Test Acht GeForce GTX 960 im Test

Dieses Stromargument seintens der NV Bejaer ist irgendwie auch lächerlich,
Früher gar nicht so lange her war die 580 das Beste aber mit einem enormen Stromhunger.

Dort war die Leistung das Totschlagargument ggn. 6970
Heute ist es der Verbrauch und nicht die Leistung.

Genauso mit 970 vs 290,
die 970 ist so viel schneller.

Hmmm wenn ich von 20 Testseiten eine Schnitt ziehe: ist die 970 max. 5-10% schneller kostet dafür 70euro mehr.
Und das Stromargument ist hier das Selbe,
gut für 70euro könnte eine 290 @Vollast jetzt a 6-8std/Tag 3Jahre laufen, bis man gleich auf mit einer 970 ist.

(ich vergleich die Leistung einer GK nie anhand nur einer Testseite,
es gibt eben pro Amd als auch pro Nv und nochmal mehr spiele als 5-6 AAA
)

(wobei bei 970 vs 290 die 290 in 1440p teilweise wieder ein wenig schneller ist)


Edit:
Hat man nur Amd in der Sig, ist man von Anfang an ein Amd Fanboy,
Nur Seltsam ist warum ich dann ein 775er sys + 590 von evga hatte:p
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Dieses Stromargument seintens der NV Bejaer ist irgendwie auch lächerlich,
Früher gar nicht so lange her war die 580 das Beste aber mit einem enormen Stromhunger.

Dort war die Leistung das Totschlagargument ggn. 6970
Heute ist es der Verbrauch und nicht die Leistung.

Selektive Wahrnehmung?

Die 480 wurde heftig kritisiert wegen ihres Stromverbrauchs. Auch bei der 580 wurde das kritisiert (CB Fazit: "Zu hoher Stromverbrauch, zu laut").

Und die 6970 ist sicher auch kein Stromverbrauchswunder gewesen. Sie war zudem langsamer als die 580. Von der Leistung war die 6970 eher auf dem Niveau der GTX 570. Und sie hatte auch das schlechtere AF.

Jetzt haben wir hier aber eine Karte, die schneller ist und (!) deutlich weniger Strom verbraucht (GTX 980 vs. R9 290X). Finde ich schon beachtlich.

Aber keine Bange, mit der kommenden R9 3xx werden die Karten wieder neu gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 290X ist immernoch ein Jahr älter als die GTX980 und in 1440p+ sind sie fast schon wieder gleichschnell (-Gameworks Titel)
 
zum negativen punkt speicherausbau: wie wir alle nun durch den 970-skandal gelernt haben dürften, ist ein weiterer ausbau wegen den kastrierten chips auch gar nicht sinnvoll...es sei denn, man steht auf ruckeln...wer mehr speicher will, braucht bei nvidia auch mehr ausführungseinheiten, die es aber nur in höheren klassen gibt...
 
Es ist einfach ein schlechter Zeitpunkt für den Kauf einer Grafikkarte. Wer warten kann sollte das bis Ende 2015 tun.

Schuld daran sind die Konsolen und die Dominanz von FULL-HD Gaming. Heutzutage sind alle GraKas über 100 EUR völlig ausreichend für Gelegenheitsspieler. Das ist ein Problem für die Hersteller. Solange 2k und 4k nicht im Massenmarkt vorhanden ist brauchen die Hersteller nichts tun.

Nvidia macht es also genau richtig... lieber auf Strom sparen setzen als auf mehr Leistung, weil die Leistung nicht benötigt wird. Außer von ein paar Freaks im CB Forum...

Multi-Monitor und AMD? Vergesst es.
https://www.computerbase.de/forum/threads/acht-geforce-gtx-960-im-test.1444752/page-6#post-16980772
 
Ja in der Presse wurde sie schlecht gemacht,
Aber unter den Usern war die 580 DIE Nr.1

klar war die 6970 langsamer hat aber einiges weniger verbraucht als die 580 also?
Genau das Gleiche nutzt man seit Kepler unter NV aber nicht im Negativen sondern im Postiven:rolleyes:

Die 980 ist nicht Schlecht, aber:

1. Release unterschied?
2. Preis ca. 200 euro mehr als eine 290X bzw. für eine 980 gibt's 2 290
3. über 1440p relativiert sich der Vorteil der 980 wieder da zieht sie nichtmehr so an wie @ 1080p

Ich halte für eine 980 eher den Preisberiech von 390euro Angemessen

@Valhal

ach ja die Konsolen sind immer schuld,
schon mal nachgedacht das es für Entwickler meist abseits der Publisher EA und Ubi nicht auszahlt,
ein spiel zu entwicklen wenn sich die pc gamer dann keys um 15euro kaufen?

