wie ich das mache. Danke für die Hilfe :)
 
Bin mir auch nicht sicher, liest sich etwas verwirrend.
Wie alt ist der Rechner?
Überprüfe mal alle Stecker, ob wirklich korrekt und fest eingesteckt.
Hast Du irgendwas verändert? Umgebaut? Nachgerüstet? Standort gewechselt?
 
Hallo @Firefly2023
Alles klar, werde ich heute Abend mal machen. Vielleicht hilft es ja. Ich finde es nur komisch das aus dem Nichts mit dem aktuellen BIOS dieses Problem aufgetreten ist. Habe ja nichts geändert an der config.
Ergänzung ()

@Magl
Der Rechner ist ungefähr 1 Jahr alt. Es handelt sich also nicht um ein neuen Rechner. Also hinten am I/O gibt es so ein BIOS -flashback Button. Dieser blinkt die ganze Zeit grün, so lange das blinkt lässt sich der Rechner nicht hochfahren. Wenn ich das netzteil aus- und einschalte und schnell genug (bevor es wieder anfängt zu blinken) auf den Start Knopf drücke startet der Rechner. Ich hab im Internet gesucht und leider nichts zu diesem Fehlerbild gefunden. Das ist echt komisch.
 
oxmaniac90 schrieb:
Ich habe versucht, das Netzteil aus- und einzuschalten und danach den Start-Knopf zu drücken - es hat geklappt.
Das ist immer ein Anzeichen eines sterbenden NTs. Wenn man sicher gehen will, wirklich alles Interne und Externe abklemmen und gucken ob sich groß was ändert. Manchmal kann es halt auch ein defektes (USB-)Gerät sein, aber meistens macht das NT den sterbenden Schwan...
 
@Magl
Ich hab vor ungefähr 1-2 Wochen neuen Arbeitsspeicher eingebaut gehabt. Der Rechner lief aber eigentlich ohne Probleme. Vielleicht stecke ich mal den alten RAM wieder rein, das wäre eine Idee 🙂
 
Magl schrieb:
Ich würde mal ein anderes Netzteil testen....
okay, mit der neuen Info zitiere ich mich mal selbst... Netzteil kaufen.
Bestell halt beim Händler deines Vertrauens, da kann man zur Not auch zurückgeben.. (ja, ich weiß, das macht man normal nicht...)
 
qiller schrieb:
Das ist immer ein Anzeichen eines sterbenden NTs. Wenn man sicher gehen will, wirklich alles Interne und Externe abklemmen und gucken ob sich groß was ändert. Manchmal kann es halt auch ein defektes (USB-)Gerät sein, aber meistens macht das NT den sterbenden Schwan...
Ja ich dachte auch zuerst dass es das Netzteil ist, aber das Ding mit dem BIOS flashback irritiert mich. Es ist halt echt so, dass der Rechner startet wenn das flashback button nicht blinkt. Im normalen Betrieb habe ich auch gar keine Probleme, wenn es mal läuft.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
okay, mit der neuen Info zitiere ich mich mal selbst... Netzteil kaufen.
Bestell halt beim Händler deines Vertrauens, da kann man zur Not auch zurückgeben.. (ja, ich weiß, das macht man normal nicht...)
Okay ich denke ich versuch' von einem Kollegen ein Netzteile auszuleihen 🙂 falls das Problem weiterhin besteht sollte dann das Mainboard wohl fehlerhaft sein. Danke dir nochmals für den Input.
 
Oxmaniac schrieb:
Muss ich Mal gucken wie ich das mache.
Prime95 und Furmark zusammen laufen lassen wäre ein guter Anfang. Von den Daten her langt die PSU dicke zu, aber man weiß ja nie wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
Immer wieder die Netzteilfetischisten. :grr:
Habt ihr denn die Fehlerbeschreibung bis zu ende gelesen??

Denn dass....
oxmaniac90 schrieb:
Jetzt habe ich mir mal die Rückseite des Rechners angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der "BIOS Flashback" Button die ganze Zeit grün blinkt.
oxmaniac90 schrieb:
Das FlashBack Dinge fängt nach ungefähr einer Sekunde nach dem Einschalten des Netzteils an zu blinken.

sollte der Rechner nicht machen, es sei denn, der Knopf hängt.

