Steuerung der Pumpe in AIO

Creeping.Death schrieb:
Nicht bei allen ihrer AiOs. Die Silent Loop 2 darf im Bereich von 9-12V geregelt werden und die Pure Loop 2 hat sogar eine PWM Regelung.
Ob die eine Schaltung drin haben, die eine "Unterspannung" speichert, wegen dem Garantiefall?
 
sebulba05 schrieb:
aber Pumpe auch wieder auf 100%
Wenn die wieder auf 100 Prozent steigt, dann hast du keine durchgehend fixen RPM konfiguriert.
Ergänzung ()

sebulba05 schrieb:
Ich habe sie auf 45% gestellt, 2300 rpm, man hört sie nicht mehr.
Es gibt auch ein tolles Diagramm in den Specs zu der AiO. Das read out der RPM am Header entspricht nicht der Drehzahl der Pumpe.

https://www.arctic.de/media/59/41/f9/1708429821/Spec_Sheet_Liquid_Freezer_III_420_A-RGB_DE.pdf

1709398223931.png

2300 RPM read out entsprechen vielleicht effektiv 1400 RPM der Pumpe. Meine Corsair AiO läuft auf leise mit knapp 2000 RPM bei der Pumpe laut iCUE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pumpe läuft mit meinem 24/7 Setting fix bei 30% was ausgelesen ca. 2200 U/min und real laut Arctic ca. 1200 U/min entspricht und das reicht völlig aus. Ich habe hier im Thread von mir meinem 5950X mal freien Lauf gelassen und PBO aktiviert. Selbst bei nur ca. 600 U/min der Radiator /Gehäuselüfter und Pumpe auf 36%, war alles im grünen Bereich und die CPU hat hier rund 220W gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@motorazrv3 Doch, ich habe im minimalen, mittleren und oberen Drehzahlbereich 40% eingestellt. Ich mache gleich mal ein Foto meiner BIOS-Einstellung..

Tante Edit: Hat sich erledigt, die Wassertemparatur im BIOS (wie auch immer die da gemessen wird) stand auf max. 60 Grad, ab da hat er dann automatisch auf 100% gesetzt. Lasse ich nun ignorieren und alles ist tutti..
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGB-Leser Mehr als die Kabel die dabei waren kann ich nicht anstöpseln :)

Im BIOS wird kein Wert angezeigt, sondern man kann Werte definieren. Der bei der max. Drehzahl stand bei 60 Grad, ich schätze mal wenn da was drübergeht dreht die Pumpe auf 100%. Das passiert aber instant bei z.B. PRIME zum testen.

Ich habe die jetzt mal testweise auf 90 Grad gestelltm nun passiert das nicht mehr und die Temeraturen lagen nach 45 Min PRIME bei 74 Grad.
 
Dann wird der als Bezugspunkt den Prozessor nehmen, nicht dein Wasser. Das siehst Du dann bei der Steuerung im BIOS.
 
Zurück
Oben