Genau NV machts richtig auf stromsparen setzten dafür teurer und weniger wert beim verkauf,
wo man mit einer vergleichbaren amd günstiger drann wäre.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Valhal schrieb:
Multi-Monitor und AMD? Vergesst es.
Wieso. Hat Nvidia etwas das Eyefinity gleich kommt? Mit 3 Monitoren ist der Stromverbrauch übrigens identisch. Mit 2 identischen Monitoren testet CB gar nicht erst. Und 6 Monitore kann man an keine Nvidia GPU anschließen - das kostet dann auch keinen Strom. Ebensowenig wie den PC ausschalten.
 
Betax_ schrieb:
Spielelast
Gtx 960 leichte Werksübertaktung: 210W
R9 280X: knapp 350 W

Hat die 280X nun über 60% mehr Leistung oder verstehen wir unter Effizienz was anderes?

Du vergleichst schon wieder falsch *seufz* Ich bin zu faul, dir die Links zu Tomshardware rauszusuchen, die messen unter anderem mit Oszilloskop. Außerdem sind solche Angaben von dir ohne jegliche Quellenangaben sowieso nichts wert.

Drittens ist das Thema Verbrauch bei Grafikkarten ein sehr diffiziles Thema - man muss nur ein anderes Spiel nehmen, und schon hat man andere Werte. Nimmt man zum Beispiel Crysis 3, da zieht die R9 280x erheblich mehr als die GTX960, dafür liefert sie auch eine höhere Bildwiederholrate.

Aber was reg ich mich auf, bringt ja sowieso nichts...
 
Guten Morgen,
also ich muss sagen , dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Gigabyte GV-N960IXOC miniITX. Sie ist je nach Einstellung und Spiel, bis zu 40-50% schneller als meine 2 Jahre alte GTX 660. Bei gleich bleibender Leistungsaufnahme. Für mich ist das effizient! Klar ist eine GTX 970/980 effizienter und Leistungsfähiger aber auch wesentlich teuerer. Hinzu kommt , muss ich ein sehr kleines Matx Gehäuse mit sfx Netzteil nutzen, wo keine grosse Karte rein passt. Da kommt mir eine Gtx 960 im itx Format sehr recht. SIe ist mehr als ausreichend, um alle meine Spiele in 1080p Auflösung zu befeuern und wird auch wieder 2 jahre lang halten, bis ich mir eine neue Karte kaufe. Die dann wiederum so schnell ist wie eine Oberklassekarte von jetzt. Was will man mehr, ausser man ist fps geil ;-) MFG ROBOSAURUS
 
PRAXED schrieb:
@futzi,

Ich schiele gerade in die Glasvitrine.... auf meine beiden 8800 GTS:love:. Ja das wahren ein paar Jahre.....

:D

Die kommenden Open World Kracher wie GTA V oder The Witcher 3 machen es derzeit wirklich unmöglich irgendwas anderes als eine 980er zu kaufen. VRAM hat mittlerweile eine enorme Bedeutung erlangt. Das kündigte sich ja schon mit den ganzen Skyrim Mods vor ein paar Jahren an aber das die Hersteller inzwischen alle Hemmungen aufgegeben haben, finde ich schon erstaunlich. Schade ist das insofern als das die GPUs von den kleineren Karten durchaus in der Lage wären mitzuhalten aber Open World fordert halt enorme Mengen an Texturen etc. so fix kann man die über keinen noch so schnellen Bus schieben, da brauchst VRAM und sonst nix.
 
Kennt jemand eine Seite wo auch die Gigabyte Mini getestet wurde?!
 
