News Wiko Ridge 4G: 230 Euro für vier Kerne, LTE und Hybrid-Port

Da kauf ich mir lieber eine Lumia 730.
Kostet um die 200€ und man weiß was man hat.

Das Lumia hast einen SD Slot, also ist mehr Speicher kein Problem.
Und hättest du mal ein WP gehabt wüsstest du das 1GB Ram ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Windows Phone. Ich finde die nicht grundsätzlich schlecht, aber im Vergleich zu Android ist man bei Apps doch ziemlich eingeschränkt. Leider.
 
ich finde das teil ganz interessant. wenns rund läuft wäre es ne gute alternative. 230€ als UVP bedeutet meist auch das es etwas günstiger gekauft werden kann. dann ist das Lumia 730 mit nur 1GB ram und seinen 8GB speicher nun auch nicht so der bringer.
 
Also die Specs haben mich im ersten Moment ziemlich an mein Wiko Getaway erinnert, welches auch schon den Hybrid-Slot hat (wird also nicht erst jetzt zum Ridge eingeführt).

Das Getaway ging für 199€ raus, der Aufpreis für das Ridge ist meines Erachtens in Ordnung.
Das Thema Service kann ich noch nicht beurteilen, mein Getaway läuft seit Anschaffung vor einigen Monaten ohne Probleme.

Oft wird die Verarbeitung bei Wiko bemängelt, aber da sehe ich keine Schwierigkeiten.
 
xStram schrieb:
Genau, ein Windows Phone. Ich finde die nicht grundsätzlich schlecht, aber im Vergleich zu Android ist man bei Apps doch ziemlich eingeschränkt. Leider.
Das stimmt leider teilweise noch. Ich habe allerdings noch keine App welche ich gebraucht habe nicht gefunden.
Dafür läuft das OS absolut flüssig und hat die deutlich bessere Dual-Sim Implementierung.
Ergänzung ()

Myon schrieb:
Oft wird die Verarbeitung bei Wiko bemängelt, aber da sehe ich keine Schwierigkeiten.
Das kann ich auch nciht bestätigen, ich hatte ein Stairway, Darkmoon ein Kollege auch ein Stairway und das WAX und alle waren sehr gut verarbeitet. Die Haptik fand ich deutlich besser verglichen z.B. mit einem S4
 
Numrollen schrieb:
Unter 3000mAH kommt mir kein Andoid mehr ins Haus, egal wie Stromsparend die mit umgehen. Hab echt die Nase voll von dauernt aufladen, scheiss auf 2mm dünner oder dicker.

16gb bekommt man locker voll (Navi, Spiele, Bilder, Hörspiele, Musik) , wie allerdings manche noch die 64gb vollbekommen ist mir ein Rätsel ohne das man das Handy als mobilen USB Stick missbraucht.

Dann solltest du eine andere Rom draufmachen. Ich habe selbst nicht geglaubt wieviel man dadurch und durch eigene Einstellungen hinbekommt. Ich habe gebraucht ein Nexus 5 gekauft und hatte akzeptable Laufzeiten von 2 - 21/2 Tagen, mit Cyanogenmod bin ich bei 4-41/2 Tagen und laut einem User der eine andere Rom drauf hat, ist er bei 6 Tagen. Seitdem bin ich abgesehen von Lollipop, von Android an sich doch wieder begeistert aber bei den Akkus können und sollten die Hersteller wirklich mal einen drauflegen oder an neuerer Technik forschen. In meinen Augen sollte ein Gerät 1 Woche locker durchhalten.
 
Wer die Verarbeitung bei Wiko bemängelt hat noch nie eins in der Hand gehabt.

Mir ist mein Darkside aus der Innentasche der Jacke auf Betonboden geknallt.
Ca. 1,50m Fallhöhe und ausser einer kaum sichtbaren Macke am Rand ist nix passiert. Nix.
Aufgehoben, abgewischt, weiter gehts. Da wären so einige Premium Geräte in 1000 Fetzen gewesen.

Der Akku hält locker 3 Tage und mit den eingebauten 16 GB komm ich gut hin.

Die Hardware kommt im übrigen nicht aus China, sondern von Enspert in Korea, einer Firma, die sich im Dunstkreis von Samsung gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben die meisten, die hier etwas über Wiko Smartphones gepostet haben, irgendein Vorgängermodell vom Ridge 4G.
zB. hab ich hier öfters vom Getaway oder vom Darkside gelesen. - Aber nie vom Ridge 4G selbst.

Warum nicht, hat es niemand? Kann niemand etwas dazu sagen, der dieses Smartphone tatsächlich besitzt?

Ich muss mich demnächst für ein Dual-SIM Smartphone entscheiden, da ich 2 SIMs brauche (1 ist von der Firma, 1 privat).
Dabei habe ich im Moment diese Auswahl im Auge:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-525547

Ich muss aber sagen, dass ich derzeit mit weniger als 16 GB auskomme, da ich meine Fotos immer auf den PC kopiere.
Musik usw. hab ich immer nur das was mir gerade aktuell gefällt und nicht gleich 10 GB oder so. Sondern vielleicht so 1 oder 2 GB maximal.

Akkulaufzeit ist mir da aber schon wichtiger. - Wie lange hält der 2400er Akku denn speziell in diesem Gerät? Er ist ja glaub ich fix integriert, deswegen umso wichtiger, oder?

