Einige Fragen zu meinem neuen ASUS-Board

PSU reicht bei Dir auf jeden Fall.
Deine GraKa zieht im Vergleich zum meiner sehr wenig und wie du siehst habe ich auch ein altes Netzteil.( siehe Sig)
Probier die GTX 460 per DVI anzustecken.
Wenns nicht klappt dann stell im Bios den Modis um PCI Gen1 Gen2 Gen3.
Jedoch wie du es beschreibst hört sich es wirklich nach der PSU aus, denn bei Belastung der GraKa, kackt der PC ab.
Natürlich kann es die GraKa sein , Mainboard etc.
Wenn du es nach deinen Tests noch immer hast und du die GraKa vermutest tausche sie um bei deinem Händler und schildere dein Problem.


P.S mach mit ein Bild von dem Mainboard und was du eingesteckt hast bzw was lose war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vergiss das mit dem 4-Teil-Teil ;) Als ich von der Seite ein Foto machte, sah ich, dass es doch der Hauptteil war, also: Der Strom zum Mainboard steckte nicht 100%ig drin. Ist auch etwas blöd, weil das Kabel so verflucht störisch-fest ist und in meinem alten PC genau anders heraum steckte.
Aber ob das nun das Problem war, kann ich erst richtig feststellen, wenn ich dieses neue, seltsame Problem mit der Grafik gelöst bekomme O_O
Jo, ich versuche mal, die GraKa via DVI statt HDMI anzuschließen...
Ergänzung ()

Hm, also via DVI (bzw. das Kabel eigentlich ist DVI-> HDMI, letzteres im Monitor) war der HDMI-Sound nun im nvidia-Center eingestellt, konnte ich auch deaktivieren. Damit habe ich immerhin wieder Sound, nur dass ich erst in Windows ein Bild bekomme, ist nach wie vor so. Wie zum Geier kann denn das überhaupt sein? O_o
 
Hauptsache du hast ein Bild^^ und mit der neuen GraKa hattest du das Problem nicht.
Hast du nachdem du den 4pin Stecker richtig verbunden hast die 970 nochmals getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, ich habe nur in Windows ein Bild. Dass ich im BIOS keins habe, finde ich gruselig...
Ja, die hatte ich vor der 460 probiert und dachte schon, sie wär' nu ganz hinüber. Ich glaube, mit der war es ähnlich, ich hab nur nicht lange gewartet. Als das erste Mal wieder in Windows ein Bild kam, dauert das eine Weile, wahrscheinlich hat er da irgendwelche Treiber installiert oder was weiß ich...
Ich installiere jetzt erstmal den Nvidia-Treiber neu. Nach dem Installieren des Intel-Treibers hat er im Gerätemanager nun zwei Grafikgeräte stehen: Die 460 und ein Microsoft Basic Display Adapter.
Im HWiNFO64 zeigt er mir auch an, ich hätte zwei GPUs: Die erste steht da immer noch als das Intel Teil und das zweite ist die GTX 460...
Auch zwei Monitore meinte er mir plötzlich einrichten zu müssen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst HDMI und jetzt DVI dran habe.
Aber letztlich ist doch wahrscheinlich schnuppe, was ich in Windows mache, das kann doch auf das BIOS keine Auswirkungen haben, oder? Muss ich vielleicht doch mal an den BIOS Reset dran (für den ich erst die Soundkarte ausbauen muss *hmpf*).
 
Jop Windows hat mit dem Bios nichts zu tun.
Und ja installiere die Treiber neu , aber sauber^^
 
Puh, ok... Grafiktreiber konnte natürlich nicht viel tun, aber BIOS-Reset hat's gemacht. Nun scheint alles wieder beim Alten...
Jetzt mal zurück zum Testen...

Übrigens danke für deine Hilfe soweit! ^^
 
Np^^
Hört sich gut an.
 
Ok, ca. 45min spielen mit der GTX schon mal kein Reset. Jetzt tausche ich die Karten nochmal...
Heh, ich bin überrascht, was die alte Karte alles reißt. Far Cry 4 immerhin in Medium Details in FullHD (ziemlich) flüssig. Hätte ich nicht gedacht :)
Ergänzung ()

Und nu mit der GTX 970 nach 5min wieder Reset. Also es ist schon recht deutlich, dass es entweder mit der GraKa zu tun hat oder mit dem Netzteil, das mit der GraKa überfordert ist (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann).

