Intels devil canyon bringt es was?

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hallo ich spiele mit dem gedanken meine aktuelle cpu (i5 3550@3.9GHz) für eine aktuellere cpu aufzurüsten.

Habe gleich an einen i7-4790K gedacht guter base takt und im turbo 4.4 GHz.

Würde jetzt nur wissen ob ihr mir sagen könnt ob 350€ nicht in den wind gesetzt werden oder ob man vorallem in spielen ein besseres ergebnis erzielen würde zumal ich ein takt von 4.5+ GHz in planung habe via OC.
Wie verhalten sich die haswell refresh cpu's sind sie sehr hitzeanfällig? Hat intel das problem mit dem heatspreader geändert?
Ist der leistungsunterschied nicht den redewert?

Ein neues mainboard kühler sowie netzteil wären dann auch in planung.

hoffe jemand hat paar meinungen dazu
 
Bei deinem System würde ich ehrlich gesagt nicht mehr in der "alten Welt" aufrüsten. Zu geringe Unterschiede. Wenn dann gleich auf die neuen Sockel und DDR4, aber nötig ist das auch nicht.
 
Geschätzt 20 % mehrleistung bei entsprechender Übertaktung, wenn dus genau wissen willst einfach entsprechende Test suchen.
Die 20 % sind natürlich nur bemerkbar falls du bei deinen Spielen im CPU limit hängst.
Ich an deiner Stelle würde mir das Geld sparen.
 
von pauschalen 20% Mehrleistung zu sprechen ist mehr als Utopie
wenn überhaupt dann NUR in einigen wenigen Szenarien bei SPielen die wirklich wirklich extremstens von Takt profitieren
beim 0815 Normalo Gaming ist der Unterschied von nem 4 Jahre alten i5 2500K zu i5 4690K und sogar zu i7 4790K nicht annährend spürbar

siehe hier https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
 
RiseAgainstx schrieb:
von pauschalen 20% Mehrleistung zu sprechen ist mehr als Utopie
Deswegen hat er auch die Einschränkungen gemacht, dass übertaktet werden muss und das Spiel im CPU Limit hängen muss. Halte ich für realistisch.
 
geh wenn dann auf sockel 2011-3 da wirst du etwas merken. sonst bringt eine schnelle ssd mehr am meisten. wenn es wirklich nur um das gamen geht. wird das nicht viel bringen wenn du was zukunftssicheres willst 2011-3.
 
In kurzform:

Wird in erster Linie gespielt und werden die Möglichkeit des Übertaktens in Betracht gezogen,
dann sollte der Griff zum Core i5-4690K oder 4770K erfolgen, wobei man beim 4770K nicht viel übertakten kann.

Wird nicht übertaktet und der Fokus neben einem Spiel auch auf vielfach parallel programmierte Anwendungen gelegt, dann bleibt der mit einer ComputerBase-Empfehlung prämierte Xeon E3-1231 v3 das Maß der Dinge


Alles andere ist purer Spielerei, ein unnötiger wechsel auf DDR4 oder Sockel 2011
 
geht es denn nur um Spiele?

bei PS etc. Video bearbeitung, Encodierung u.s.w bringt das eine Menge!!!
 
Es geht nur um Spiele, wenn man dann im CPU limit hängt, sonst halt vorbeugen das man da gar nicht rein kommt mit erhöhtem takt über OC.

Ich habe schon 2x schnelle SSD's die mir aber gar nichts in Sachen FPS Steigerung bringen und wenn dann sehr sehr sehr minimal ;)

Der Sockel 2011 -3 ist mir zu teuer, weiß jemand wieso die Ivy Bridge I7 prozessoren noch so teuer sind, weil die leistungssteigerungen sind echt nicht hoch dann lieber einen guten "alten" ivy den ich ordentlich übertakten kann und damit gut fahre.

Sonst bleibt die aufrüstung geschichte hätte nicht gedacht das die leistung so minimal sich gesteigert hat.. Da Sollte man sogar lieber auf die nächste Generation warten.

Vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben ;)
 
dann kann ich Dir nur den i7-2600K empfehlen!!! den habe ich mit wakü auf 4,8Ghz getaktet. ist trotz seines alters immernoch die CPU mit dem größten Potential, weil der head gelötet ist und nicht wie bei den Nachfolgern mit WLP
 
ich sehe zwei optionen als sinnvoll an, beide wurden hier schon genannt: ein gebrauchten i7 K für deinen sockel (2600k/2700k/3770k) oder direkt auf 5820k umsteigen. von einem ~4ghz i5 auf einen 4790k mit der gesamten plattform zu wechseln bringt vergleichsweise wenig mehrleistung zu relativ hohem preis. sprich sehr schlechtes kosten/nutzen-verhältnis. dafür ist deine aktuelle cpu leider noch zu gut ;)
 
Lübke schrieb:
ich sehe zwei optionen als sinnvoll an, beide wurden hier schon genannt: ein gebrauchten i7 K für deinen sockel (2600k/2700k/3770k)
Bei der aktuellen CPU:
highsociety schrieb:
meine aktuelle cpu (i5 3550@3.9GHz) für eine aktuellere cpu aufzurüsten.
Das lohnt sich doch auch nicht, alleine das HT und die Möglichkeit noch etwas zu übertakten bringen es dann auch nicht.

Lübke schrieb:
oder direkt auf 5820k umsteigen.
Der lohnt sich für Games doch gleich gar nicht, nicht solange die Spiele der beiden zusätzlichen Kerne praktisch nicht nutzen. Der S.2011-3 ist für Spieler totaler Unsinn, außer man will die PCIe Lanes und ist bereit die CPU massiv zu übertakten.

Lübke schrieb:
von einem ~4ghz i5 auf einen 4790k mit der gesamten plattform zu wechseln bringt vergleichsweise wenig mehrleistung zu relativ hohem preis.
So ist es, aber der 4790k ist die derzeit schnellste CPU für Gamer, zumindest @Stock und solange andere nicht massiv übertaktet werden. Der Takt der 4790k ist eben ab Werk schon 400MHz über jeder anderen Intel CPU, der ist eben ab Werk übertaktet und da lässt sich auch nur schwer noch nennenswert mehr rausquetschen.
highsociety schrieb:
Habe gleich an einen i7-4790K gedacht guter base takt und im turbo 4.4 GHz.
Das wäre auch die sinnvollste Aufrüstung, nur ist die aktuelle CPU eben schon recht schnell und der Leistungsgewinn daher eher gering. Schau halt was Du gebraucht für Deine CPU und Dein Board bekommst und überlege ob sich die Sache lohnt, wohl eher nicht. Ansonsten warte ab was Skylake denn bringen wird.

highsociety schrieb:
Der Sockel 2011 -3 ist mir zu teuer
Wäre für Spiele auch totaler Blödsinn!
highsociety schrieb:
weiß jemand wieso die Ivy Bridge I7 prozessoren noch so teuer sind
Erstens senkt Intel die Preise auch dann nicht, wenn die CPUs abgelöst wurden und zweitens geht es viele wie Dir und daher sind die jeweiligen High-End CPUs eines Sockels auch gebraucht sehr teuer, die sind eben sehr gefragt weil viele die vorher eine schwächere CPU gekauft haben, dann später noch auf die Spitzenmodelle aufrüsten wollen ohne gleich ein neues Board zu kaufen. Daher ist es immer empfehlenswert gleich die Spitzen-CPUs des jeweiligen Sockels zu nehmen, wenn das ins Budget passt, denn später aufrüsten wird nicht billiger bzw. kann man diese dann nachher viel besser wieder verkaufen.

highsociety schrieb:
Sonst bleibt die aufrüstung geschichte hätte nicht gedacht das die leistung so minimal sich gesteigert hat.. Da Sollte man sogar lieber auf die nächste Generation warten.
Die Leistungssteigerungen sind bei CPUs eben in den letzten Generation weitaus geringer als etwa bei den GPUs, da werden auch Broadwell und Skylake wohl kleine Ausnahmen sein, sondern auch nur ein paar Prozent Mehrleistung gegenüber den Vorgängern bieten.
 
Das lohnt sich doch auch nicht, alleine das HT und die Möglichkeit noch etwas zu übertakten bringen es dann auch nicht.
das ist ja genau das, was der 4790k eben auch bietet, aber sehr viel günstiger, da cpu günstiger und plattform ganz gespart. darum lieber nen 2600k gebraucht für kleines geld und zum gleichen resultat kommen.

Der lohnt sich für Games doch gleich gar nicht, nicht solange die Spiele der beiden zusätzlichen Kerne praktisch nicht nutzen.
es ist die nächstbessere cpu die eine größere investition lohnen würde. einen mehrwert liefern die beiden kerne schon. ob sich das für einen lohnt muss jeder für sich entscheiden.
www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

aber der 4790k ist die derzeit schnellste CPU für Gamer, zumindest @Stock und solange andere nicht massiv übertaktet werden.
ohne zu übertakten lohnt sich der plattformwechsel ja sogar noch weniger. für 0,5 ghz + ht über 300,- € verbraten... und mit übertakten sind i7 k für seinen sockel auf ähnlichem niveau. hier mal ein direkter vergleich der drei architekturen bei taktgleichheit:
www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158
 
Es gibt eigentlich keine Sinnvolle Aufrüstungsoption momentan. Nen 2600K + OC bringt kaum Mehrleistung als der jetzige i5 und ein 2011-3 Plattform hat trotz mehr Kerne ebenfalls keine Mehrleistung in Games.

Daher spar dir das Geld lieber für ne richtige Aufrüstung. HT und ein paar MHz mehr Takt bringen es nicht.
 
Lübke schrieb:
es ist die nächstbessere cpu die eine größere investition lohnen würde. einen mehrwert liefern die beiden kerne schon. ob sich das für einen lohnt muss jeder für sich entscheiden.
www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/
Der Test ist doch komplett irrelevant da dort keine Intel 6 Kern CPU dabei ist, nur solche von AMD und der FX6300 ist kein echter 6-Kerner sondern ein 3-Moduler. Schau Dir die Reviews des 5820k an, der liegt in den Gameingbenchmarks immer hinter dem 4790k oder bestenfalls gleichauf, eben weil der Takt geringer ist und die beiden zusätzlichen Kerne den Games keine Vorteile bringen.
 
Zurück
Oben