1&1 heute geschaltet aber wenig Geschwindigkeit

Wenn sich an der Streckendämpfung nichts ändert, wovon ich ausgehe, dann ist das eine Risiko Schaltung und du wirst so bei DSL 1000-2000 Rumdümpeln. 6dB SN ist auch nicht gerade schön. Wenn sich nichts ändert schnell Abkündigen.
 
Wann sollst du denn VDSL50 bekommen?
 
übersicht.JPG


Den VDSL 50.000 Umschalttermin habe ich noch nicht.
 
Hast du schon versucht die Regler in der Fritz!Box unter "Störsicherheit" stückweise auf "maximale Stabilität" zu stellen?

Läuft die Leitung sonst stabil?
 
Nein, habe da noch nicht dran rumprobiert da ich nicht weiß welchen Regler ich probieren sollte.

Ja, sonst läuft die Leitung super.

Gefühlt besser als meine 100MBit Leitung von KD, von denen ich ja teilweise nur 4MBit oder sogar nur 1MBit hatte.
 
Bei wir war nur 6k möglich aufgrund der Dämpfung. Jetzt habe ich VDSL 50k. Ist oft eine andere Leitungsführung.
Aber das war mit einem Wechsel von 1&1 zu T-Com. Bin mit beiden zufrieden (gewesen), konnte aber bei 1&1 kein VDSL bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok. Wenn es denn darauf hinausläuft, dass ich mit der Geschwindigkeit leben muss bis auf VDSL geschaltet wird kann ich das noch verkraften. In der Hoffnung, dass es nicht so sehr lange dauert.
 
devebero schrieb:
Anhang anzeigen 475422
Den VDSL 50.000 Umschalttermin habe ich noch nicht.
Joa, da hat man dich wohl erst einmal auf einen ADSL2+ basierten Annex-B geschaltet. So wie ich es hier im Büro, Privat und bei Kunden in den Fritz!Box Geräten gesehen habe, sollte da auf jeden Fall etwas anderes stehen. Hier im Büro steht z.B. VDSL2 dort. Zuhause ebenfalls, also dürfte müsste das bei dir auch noch folgen.

Also erst einmal abwarten, nichts verstellen und schauen was gegen 18:00 dort steht.
 
Ist doch oft so, dass erstmal ne kleine Leitung vorgeschaltet wird damit die dich kaufmännisch in der Datenbank erfassen... (wenn du zu einem neuen Anbieter wechselst auf VDSL.. z.b. bei der Telekom ganz normal.)

Dauert dann aber bis VDSL geschaltet wird.. und wenn du keinen Termin hast wird heute auch kein VDSL kommen... VDSL Leitung und ADSL 2 sind unterschiedliche Leitungen, wenn du nicht gerade bei Indoor zu Indoor bleibst.. Ich war auch vorher indoor ADSL 2 und wurde auf Outdoor geschaltet... ( hab VDSL 50 Outdoor)

Mit diesen Leistungswerten könntest du nie VDSL bekommen.. du dürftest viel zu weit weg sein von der Vermittlungsstelle.. ALso sieht es mir so aus, als wenn du jetzt Indoor bist und für VDSL dann Outdoor geschaltet wirst.. Da ja VDSL nur auf Leitungen < 1k Metern geschaltet werden kann und bis max 400-600 Meter je nach Gegebenheiten noch VDSL 50 ansonsten 25
 
Zuletzt bearbeitet:
Störabstandmarge = 6db
somit bist du an der Grenze, mehr geht über ADSL2+ hier nicht.

In solchen Fällen kann man nur durch nen gutes Modem was rausholen, Fritzbox 7390 ist hier am schwächsten. 7490,7360, 7270, 3390 aber deutlich besser.
 
Er hat doch schon eine 7490, die das bestmögliche rausholt.. Es ist ja auch Bekannt, dass 1und1 deutlich risikofreudiger ist als die Telekom und bei schlechten Leistungsdaten versuchen mehr Geschwindigkeit freizugeben/ bei möglichster Stabilität als die Telekom selbst ihre Kunden schaltet.. Bei der Telekom hättest du mit den Daten wohl vorrübergehend nur 1k oder 2k DSL... bis du halt auf VDSL geschaltet wirst..

