1&1 heute geschaltet aber wenig Geschwindigkeit

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
HI,

ich habe bei 1&1 VDSL 50.000 gebucht. Als Übergangstarif bekommt man vorerst 16.000.

So, nun bin ich heute morgen aufgeschaltet worden.

Habe aber nur ca. 3,8 MBit und die Fritzbox weist recht viele Fehler auf. Woran kann das liegen bzw. was kann man da machen?

Unbenannt2.JPGUnbenannt.JPG
 
es kann sein das es sich im laufe des tages noch verbessert

wenn nicht dann ist bei dir mit adsl2 einfach nicht mehr drin und du musst warten bis vdsl geschaltet wird
 
Zu hohe Dämpfung der Leitung. Sofern die Ursache dafür nicht an deiner Verkabelung im Haus liegt, kann man da nichts machen.
 
1&1 sagt dazu, dass der Anschluss noch nicht vollständig aufgeschaltet ist. Es sollte sich im laufe des Tages bis 17 Uhr bessern.

Kann mir das nur nicht so recht vorstellen. Kann man einen Anschluss auch "nicht vollständig" aufschalten?

Laut 1&1 ist ja VDSL 50.000 kein Problem und auch möglich.
 
devebero schrieb:

War bei mir ebenfalls so. Morgens etwas "wackelig" mit geringer Speed geschaltet, Abends dann voll da. War auch bei anderen Anbietern so, ist also völlig normal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
devebero schrieb:
1&1 sagt dazu, dass der Anschluss noch nicht vollständig aufgeschaltet ist. Es sollte sich im laufe des Tages bis 17 Uhr bessern.

Kann mir das nur nicht so recht vorstellen. Kann man einen Anschluss auch "nicht vollständig" aufschalten?

Genau, die Leitung und dessen galvanische Eigenschaften werden plötzlich besser und die Dämpfung wird sich in den Abendstunden sprunghaft auflösen. :lol:
 
Welche Fritzbox mit welcher Firmware?
Und noch ein Tipp: Bleib mit dem VDSL am Ball. Nicht, dass Du die nächsten Monate mit dem derzeitigen Speed herumdümpelst.
 
Wer weiß?
Vielleicht haben die ja provisorisch erst mal ein NYM-Stromkabel gelegt zur Datenübertragung und ersetzen das erst später durch eine Datenleitung.:lol:
 
kisser schrieb:
Zu hohe Dämpfung der Leitung. Sofern die Ursache dafür nicht an deiner Verkabelung im Haus liegt, kann man da nichts machen.

Ja. Mit 59dB eingehend finde ich anliegende 3.8 MBit nicht wirklich schlecht. Hast du bei dir im Haus die Verkabelung sauber? Also an die erste TAE-Dose direkt ran, ohne irgendwelche großartigen Verlängerungen oder sonstige Zwischendosen etc.?
Es kann natürlich sein, dass der Port in der Vermittlungsstelle Muß ist, aber eher unwahrscheinlich. Frag doch mal bei 1&1 nach ob die sehen können (weiß nicht ob die mittlerweile Zugriff darauf haben) wie lang die Leitungsstrecke bis zu deinem Haus ist. Das ist wesentlich bestimmend für das was bei dir noch an Bandbreite ankommt.
 
Die Fritzbox ist eine 7490. Aktuellste Firmware ist drauf.

Bin auch direkt an der ersten TAE dran. Ohne irgendwelche Verlängerungen oder so.
 
Versteh das Problem nicht. 1&1 sagte doch es gibt Übergangsweise 16.000 bis die 50.000 voll da sind. Und deine Fritzbox zeigt 17.728 an.
Davon ab heißt es immer "bis zu...." also abwarten und Tee trinken. Wenns nicht besser wird 1&1 anrufen.
 
Meines Wissens nach muss aber von den "bis zu" mindestens 50% anliegen...
 
@Bisumaruku:
Nee, die 17.728 sind die Datenrate die maximal gehen, bei nem ADSL2+ Port sind das bei uns besagte 16 MBit/s die angezeigt werden. Was bei ihm ankommt, steht unter aktuelle Datenrate.

"Bis zu" ist natürlich richtig, das meinte ich und diverse andere Leute auch mit man kann nichts dagegen machen.

Für VDSL wird hardwaremäßig umgeklemmt, dann ist natürlich alles anders. Wie bleibt abzuwarten.
 
devebero schrieb:
Meines Wissens nach muss aber von den "bis zu" mindestens 50% anliegen...

Und diese Klausel setzt natürlich die Leitungsdämpfung komplett außer Kraft. Wer hier Ironie findet, darf sie behalten.

Hast du dir deine Screenshots selbst schon mal angesehen? Schätze nicht, sonst wäre dir aufgefallen, dass das DSLAM-Profil nicht begrenzt wurde sondern auf 17k gestellt ist, und deine Leitungsdämpfung grottenschlecht ist.

VDSL ist eine andere Technik und wird zumeist über Outdoor-DSLAMS der Telekom geschaltet, also abwarten.
 
Ja das mit der Leitungsdämpfung ist mir auch aufgefallen. Woran liegt so etwas? Kenn mich in Sachen DSL/VDSL nicht aus.
 
devebero schrieb:
Ja das mit der Leitungsdämpfung ist mir auch aufgefallen. Woran liegt so etwas?

An mehreren Faktoren, aber im wesentlichen einfach daran, wie weit du von der Vermittlungsstelle an die du angeschlossen bist, weg wohnst - also der Leitungslänge. Etwas, an dem du nichts ändern kannst. ;)
 
Ich denke, es wurde vorübergehend ADSL2 geschaltet und es wir im Laufe des Tages VDSL geschaltet werden. Dessen DSLAM steht dann voraussichtlich erheblich näher, so dass die Leitungsdämpfung sinkt
 
Zurück
Oben