CPU arbeitet nicht in Spielen

solotany

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Moin,
seit ich mir eine neue GPU gekauft habe nachdem meine alte defekt war, spinnt meine CPU etwas.
Jedenfalls kriege ich extremes Stuttering und FPS Schwankungen in allen Spielen die ich getestet habe, die CPU macht praktisch garnix mit unter 10% Load auf allen Kernen.
Seltsam ist nur, dass das Problem immer zufällig auftritt, das heißt ich kann mehremals neustarten und bei einem Boot läuft alles butterweich und beim nächsten Neustart hab ich wieder ne Diashow. Im Desktopbetrieb besteht das Problem nicht.
BIOS habe ich das neuste draufgemacht, jeglichen Overclock zurückgedreht, BIOS Settings auf default gestellt mit allen Standartsettings und Grafiktreiber mehremals neu installiert.
Temperaturen sind alle in Ordnung, CPU und GPU unter 65 Grad, Festplatte hat laut CrystalDiskInfo keine Fehler bis auf 6 schwebende Sektoren. Verkabelung habe ich auch überprüft, alle Lüfter sind in Ordnung.
Hier mal im Spiel ("Stranded Deep") [Vollbild und Windowed macht kein Unterschied]
Unbenannt.jpg

Und hier noch der DxDiag:
http://pastebin.com/SVnm0LBw

Setup:
XFX R9 280 3GB Vram kein OC
AMD FX 6300
Samsung HD105SI
AsRock 970DE3/US3 1.70 Bios
G.Skill 6 GB RAM 1333
Windows 7 64-Bit
 
"AMD Turbo" im BIOS deaktivieren - = disabled

65° C ist nicht so gut -

CHKDSK C: /F

TESTEN

Welches NT ist eingebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1x2GB und 1x4GB ram?

Dazu dann eine angeschlagene HDD?

Würde die mal tauschen und auf 2x4GB Ram aufrüsten.
 
Hanne schrieb:
"AMD Turbo" im BIOS deaktivieren - = disabled

TESTEN

Hab ich schon ausgemacht. Das Problem tritt wiegesagt immer unabhängig von der Konfiguration auf, also kann ich praktisch mit Overclock und Turbo an flüssig spielen, dann beim nächsten Neustart wieder nicht. Mach ich es auf Standart mit Turbo aus läuft es beim nächsten Neustart vllt. mit Spikes und Stuttering und dann wieder nicht. Also es macht irgendwie überhaupt kein Sinn, ich meine ich verändere ja nichts wenn ich ohne Probleme Spiele, neustarte und es dann auf einmal wieder schlecht läuft. Wirklich seltsam.

KTelwood schrieb:
1x2GB und 1x4GB ram?

Dazu dann eine angeschlagene HDD?

Würde die mal tauschen und auf 2x4GB Ram aufrüsten.

Ja, ich muss auch irgendwie an die HDD denken, die wird wohl demnächst ausgetauscht werden.
RAM ist 3x2 GB, also 2 laufen im Dual Channel.

Hanne schrieb:
"AMD Turbo" im BIOS deaktivieren - = disabled

65° C ist nicht so gut -

CHKDSK C: /F

TESTEN

Welches NT ist eingebaut ?

Die Spikes und Probleme tauchen direkt beim Spielstart auf, also direkt im Menü wenn die Temps noch ziemlich niedrig sind. Netzteil ist das Corsair CX CX500M 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/2645594/de

installiert ?

im BIOS "Command Rate" = 2T(N) ?

Das NT hat auf der +12V-Schiene ~ 38A >> bei der Hardware grenzwertig -

Das NT ist schon ein paar Jahre - ein anderes mit etwa gkeichen Werten testen - > mehr als 38A auf der +12V - Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ohne einen Ramriegel und nur im Dual Channel ob es dann besser läuft. Ansonsten kann so Gezuckel auch von einer "lahmenden" Festplatte kommen.
Dass die CPU nicht ausgelastet ist halte ich da nicht unbedingt für dramatisch, kommt eben auf das Spiel an.
Du kannst ja mal mit Prime testen ob die CPU ihren Takt hält und so prüfen ob die CPU throttelt.
 
