Asus Xonar Essence STX + Audio Engine 5+

Krebskolonist

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen,

hab mir jetzt die Asus Xonar Essence STX und Audio Engine 5+ geleistet.

Wollte mal fragen welche Treiber für die Soundkarte besser sin die Beta Version 7.0.8.1821 oder die UNi Xonar 1822 v1.75a r2?

Was Unterscheidet die Uni Treiber von den offiziellen?

Und ich finde das die Boxen in vielen Effect einstellungen sehr Bass lastig sin. Gibt es bestimmte Einstellungen, an die man sich orientieren kann wenn man sie zum Musik hören nutzen möchte?

Bis jetzt nutze ich Classic und hab die ersten beiden Regler nen wenig runtergedreht das müsste glaub ich der Bass sein.
 
Die UNi funktionieren auch mit Win 8, die offiziellen nicht. Außerdem sollen die UNI besseren Klang liefern, aber ich konnte da keinen Unterschied feststellen.


Die Einstellungen würde ich komplett in Ruhe lassen und einfach alles ausschalten.
 
Die offiziellen funktionieren bei mir unter Win 8 sowie 8.1 tadellos. Wäre mir also neu, dass man da andere Treiber bräuchte
 
Habe mir Heute auch bei meiner Asus X.E.ST den Uni Treiber installiert,
und muss Sagen der ist ein wenig besser im klang !
 
The_Jensie schrieb:
Die UNi funktionieren auch mit Win 8, die offiziellen nicht.

Die offiziellen Treiber laufen einwandfrei unter Windows 8 und 8.1 (hab die Karte ja selber so in Betrieb)

Den EQ würde ich wenn überhaupt nur sehr behutsam Einsetzen, am besten ganz aus lassen (wie auch alles andere, vor allem "GX" wenn man es nicht gerade für alte EAX Spiele benötigt)
 
Jo hatte am anfang Classic drinne aber jetzt nur noch ohne EQ. HIFI is doch das gleiche wie wenn der EQ auf Default steht oder?

DSP Music find ich auch irgend wie kacke.

Was is SPDIF PCM? Höre da jetzt nicht umbedingt nen unterschied wenn es an oder aus is.

Das ganze is noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich muss mich echt noch an die Soundkarte und die Boxen gewöhnen hatte die ganzen Jahre Saturn PC Soundsysteme ^^ und jetzt das hier.

Muss man eigentlich die Onboard Soundkarte ausschalten? Die beeinflusst doch nicht den Sound der Asus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HiFi deaktiviert nur alle anderen Effekte, richtig. SPDIF PCM ist die Datenrate für den digitalen Ausgang. Ist relativ egal auf was sie steht (vor allem wenn man den Ausgang nicht nutzt), solange es nicht 192 ist (gab schon Fälle wo das Probleme gemacht hat im Treiber).

Ob OnBoard an oder aus ist egal, das beeinflusst sich nicht. Wenn er an ist hat man halt unter Windows ne längere Liste an verfügbaren Geräten ;-)
 
Zurück
Oben