Nun bin ich ja noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware. D.h. ich kann sie im Grunde ohne Begründung zurückschicken. Dann würde ich mein Geld zurückbekommen und könnte mir eine andere kaufen (evtl. auch ein anderes Modell wegen des heftigen Spulenfiepens). Wenn ich dazu sage, dass sie evtl. einen Defekt hat, muss ich das erstmal begründen (und dann sagen sie vielleicht, dass es wohl eher am Netzteil oder Mainboard liegt oder so) und bestenfalls bekomme ich dasselbe Modell wieder, richtig?
Oder wie ist das? Ich habe noch nie von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht...
 
Hm, meinst du? Die GraKa könnte ich in den nächsten Tagen zumindest noch problemlos umtauschen bzw. eine andere Karte bekommen. Wenn ich jetzt erstmal auf ein anderes Netzteil warte, wird es schon schwieriger. Und wenn das Problem dann noch besteht, wäre blöd...
 
Es ist definitiv das NT schuld, das Problem gab es hier schon öfter.
 
Ok, dann muss ich wohl doch noch 'n bisschen was ausgeben >_<
Ergänzung ()

Noch was anderes: Ich habe mittlerweile diese ganze ASUS AI Suite deinstalliert. Ich habe aber immer noch vier ASUS-Prozesse laufen... AsusFanControlService.exe, atkexcomsvc.exe, aaHMSvc.exe und AsSysCtrlSvc.exe.
Meint ihr, mein System braucht die noch für irgendwas? Ich haaaaaaasse unnötige Prozesse ^^
 
Habe ich dir von Anfang an gesagt, aber du wolltest alles installieren und das aktuellste ^^
 
Na, ick wollte dit halt mal ausprobieren. Wenn so ein Programm mal tun würde, was es soll, dies effizient und sonst nichts, wäre es ja nicht schlecht. Scheint es nur einfach nicht zu geben -_-
Anyway, ich schmeiß den restlichen Kram auch einfach mal runter. Werde ja sehen, was passiert. Schlimmstenfalls geht der CPU-Lüfter aus, glaube ich aber nicht.
Ergänzung ()

Bekackt, gibt es nirgends 'nen Uninstaller für den Kram? *grrrrrrr*
Ergänzung ()

Ok, in Diensten deaktivert, dann einfach gelöscht, den Kackordner :D
Nu sind's wieder brave 36 Prozesse.
Ergänzung ()

Was mich immer noch etwas stutzig macht, ist, dass es keinen Reset gab, als ich hintereinander 3D Mark DX11 und 3D Mark habe laufen lassen. Da dürfte die GraKa doch stärker beansprucht werden (und damit auch mehr Saft ziehen) als in Far Cry 4, oder? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es zufällig nur da auf oder auch bei anderen Spielen?
 
Bisher nicht bei anderen Spielen. Allerdings habe ich noch kein anderes, ähnlich hardware-auslastendes gespielt. Wobei 3DMark das ja im Grunde tut.
 
1 Option du probiert ein anderes Spiel aus kA welches du magst kostet ca 35€.
2 Option eine neue PSU

Ansonsten kann man Dir nicht weiterhelfen.

Bei mir stürzt beispielsweise DayZ ab wenn ich Alt Tab klicke bzw den Vram verstellen will inkl. Grafikfehler.
Auf meinen alten System gabs keine Probleme außer dass der PC zu lahm war.
Bei Freunden funkt alles einwandfrei.
Wie du hier siehst muss ich damit leben denn keiner hat so einen Fehler.
 
Ich versuch's mal mit Assassin's Creed Unity. Das dürfte die Karte auch ziemlich kitzeln...
Ergänzung ()

Jau, in Unity (auf Ultra) gab's schon nach 5min den Reset...
Dann werde ich mir wohl mal das neue Netzteil kaufen.
 
Jep mach das.
 
StripTheSoul

Neues Netzteil ist für dein System nur gut und richtig.
Bitte aber auch den empfohlenen Lüfter aus meinem Post #33 realisieren.
- Tipp zur Platzgewinnung: deine 2 Stück RAM setzt du einfach auf den Grauen, sowie den schwarzen Slot
außen rechts. So laufen diese im Dual-Channel, und der Lüfter hat Platz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben