Kann man Minecraft mit einem SLI-Verbund (GTX 690) spielen ?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte (GTX 690) bei Minecraft nur "eine" GPU nutzt. Die GTX 690 hat ja 2x2 GB Speicher sprich sie hat zwei GPU's und ist praktisch ein SLI-Verbund. Nun möchte ich Minecraft aber nicht nur mit der einen GPU spielen, sondern als SLI-Verbund mit beiden praktisch. Doch wie ich festgestellt habe ist das gar nicht mal so leicht bei Minecraft. Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen, ob es denn jemanden gibt, der einen SLI-Verbund hat und mit beiden GPU's auch Minecraft spielen kann ?!
Habe auch schon versucht in der NVIDIA Systemsteuerung und bei dem NVIDIA Inspector bei Minecraft einzustellen, dass es beide GPU's nutzen soll, tut es aber trotztdem nicht. Das komische ist aber, dass ich im Internet gelesen habe, dass es möglich ist und bei manchen funktioniert..
Deswegen nochmal die Frage: Gibt es hier jemanden, der Minecraft mit SLI-Verbund spielen kann und mir erklären könnte, wie ich es bei mir auch zum laufen bringen könnte ?

obiwanjunobi
 
Du kannst per Treibereinstellung die Karte bzw. das Spiel dazu zwingen beide zu nutzen. Wenn aber das Spiel nicht drauf omptimiert ist, kann es nur minimal besser werden oder sogar schlechter.

Es gibt 3 Optionen.
 
Du kannst ein eigenes SLI-Profil erstellen, musst aber aufpassen, dass auch die javaw.exe benutzt wird, nicht die normale java.exe, und schon gar nicht der Launcher.

Ob es was bringt, ist die andere Frage.
 
Google: SLI-Profile erstellen

Das hier jetzt zu erklären, wäre unnötig, da es zig Anleitungen gibt. Zumal es auch nichts bringen wird.

Findest sicher was!
 
Du meinst ja, dass es nichts bringen wird. Soll ich es dann trotzdem versuchen ? Gibt es hier denn jemanden, der Minecraft mit SLI spielt ?
 
Wenn du Lust und Zeit hast, probier es aus. Aber Minecraft unterstützt offiziell kein SLI, und NVidia hat keine Profile dafür. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering, dass es klappt.
 
Also das mit dem Profil hat wie erwartet eher weniger gebracht. Ich glaube, dass mir nur noch einer helfen könnte, der SLI hat und damit auch Minecraft spielen kann ... Weiß denn jemand, ob es hier so einen gibt ? :)
 
Necareor schrieb:
Aber Minecraft unterstützt offiziell kein SLI, und NVidia hat keine Profile dafür.

Es gibt im Treiber ein Profil das Minecraft.exe zugeordnet ist.
So als Nicht-Minecraft-Spieler mal eingeworfen.
 
Zurück
Oben