@Hanne so ein Unsinn das sind 456W auf der 12V Leitung das ganze System verbraucht keine 400W da brauch er kein stärkeres Netzteil und Netzteil Probleme äußern sich in Abstürzen bzw. geht der Pc einfach aus.

@solotany was war vorher für eine Grafikkarte verbaut? Hast du den alten Treiber richtig deeinstalliert und den aktuellsten Treiber von der Amd Seite installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
250W > ~100 ohne andere Hardware = ~ 350W

Wenn das NT schon ein paar Tage hinter sich hat, so benötigt es ~ 400W beim Start - und dieses könnte grenzwertig sein - für die +12V Schiene .....und dem Alter des NTs
 
Es kann gut sein, dass deine CPU schon im Temperaturbereich ankommt, wo sie drosselt. Soweit ich weiß, geht dieser Bereich bei etwa 60 - 62 °C los. Hatte das Problem bei einem Bekannten dessen FX 6350 im Sommer zu heiß wurde und daraufhin die Spiele ruckelten. Trotz guter GPU. Da ich Intel nutze kam ich erst durch das Forum auf die Lösung.
 
Deswegen brauch er trotzdem kein stärkeres und wenn das Netzteil nicht in Ordnung wäre würde es beim Start einfach abschalten weil der Schaltkreis der für die Pulserzeugung zuständig ist auch die Ausgangspannung überwacht und wenn die nicht in Ordnung ist hört er einfach auf mit pulsen und das Netzteil schaltet ab. Ist ja kein billig China Schrott.
 
Gut, wenn ich davon ausgehe dass die CPU drosselt oder die Festplatte nen Schaden hat oder der GPU-Treiber etc., wieso funktioniert dann alles tadellos bei einem Bootvorgang über die gesamte Nutzungsdauer bei einer Nutzungssession und nach dem nächsten Neustart dann eventuell wieder nicht obwohl alles exakt wie vorher war und ich exakt die selben Programme/Spiele benutze. Was könnte da der Grund sein?
Achso, einen RAM-Check hab ich mit Memtest86 gemacht und auf Viren mit Malwarebytes und Microsoft Security Essentials überprüft.
Vorherige GPU war die r9 270 bis ich nach nem halben Jahr Grafikfehler bei Youtubevideos und Spielen bekommen habe. Treiber ist der aktuelle Omega Treiber von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat niemand dazu geraten ein stärkeres NT sich zu zulegen, aber zum Test würde ich ein anderes, gleiche Werte oder höher, versuchen - das ist angeraten worden ......... nicht anderes -

überprüfe NOCHMALS ALLE Anschlüsse vom NT genau - einen evtl. aufgesteckten STICK abziehen -
erneut testen - auch die Datenkabel überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste trotzdem mal bitte die Temperatur der CPU während der Probleme. Nur weil du genau die gleiche Software am laufen hast, bedeutet dies nicht zwangsweise die gleiche Temperatur. Wir wollen halt einfach eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. ;)
 
Ich bezweifel aber das hier ein Hardwareproblem von der alten Hardware vor liegt ich denke es ist eher ein Softwareproblem bzw ein Problem mit der neuen Hardware deswegen die Frage nach der vorherigen Karte und den Treibern.
 
Also im BIOS sind es 40 Grad für die CPU und 32 Grad für M/B (Mainboard...?) für default settings, also alle Stromsparoptionen an und Turbo aus. Ich schau nochmal im Spiel nach.

cs.jpg
So, hier CS:GO nach 5 Minuten mit 250-400 FPS. Übrigens tritt hier wieder kein Stuttering oder Spikes auf, die Last bleibt konstant auf mittlerem bis hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor der Installation der Omega Treiber den alten restlos deinstalliert? Wenn nein mach das mal und installiere den Omega Treiber mal neu weil der ist ziemlich empfindlich auf Reste von den vorhergehenden Treibern.
 
Nein, ich dachte die wären im Omega Driver Paket enthalten. Dann deinstalliere ich den nochmal gründlich und hau vorher die Chipsatztreiber und dann den Omega drauf.
 
Zurück
Oben