Waserühlung CPU und GPU

naja noch ist alles Originalverpackt es währe kein Problem es zu Widerrufen.

der PC wird mit WaKü ~ 2600€ kosten da will ich das der so lange wie möglich Ausreicht, deswegen binn ich am<überlegen ob der 6kerner eventuell besser für die Zukunft ist.
 
Wenn zukunftsfähig, dann aber richtig.

Meine Meinung dazu:
Sockel-2011-v3-X99-Platform mit einem i7-5930k (ist ein 6-Kerner, aber mit 40 Lanes). Warum die 40 Lanes? Damit Du ein Multi-GPU-System voll ausreizen kannst. Im Prinzip kommt dafür jedes X99-Board in Frage. Sobald dann Nvidia & AMD ihre neuen Grakas im ersten Halbjahr 2015 releasen und die Preise sich konsolidieren, dann eine 2. GTX980 dazu kaufen. Wenn Du einen Kauf einer zweiten Graka zu diesem Zeitpunkt nicht erwägst, dann würde ich die Idee mit Multi-GPU wieder komplett verwerfen (SLI / Crossfire macht man quasi sofort bei System-Neuanschaffung und dann auch nur mit High-End-Karten).
 
Wäre den der aktuelle Warenkorb der WaKü gut genug für den Vorschlag mit 2x 980 und I7-5930k oder brauch ich da noch ein 3ten Radi ?
 
Nimm was externes. Ich habe hier auch einen Mo-Ra3 und kühle damit einen 5930k und zwei R9 290 :D Und die Lüfter (4x180er) laufen mit 5V, das sind ca. 400rpm
 
Den 8 core würde ich nicht kaufen. Für 8 sehe ich keine Mehrleistung. Wenn, dann 6. Und ob Du 4,4 GHz schaffst, das hängt auch stark von Deinem Glück ab. Nicht jede CPU schafft das, ohne die Vcore zu hoch setzen zu müssen ;)

Und ja, mit Mo-Ra3 meine ich den externen Radiator von Watercool. Die Fläche entspricht 1080. Das deckst Du entweder mit 9 x 120er Lüfter oder eben 4 x 180er. Durch die riesige Kühlfläche ist bei Deinem Setup und meinem Setup (CPU + 2 x GPU) die Lautstärke kein Thema :D

Der Tradeoff ist halt, dass der Radiator extern ist. Aber ich plane nicht, meinen Desktop-PC quer durchs Haus zu tragen.

Mein Board: MSI X99S SLI Plus. Mir gefällt das mattschwarz extrem gut ;)
 
Hmm aber Mein D900 hat doch auch genug Möglichkeiten das die WaKü Intern bleiben kann ?
 
Ich denke schon, dass der Platz im 900D reicht. Wollte Dich nur mal auf die Option der externen Kühlung hinweisen. Vermutlich fährst du mit der externen Variante sogar günstiger und hast mehr (Kühlungs-)Reserven. Durchgerechnet habe ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XSPC Razor gibts bei Caseking lagernd, hab den da selbst vor ein paar Wochen gekauft. Ist ein Hammerblock von der Verarbeitung sowie von der Optik ;)

Wenn du schon ein 900D hast dann mach das intern, ansonsten hol dir ein kleineres Case.
 
Wenn du dir jetzt einen Mora holst wofür dann das 900D? in meinen Augen macht ein 900D nur Sin wenn du intern die WK verbaust (abgesehen von 15 HDD), den sonst hast du ein riesen leeres Case in das du 300+ Euro investiert hast.
 
Das nennt sich dann Dekadenz ;)

Ich würde mir jetzt auf Grund des Cases nicht die Entscheidung nehmen lassen, evtl. doch die externe Radiator-Lösung zu nehmen. Überdenke es nochmals und handle dann. Und: egal, wie Du Dich entscheidest, nichts ist für die Ewigkeit. In ein paar Wochen sieht die Welt eh bereits wieder anders aus...
 
Faust2011 schrieb:
egal, wie Du Dich entscheidest, nichts ist für die Ewigkeit. In ein paar Wochen sieht die Welt eh bereits wieder anders aus...

jop aber wenn ich zb in 4 Jahren wieder Neuen PC kaufe kann ich das Gehäuse und die Vorhandende WaKü Weiterverwenden bis auf dien CPU und GPU Kühler.

wobei ich denke das der i7-5930k 6x4,4Ghz GHz (Falz ich soviel Glück habe um den so hoch bekomme) mehr als 4 jahre von der Leistung Reichen wird.
 
Danke für das Angebot aber Bestellung ist schon Raus und bezahlt.

Deine Links Gehen nicht.
 
Zu Deinem Szenario: dann machen wir mal die Rechnung.

Szenario ohne OC
CPU unter Last --> 140W
2 x GTX980 beim Gaming (nicht Furmark!) --> 2 * 160W; die EVGA Superclocked würde ich eher Richtung 200W schätzen, also 400W

Damit hast Du 540W, die gekühlt werden müssen. Als Radiator hast Du 420mm + 360mm, also insgesamt 780mm Fläche. Man sagt, dass man 100W pro 120mm abführen kann. 780mm / 120mm macht 6,5 --> 650 Watt Kühlleistung. Also genug Reserve drin, um es auch leise kühlen zu können.

Szenario mit OC
Betreibst Du jedoch OC, dann kommst es drauf an, in welche Bereiche Du vorstoßen möchtest. Ich werfe jetzt einfach mal 220W für die CPU und jeweils 250W pro GPU in den Raum, dann macht das insgesamt 720W. Das übersteigt die Kühlkapazität Deiner Radiatoren.

Und nochmals der Hinweis: die Regel, dass man pro 120mm Radiator 100W kühlt bedeutet nicht, dass es auch 'leise' gekühlt wird.
 
hmm ok muss ich dann mahl austesten und nur die CPU OCen Grafikpower sollte ja genug vorhanden sein :D

Ich hatte ein Test zum Gehäuse Gelesen wo Stand welche Radiatoren mit welche Größe verbaut werden können aber ich find den nicht mehr :(

so mit der WaKü sollte ich Genug Reserven haben zum Ocen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein aquaero hast, braucht du nicht die Ultraversion der Pumpe.
Dafür dann aber einen extra Temperatursensor(der aber auch genauer ist als der in der Pumpe).

Für den Durchflussmesser braucht du noch ein Durchflusssensorkabel.

Schlauch im Retail Package.

Shoggy gibt es auch in schwarz.

Bei der Anzahl an Lüfter würde ich zumindest den Passivkühler für das aquaero dazu nehmen oder auch gleich den Wasserkühler.

Noch ein paar Verlängerungen/Y-Kabel für die Lüfter?

SLI-Verbinder?

MfG
 
Zurück
Oben