Schau, ob der Knopf wirklich freigänig ist. (mehrmals drücken)
Und schalte den Window Schnellstart aus, der sorgt öfter mal für Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
der Unzensierte schrieb:
Prime95 und Furmark zusammen laufen lassen wäre ein guter Anfang. Von den Daten her langt die PSU dicke zu, aber man weiß ja nie wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Wenn der Rechner mal angeht ist es eigentlich stabil. Werde aber trotzdem mal Stresstests laufen lassen um zu sehen ob da doch irgendwelche instabilitaten im System sind. Danke für dein Input.

Ich habe doch ein Forumpost gefunden in dem jemand ein ähnliches Problem hatte, er hatte wohl ebenfalls ein BIOS flashback button Problem, bei ihm hat es auch nach dem herunterfahren des Rechners angefangen zu blinken. Er hätte sein Mainboard neu ausgerichtet und dann hätte es wieder geklappt. Das werde ich auch mal versuchen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben 🙂
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Immer wieder die Netzteilfetischisten. :grr:
Habt ihr denn die Fehlerbeschreibung bis zu ende gelesen??

Denn dass....



sollte der Rechner nicht machen, es sei denn, der Knopf hängt.

Schau, ob der Knopf wirklich freigänig ist. (mehrmals drücken)
Und schalte den Window Schnellstart aus, der sorgt öfter mal für Ärger.
Hallo @peterX ,
Ja ich dachte mir auch dass es nicht mit dem Netzteil zusammen hängt. Das hat irgendwas mit dem flashback button zu tun.. der Rechner denkt irgendwie dass ich ein BIOS Update machen möchte. Ich kann den BIOS flashback button reindrücken und wenn ich es loslasse geht der Button auch wieder in seinen Ursprungszustand zurück. Also es fühlt sich nicht an als würde es klemmen oder so. Ich wüsste auch nicht wieso das plötzlich Probleme macht, habe ja die Nacht davor nicht am Rechner rumgefummelt 😁. Ich bin erst mal erleichtert, werde wohl jedes Mal Netzteil aus-an und dann direkt auf den Start Knopf drücken müssen..
 
@peterX Ist halt die Frage, ob das Flashback die Ursache oder eine Folge des Problems ist. Aber hast schon recht, bevor ich anfange neue NTs zu kaufen, würde ich das vorher abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
Naja die meisten hören bei "Rechner startet nicht" auf zu lesen. Und immer muss als erstes das Netzteil drann schuld sein!!
Das ist hier wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxmaniac
peterX schrieb:
Naja die meisten hören bei "Rechner startet nicht" auf zu lesen.
Eigentlich bezog ich mich mit meinem Zitat auf genau das Gegenteil. Sein Rechner startet ja, aber erst nachdem der Kippschalter am NT hin- und hergesetzt wurde und genau das ist ein ganz typisches NT-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Oxmaniac und Firefly2023
Was es eben in 90 % der Fälle auch ist, gerade wenn sowas plötzlich auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Oxmaniac
qiller schrieb:
Eigentlich bezog ich mich mit meinem Zitat auf genau das Gegenteil. Sein Rechner startet ja, aber erst nachdem der Kippschalter am NT hin- und hergesetzt wurde und genau das ist ein ganz typisches NT-Problem.
Du hast schon Recht, das Fehlerbild passt zu einem defekten Netzteil. Aber ich denke, dass da irgendwas an dem Kontakt von dem flashback bios button nicht stimmt und nach ungefähr einer Sekunde registriert das Main-Board "der User möchte das BIOS updaten" und deswegen weigert der Rechner sich Hoch-zufahren. So zumindest meine Theorie. Solange da nichts blinkt geht der Rechner auch an.. Oder das mit dem blinken könnte ein Folgefehler von etwas anderem sein und nicht dem Button selbst.. ist auf jeden Fall ein nerviges Problem 🙂
 
Zurück
Oben