Mobo Sound Toslink

D

Dinosaurier0815

Gast
hallo,
mal grundsätzliche eine frage zu allen mainboard. ist es überhaupt möglich über den optische ausgang 7.1 sound in SPIELEN mit einem astro a40 mixamp zu bekommen oder geht das gar nicht?
 
Toslink kann komprimierten 5.1/7.1 surround sound wie Dolby Digital Plus oder DTS übertragen. Für Spiele wird DTS Connect benutzt, was aber nur wenige Mainboards unterstützen. Hier muss meist explizit nachgefragt werden, da beispielsweise ein Realtek ALC892 dies unterstützt, der Mainboardhersteller es aber lizenziert haben muss. Mir ist dabei aber nur 5.1 bekannt, 7.1 habe ich noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ganz grauen Theorie.
Die Datenrate über S/PDIF ist eben begrenzt. Also kann man entweder zwei Kanäle unkomprimiert als PCM übertragen (1200kbit/s pro channel, also 2400kbit/s) oder eben mehrere Tonspuren in einem Container, wie zb DD oder DTS. Dabei sind maximal 6.1, also 7 Kanäle spezifiziert. Nun könnte man die Datenrate der einzelnen Spuren weiter reduzieren um eine weitere Spur in den Container zu mogeln, aber wahrscheinlich würde der Decoder auf der anderen Seite der Kette nichts damit anzufangen wissen.
Also im Normalfall nein, maximal 6.1 als DD oder DTS.
 
Nein, auch ein Asrock F474l1ty Gamer 3000 kann die Physik nicht überlisten...
7.1 wurde mit den HD-Tonformaten eingeführt, in den alten DTS und AC-3 Containern ist das nicht vorgesehen, die gehen maximal bis 6.1 in den neuesten Versionen, üblich sind 5.1.
Um diese zu nutzen, muss ein Board entweder einen lizenzierten Encoder verwenden oder das Material bereits als solches vorliegen haben (beispielsweise bei der Wiedergabe einer DVD, da ist der Ton schon in AC-3 encoded).
Teure Boards leisten sich Chips mit diesem Encoder (meist die Softwareversion, in Hardware wäre zu teuer), dieser geht aber über S/PDIF maximal bis 6 bzw 7 Kanäle, schlicht weil die Container nicht für mehr Spuren spezifiziert sind und die Decoder am anderen Ende der Leitung damit nicht umgehen können.
Will man mehr Kanäle, dann entweder Analog per Cinch oder Digital per HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dann überhaupt irgendeinein mainboard das das kann was nicht gleich 200€ oder do kostet?^^
 
Das Board hat zwar DTS:Connect, aber das kann a) auch nur 5.1, kein 7.1 und b) kann dein Astro kein DTS sondern nur Dolby.

Die günstigste Lösung wäre eine Asus Xonar U3 USB Soundkarte, die kann Dolby Digital Live. Aber auch das liefert dir nur 5.1

Da der MixAmp aus dem ganzen aber eh nur Dolby Headphone mischt würd ich dir vorschlagen ein Stereo-Headset einfach direkt am PC anzuschließen und die Razer Surround Software zu verwenden. Die nutzt dann auch 7.1 und hat weniger Hall als DH.
 
also einfach ein ganz normales mobo nehmen und das hs per 2x3,5 klinke anschließen...^^
 
Bei dem Board steht auch nix davon mit dabei. Das Problem ist das es nicht nur am Chip hängt (der ist eigentlich völlig egal, ist eine reine Softwaregeschichte), sondern auch daran ob der Boardhersteller die Lizenz mit kauft.
 
ok hab grade geschaut kann das headset nicht und mainboard mit dolby live finde ich nicht...

dann muss ich es wohl lassen
Ergänzung ()

dann wäre das Asus Xonar U3 am besten?
 
Zurück
Oben