Musst du mal schauen ob deine Leitung mit 6 db Marge stabil läuft.. Man sagt ja immer 6db ist das Minimum.. Solltest du also Syncprobleme haben versuch mal testweise mehr Stabilität über den Reiter Internet -> DSL Informationen -> Störsicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge leider auch auf 6db mit einer Vectoring Leitung.
Router ist eine 7360, bei der sich leider die SNR Werte nicht beeinflussen lassen.

Leitung läuft aber soweit stabil.
 
Also lt. 1&1 ist bei mir über ADSL2 derzeit nicht mehr möglich. Die knapp 4Mbit sind schon sehr gut. Eigentlich würde ich wohl nur ca. 1,5Mbit bekommen.
Soll aber alles anders sein wenn ich auf VDSL geschaltet bin da man dabei wohl an einen anderen Verteiler geschaltet wird.

Bleibt also erstmal nur abwarten. Werde da aber die Tage nochmal genauer nachfragen wann ich mit der VDSL Schaltung rechnen kann.
Soweit läuft die "knapp 4 Mbit" jedenfalls besser als die 1MBit die ich teilweise bei KD nur noch hatte.

@Oh_noes

Meine PLZ ist nicht aufgeführt. Ist die 13059.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh_noes schrieb:
Er hat doch schon eine 7490, die das bestmögliche rausholt.. Es ist ja auch Bekannt, dass 1und1 deutlich risikofreudiger ist als die Telekom und bei schlechten Leistungsdaten versuchen mehr Geschwindigkeit freizugeben/ bei möglichster Stabilität als die Telekom selbst ihre Kunden schaltet.. Bei der Telekom hättest du mit den Daten wohl vorrübergehend nur 1k oder 2k DSL... bis du halt auf VDSL geschaltet wirst..

Auch die Telekom bietet DSL RAM via MSAN und gibt dazu bei z.B. 5000er Profil gerne 2 MBit/s im Upload.
 
Oh_noes schrieb:
Kannst ja mal schauen wie weit der dichteste Hauptverteiler von dir weg ist.. Liste im Link..

DSL Hauptverteiler Standorte Deutschland

Das PDF hatte ich auch schonmal gefunden. Scheint valide (passt bei mir am Heimatort) - ist aber von 2008(!)

Nun baut Telekom ihr Netz ja nicht dauernd um - aber in 7 Jahren kann sich dann doch einiges tun.
 
Naja, die Hauptverteiler stehen immer noch dort, aber mittlerweile gibts ja nen Haufen Outdoor-DSLAMS / MSAN, somit enthält die Tabelle halt für die Praxis nur die Hälfte nützliche Informationen.
 
Hoffe mit dir, dass du nicht so einen Leidensweg(3 Monate von Bestellung bis Schaltung zu VDSL) bestreiten musst wie ich.. Ich hatte wenigstens durchgehend meine 11mbit... Aber wird schon nicht bei jedem in Berlin so laufen ... Kannst hier ja Updaten für uns..
 
@Oh_noes

Ja, das hoffe ich auch nicht, dass ich da 3 Monate warten muss. Das wäre mit knapp 4 Mbit echt übel.
Ich halte euch aber hier auf dem Laufenden.
 
So schön die günstigen Anbieter gegenüber der Telekom sind und so gerne jeder gegen die Telekom meckert, ich bin froh nicht bei 1und1 oder einem anderen Anbieter zu sein. Klar hat jeder seine Vor- und Nachteile, aber einige Leute hier im Dorf haben mit 1und1 nur Probleme gehabt und sind total zufrieden und glücklich darüber, dass sie zur Telekom gegangen sind.

Wenn 1und1 dir VDSL schalten kann, harke doch mal nach ob die Telekom das nicht ebenfalls tun kann, wenn es mit deinem 1und1 Tarif nicht so laufen sollte, wie erwünscht.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben