DLINK 320 Geschwindigkeitsproblem

Jubai

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
270
Hallo an alle Helfenden!

Ich habe mir das DLINK 320 zugelegt und zwei Western Digital WD10EZRX Green 1TB verbaut.
Das NAS ist im Raid1 eingerichtet und funktioniert. Angeschlossen ist es per Kabel an meinen O2-Router.
Mein Rechner ist mit WLAN Stick mit dem Router verbunden.

Wovon ich allerdings etwas enttäuscht bin, ist die Geschwindigkeit mit der ich die Daten rüber ziehe.

Der Upload beträgt maximal 500kb/sec.
Somit wäre ich Tage beschäftigt meine Daten auf dem NAS zu sichern.

Wo ist hier mein Flaschenhals?
Ist es der WLAN Stick?
Der Router?
Oder sollte man eine spezielle Einstellung im NAS-Menü tätigen?
Kann man das NAS auch direkt mit dem Rechner verbinden?

Wäre cool wenn jemand dazu ein paar Hinweise hätte. Habe nach einigen Test und viel Lesen, leider keine Antworten gefunden.
 
Höchstwahrscheinlich WLAN. Kannst du ganz einfach herausfinden, indem du deinen Rechner auch mal per Kabel mit dem O2-Router verbindest. Ist die Übertragungsrate danach höher, liegt es am WLAN. Ist sie gleich, liegt es an einer Einstellung des NAS.

Bei den erreichbaren Durchsatzraten kannst du dich am Test auf smallnetbuilder orientieren. Der wurde aber mit der 320L durchgeführt, die reine 320 hat leicht schwäche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 320L. Habe nochmal nachgesehen.

Das mit dem Kabel direkt an den Router hatte ich schon. Leider bekomme ich keine Verbindung so hin. Habe zwei Rechner ausprobiert, aber Internetverbindung streikt. Keine Ahnung was ich da mal verbrochen habe. Habe mein Setup seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr angerührt und war froh das alles lief.

Also muss ich erst das Routerproblem lösen, um mich wieder dem NAS Problem zu widmen. Das wird langsam echt anstrengend.....sofern es keinen schnellen Kniff gibt. Danke trotzdem erst mal.
 
Okay, die L also. Dann kannst du direkt die Übertragungsraten aus dem Test nehmen.

Zum Netzwerkproblem: Kriegen wir hin. Kannst du bitte einen Screenshot oder kopierten Ausgabetext von ipconfig /all aus der Windows-Konsole posten? Einmal mit angestecktem WLAN-Stick und einmal mit eingestecktem LAN-Kabel. Durch den Unterschied bekommen wir raus, woran’s liegt.
 
IPCONFIG Auslese.jpg
 
Der ganze Text wäre zwar etwas hilfreicher gewesen, aber auf dem oberen Screenshot kann man zumindest erkennen, daß dem LAN-Adapter nur eine IP via APIPA zugewiesen wird. Er bekommt also keine vom DHCP des Routers. Schau bitte in den Eigenschaften der LAN-Verbindung, ob dort bei Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP) unter Eigeschaften „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ aktiviert sind.

http://bits-meet-bytes.de/windows-7-lan-verbindung-pruefen/
 
Beim WLAN wurde es automatisch zugewiesen.
Beim LAN hatte ich anscheinend mal eine manuelle Adresse hinterlegt.
Habe es auch dort auf automatisch umgestellt.
Allerdings zeigt er mir nur unidentified network-no network access.
 
Okay, einfacher ist es erst mal, das auf automatisch zu lassen.

Wenn du die WLAN-Verbindung deaktivierst und dann das LAN-Kabel einsteckst, bekommt der „Ethernet adapter Local Area Connection“ dann eine IP aus dem Netz 192.168.1.x? (wieder mit ipconfig /all prüfen, evtl. Neustart erforderlich)
 
Nein die scheint er nicht zu bekommen:

IPCONFIG Auslese.jpg
 
Es ist komisch, daß die LAN-Verbindung als „TAP-Windows Adapter V9“ geführt wird. TAP-Adapter installieren normalerweise nur VPN-Programme oder Zeug zur Netzüberwachung wie Wireshark. Bei dir sollte eigentlich der Name des Onboard-LAN-Controllers auftauchen.
 
Das kommt bestimmt alles noch davon, dass ich mal nen Key gekauft habe und über nen russischen Zugang aktiviert habe bei Steam. Mit nem zusätzlichen Programm.
Noch irgend eine Idee wie ich vorgehen könnte?
Ansonsten danke erst mal für die ganze geopferte Zeit. Ich werde es schon irgendwie überleben und wenn der Rechner mal wieder resettet wird funktioniert es vll auch wieder.
 
Ah, jetzt kommen wir dem ganzen doch auf die Spur. Für die Aktivierung eines russischen Keys hast du sicher eine VPN-Software wie Hotspot Shield verwendet, die fügen immer einen Netzwerkadapter hinzu. Wenn du sie jetzt nicht mehrbrauchst, kannst du sie ja deinstallieren, dann löscht sie bei einer guten Deinstallationsroutine den Adapter gleich mit. Wenn nicht, lösche im Netzwerkcenter/Systemsteuerung die LAN-Verbindung „Ethernet adapter Local Area Connection“ und starte neu. Beim nächsten Hochfahren sollte Windows die Onboard-Netzwerkkarte wieder erkennen, vielleicht mußt du die Treiber dafür neu einspielen. Reicht das nicht, mußt du das Gerät evtl. sogar aus dem Gerätemanager entfernen und nach einem Neustart neu erkennen lassen.
 
Soooooo!

Konnte den Zugang nicht löschen. Delete Button war ausgeblendet.
Konnte aber neue Ethernet-Treiber installieren und somit einen frischen Zugang erstellen.
Bin nun auch mit dem Kabel im Netz!
Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Ich habe keinen Zugang mehr auf das NAS über den Laufwerksbuchstaben.
Über die Webseite MyDlink kann ich allerdings alle Daten einsehen. Das NAS ist also voll einsatzbereit.
Über das Disc Management ist das NAS allerdings nicht zu sehen.
Der Laufwerksbuchstabe W war vergeben worden von mir. Nun ist er sichtbar, aber nicht mehr zugänglich.
Über das NAS-Setup könnte ich einen neuen vergeben, allerdings verlangt er von mir, dass ich die Platten formatiere.
Nun habe ich schon 53GB drauf gezogen. Also geht das schon mal nicht.
Entweder ich lade mir alles über das Netz nochmal runter und formatiere, oder es gibt einen weiteren Kniff wie ich wieder über den Explorer zugreifen kann.

So kurz vor dem Ziel!
 
Okay, klingt doch schon mal gut.

Über MyDlink gehst du quasi von außen rein, das funktioniert zwar, ist aber nicht Sinn der Sache. Wenn es nur am Laufwerksbuchstaben liegt, trenne das Netzlaufwerk W und lege ein neues an. Hier gibt es eine Anleitung von MS, die ist zwar für XP, aber der Ablauf ist in den späteren Versionen identisch. Wichtig ist beim Verbinden nur der Pfad. Wenn das NAS die IP 192.168.1.4 hat und die Freigabe „share“ heißt, sollte die Eingabe so aussehen:

screenshot_2015-01-3164u80.png


Wenn der Benutzer für die Freigabe auf dem NAS ein anderer ist als dein Kontoname am PC (Wado) und ein anderes Kennwort hat, mußt du das Häkchen bei „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ setzen und den entsprechenden Benutzernamen + Passwort eintragen.
 
Wie finde ich heraus wie die Freigabe heißt?

Hier könnte ich einen Buchstaben zuweisen, wenn ich das richtig sehe, aber er bringt immer nur "failed to map device" wenn ich connect drücke.

sd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht mehr vom Erstellen weißt, müßtest du es über die Weboberfläche des NAS auch sehen können. Ich schaue mal kurz im Handbuch, ob ich einen Screenshot oder eine Beschreibung dazu finde.

Okay, hier ist die deutsche Anleitung für die Einrichtung der Benutzerfreigaben. Standardmäßig ist laut Seite 3 auch eine Freigabe ohne Benutzernamen und ohne Kennwort ab Werk eingerichtet, die „Volume_1“ heißt. Die kannst du mal probieren.

Ansonsten kanst du auch noch in die vollständige deutsche Anleitung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es heißt Volume_1. Auch das hatte ich schon getestet.
Untitled.jpg
Dabei kommt folgendes heraus:
laufwerk.jpg
 
Wenn du „Connect using different credentials“ anhakst und dann eben Benutzernamen + Passwort leerläßt, funktioniert es dann?
 
Nope.
 
Zurück
Oben