Das Flagschiff aus jeder Generation würde den Aufwand gar nicht soo... explodieren lassen. z.B. nur 4 Karten mehr mit der HD5870, HD6970, der GTX 480 und GTX 580. Die HD7970 ist bereits drin (280X) und die 680 ist auch schon drin (770). Dann muss man nur noch gucken wo die eigene Karte in Relation zum Flagschiff der entsprechenden Generation steht und fertig. Ich fände das durchaus sinnvoll!

Da sprichst du mir aus der Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier ist ein Vergleich von Computerbase in dem die GTX970 Mini von Gigabyte getestet wurde. Ich denke, die Leistungsunterschiede, Lautstärkeunterschiede und Temperaturunterschiede werden sich bei der GTX960 ähnlich wiederfinden.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen, auch wenn die Bewertung etwas an den Haaren herbeigeführt wirkt. Dennoch denke ich, dass der Vergleich geeignet sein sollte. Das allerdings ist meine persönliche Meinung :)

Beste Grüße
 
Hallo liebe Community,

während meine Augen die Kommentare überfliegen, kräuseln sich meine kaum sichtbaren Nackenhaare. Einige kann ich verstehen - andere wiederum nicht. Es wird ohne Ende gemeckert.
Bei diesen Grafikkarten handelt es sich meiner Meinung nach um Modelle für Gelegenheitsspieler, die nicht 60 FPS bei maximalen Einstellungen benötigen. Ich habe für mich entschieden, dass die 960 ein guter Nachfolger für meine in die Jahre gekommene 260² ist. Momentan spiele ich auf 1920*1200. Sollte ich mich mal entscheiden, auf einer höheren Auflösung zu spielen, dann muss ich wohl wieder in die Tasche greifen. Das ist mir bewusst.
Mit der Variante von MSI bin ich wirklich zufrieden. Die Lüfter entspannen sich im Ruhemodus, während der Stromzähler auch ein Nickerchen machen darf. Perfekt!
 
1Up schrieb:
Hallo liebe Community,

während meine Augen die Kommentare überfliegen, kräuseln sich meine kaum sichtbaren Nackenhaare. Einige kann ich versten - andere wiederum nicht. Es wird ohne Ende gemeckert.
Bei diesen Grafikkarten handelt es sich meiner Meinung nach um Modelle für Gelegenheitsspieler, die nicht 60 FPS bei maximalen Einstellungen benötigen.

Absolut richtig. Ich habe eine beim neuen PC meiner Schwester verbaut, die eigentlich nur Diablo 3, Path of Exile, Torchlight 2 und ähnliches spielt. Perfekte Karte dafür. Kaum Stromverbrauch, fast unhörbar und spielt alles was sie braucht und hat noch massig Reserven (genug Reserven, dass ich sie zu einem Upgrade auf einen 1920x1080 24"-Bildschirm überreden konnte) um auch die Action-RPGs von 2018 noch gut darstellen zu können.
 
Hallo,

ich habe heute die Asus GTX960 ITX bekommen und eingebaut. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte, nur eine Kleinigkeit stört mich.
Der Lüfter dreht im Idle mit 42% und das ist schon sehr gut hörbar. Hab mich eigentlich für die Asus und gegen die Gigabyte entschieden, weil die
ASUS laut Geizhals und anderen Seiten Zero-FAN hat, das scheint wohl ein Fehler zu sein.
Leider kann ich die Lüfter nicht weiter runter Regeln, vor allem da die CPU Temp laut Afterburner nur 23°C beträgt. Gibt es da einen Trick um bei Nvidia Karte den Lüfter weiter runter zu bekommen?

@robosaurus
Du hast die Gigabyte ITX, wie schnell dreht der Lüfter bei Dir unter Windows?

Gruß,
HotteX
 
Hallo HotteX, mein Lüfter dreht bei 22% kaum hörbar und 28Grad
 
Das Stromargument ist richtig ! Nvidia Karten sind im Betrieb kaum hörbar, schon gar nicht in gedämmten Gehäusen wie die von Nanoxia.

Aber die 960er sollte im IDLE den Lüfter komplett abschalten !
Sagen alle Reviews.
 
Zurück
Oben