In meiner Liste ist auch das LG G3 Dual-SIM D858 32GB .
Das kostet aber auch das doppelte, aber spring mir auch jedesmal ins Auge wenn ich mir die 5 Geräte anschaue die ich hier zur Auswahl habe.

Es hat 32 GB, einen auswechselbaren Akku, und ein höher Aufgelöstes, aber auch grösseres Display.
Aber ist das auch tatsächlich besser verarbeitet als das Wiko?
LG bringt auch nicht grade viele Updates raus.
Ich hab jetzt grad ein LG 4x HD Optimus und bin soweit ganz zufrieden gewesen, bis auf das dass es recht lahm wirkt in letzter Zeit, obwohl nur die Apps drauf sind die ich will.

Die Kamera ist allerdings auch unter jeder Sau.
Wie ist die Kamera vom Ridge 4G? Es kommt ja nicht nur auf die MP an.

Als "Mittelding" zwischen dem Wiko und dem LG ist ja noch das Dual SIM HTC Desire.
Aber es wirkt von den Specs her so gut wie ident mit dem Wiko. Einzig und allein das Display ist 0,5" grösser und es ist schwerer.

Was würdet ihr mir empfehlen? - Ich bin wegen dem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis irgendwie dem Wiko zugetan im Moment.
Hmmm...

Lg, ND.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
OK, ich habe jetzt das Wiko Ridge 4G seit einigen Tagen.
Ich kann die negativen Dinge die hier einige posten über Vermutungen bezüglich mangelnder Qualität (zumindest noch) nicht teilen!

Das Ridge 4G ist ziemlich leicht und liegt gut in der Hand. Die Rückabdeckung hat eine etwas seltsame geriffelte Struktur, die sich so ähnlich wie Stoff anfühlt. Es ist aber Plastik. Die Rückabdeckung ist generell etwas unkomfortabel runterzunehmen, da man mit dem Fingernagel dazwischenfahren muss, und es keine vorgefertigte Stelle dafür gibt.

Das war aber auch schon alles was ich bisher Negatives feststellen konnte.
Alles läuft ausgesprochen flüssig (internet, videos, etc.), und auch die Camera reagiert relativ schnell im Vergleich zu meinem alten Smartphone (LG P880). Die Bilder sind soweit auch ganz gut. - Klar, Sonnenuntergänge hab ich bis jetzt noch keine damit versucht zu fotografieren.

Der Akku hält ausreichend lang. Im Auslieferungszustand war er mit 64% geladen. Ich hab ihn dann auf 85% geladen und musste es dann vom Strom nehmen.
Also von 85% bis er leer war, hat dieser Akku über 3 volle Tage gehalten. Zumindest bei meinem Benutzerverhalten (paar mal am Tag kurz telefonieren, ein paar mal dazwischen surfen, bisschen youtube am Abend, etc.).
Das ist für mich vollkommen ausreichende Akkuleistung.

Den 2.SIM slot, der ja auch gleichzeitig SD-card slot ist, konnte ich bisher nur mit der SD card testen, da ich noch auf den Nano-SIM warte.
Es ist 1 Slot für Micro SIM und der andere für Nano SIM.

Bei der Gesprächsqualtität sind mir keine Mängel aufgefallen. Stimmen sind immer klar, und nicht etwa blechern oder verrauscht.
Das GPS hat auch hingehauen wie ich es wollte, sprich keine langen Verzögerungen bei Apps die GPS daten abrufen, etc.

Von den Apps her kommt das Handy in einem relativen Minimalzustand daher. Sprich es sind nicht massenweise grossprotzige Apps vorinstalliert.

Auch die Buttons (Lauter-Leiser, und On/Off,..) wirken nicht billig, sprich sie sitzen fest im Gerät und sind nicht etwa wackelig. Die Positionierung ist finde ich auch recht praktisch im Vergleich zu einigen anderen Geräten die ich in der Hand hatte.

Alles in allem kann ich bisher nichts schlechtes über dieses Gerät sagen.
Ich versteh auch nicht ganz warum hier Leute Wiko Smartphones als Billigschrott bezeichen (die eigentlich gar keines haben), und es mit Smartphones vergleichen 580 kosten. Also das 2,5-fache. Während das Ridge 4G mittlerweile 219,- kostet hier in AT:
http://geizhals.at/wiko-ridge-4g-schwarz-grau-a1230320.html

Ironischerweise kann sich aber gerade dieses Wiko sogar durchaus mit einigen dieser Geräte vergleichen.


Lg, ND.
 
Ich habe mir auch das Wiko Ridge 4G zugelegt.
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen das ich von einem Huawei Y300 komme.

Kurze Rede.langer Sinn.

Ich schließe mich der Rezension meines Vorredner voll und ganz an.

Danke fürs Review NullDevice!
 
Habe zur Zeit auch noch ein Y300. Hatte mir das Wiko Highway Signs angeschaut aber das lag ganz schlecht in der Hand :( Das Wiko Ridge 4G klingt gut aber ich glaube ich lege noch ein wenig drauf und gönne mir das Sony Z1 compact. ISt mit 4,3" auch nicht so groß ;)
 
Zurück
Oben