Entscheidung Gaming Notebook bis 2000 Euro

Georg Lukas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
35
Hallo,
wie im Titel beschrieben will ich mir ein Neues Notebook kaufen. :D
Es soll für Spiele (Bf4, bald GTA V und BFH FarCry4 etc) geignet sein.
In der Größe bin ich offen. Ob es ein 15 Zoll Notebook ist oder 17 Zoll (17 Zoll wäre mir fast lieber)
Für mich kommt nur eine GTX 980 in frage da diese schon ziemlich rums hat.
Wenn das Notebook eine SSD hat ist es Schön. Aber ich habe auch schon eine Crucial Mx100 hier liege.

Zur Auswahl steht bis jetzt:

1. Dell Alienware 17 R2 (2015)
-i7-4710HQ
-Gtx 980M 4 GB
-8 GB ddr3
-1TB HDD
-Win 8.1
-1849 Euro

Bewertung:
+gut zu reinigen
Gibt eben noch wenige Tests!

2. Asus G751 JY
-i7 4710HQ
-GTX 980M 4gb
-8 Gb ddr3
-256GB SSD + 1TB HDD
-Win 8.1
-1799 Euro

Bewertung:
+"Super Preis"
+sehr leise
-Schlecht zu reinigen

3. XMG U705 oder U505
-i7 4790S
-Gtx 980M 8gb
-8gb ddr3
-keine Festplatte
-kein OS
-2085 Euro oder 2000 Euro

Bewertung:
+leichte reinigung
+Deskrop Cpu
+Wechselbare GPU
-Preis

4. One K73-5N
-i7 4790
-GTX 980 8Gb
-8gb ddr3
-1TB HDD
-kein OS
-1860 Euro

Bewertung:
+leichte Reinigung
+Deskrop Cpu
+akku erreichbar
+Wechselbare GPU


So jetzt seit ihr gefragt ;)
Was würdet ihr nehmen ?
Freue mich über Antworten.
 
XMG und One haben eben eine sehr schlechte all-in-all-Qualität, da bleiben nur noch Asus und Dell übrig. Bei Alienware bezahlste wirklich massiv für die Marke (okay bei RoG auch nicht viel weniger... xD) und wie leicht man das Gerät reinigen kann würde ich nicht wirklich als Argument sehen, weil du das eh maximal alle 12 Monate machst. Ich würde zum Asus tendieren.
 
Danke für deine Schnelle Antwort.
Das mit den Lüftern ist mir schon sehre wichtig sowie das leicht öffnen des Bodens. Bei dem Alienware kommt ja bald der Test von Notebookcheck.
Daher weis ich nicht wie laut das AW 17 ist. Preislich liegen diese 60 Auseinander. (das könnte ich schon noch verkraften)
Was meinst du mit schlechter All in One qualität?
Asus hat eben auch noch einen sehr schlechten Support!
Ergänzung ()

Das habe ich auch schon gesehen. Ist ja baugleich wie das, das ich beschrieben habe.
 
All-in-all. Damit meine ich das die gesamt-Qualität eher schlecht ist. Scharfe Kanten, Geknarre, Geklapper, eben das übliche bei diesen Herstellern ^^ (ist natürlich immer noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber XMG und One sind nicht für Qualität bekannt.)
 
Ich hab gerade gelesen, die verabeitung sei gut Aluminium etc.
Sie gehören eben alle zu Clevo
 
Ich habe sowohl 2 Asus "Gaming Books" gehabt und mittlerweile das dritte Dell / Alienware Gerät. Mein Standpunkt ist : Um Gottes Willen kein ROG von Asus, Alienware sind zwar ein paar Euro teurer aber sie sind sie definitiv wert. Ich habe das letzte Alienware 17, also gekauft mitte letzten Jahres und ich bin wirklich sehr zufrieden. Issn feines Gerät.
 
Denke ich mir! Vor allem die externe Grafikkarte die es jetzt noch gibt.
Meine entscheidung steht hautsächlich vom One gegen das AW.
Es müssten ja eigentlich die gleichen lüfter sein.
Sind deine Lüfter eher Lauter oder Leise? (also hörbar)
Hattest du schon kontakt mit dem Support? Wenn ja wie war er?
 
Die neuen Clevos haben sicher nichts mehr mit den lauten Plastikbombern von früher gemeinsam. One und MYSN "gehören" nicht zu Clevo, sie kaufen da nur Barebones ein, sind aber ansonsten eigenständig Unternehmen. Man findet deswegen auch ein paar wenige Laptops die auf Barebones von MSI oder anderen Fertigern basieren, zumindest bei one.de.

Bei Asus ist die Wartung wirklich schwierig, weshalb ich keinen Asus empfehlen würde. Ein Gaming Laptop muss regelmäßig gereinigt werden und dafür kann man den Laptop nicht immer zum Experten bringen oder einsenden (dauert lange), von den Kosten mal abgesehen.

Was spricht gegen die Clevos mit normalen mobile CPUs (P6xx)?

Leg dich am besten erst einmal auf eine Größe fest 15" oder 17".
Wieso hast du eigentlich kein MSI GT72 aufgeführt?
 
Hallo,
das MSI ist schon gut verarbeitung und so Ist auch I.O Verarbeitung und alles top.
Es gibt nur das Problem mit den Treibern. Diese gibt es nur von Msi direkt, was mich etwas stört. Was hältst du von AW?
Würdest du eher das One kaufen oder das AW?
Zu den Cpus: welche notebooks würdest du dann empfehlen?
Freu mich schon auf die Antwort .)
 
So viele Fragen...

Das mit der Treiber-Problematik kann ich verstehen, würde mich -glaube ich- auch von einem Kauf abhalten.

Alienware kann sehr gute Gaming Notebook bauen, haben sie schon häufig bewiesen und auch erste Tests des neuen Alienware 15 bzw. 17 sehen sehr vielversprechend aus, der Preis ist natürlich sehr hoch. Bei den neuen Modellen sind CPU/GPU halt verlötet, keine Ahnung ob das ein Problem für dich ist und die Wartung ist etwas schwieriger, aber dank Anleitung sollte das kein Problem sein. Ich würde einfach mal Tests des Alienware 17 abwarten bevor du dich entscheidest.

Was meinst du damit:
Zu den Cpus: welche notebooks würdest du dann empfehlen?
Bezieht sich das auf die Clevo Barebones? Ich meinte Modelle wie das P705, die normale mobile CPUs haben (CPU und GPU sind verlötet), aber deswegen auch flacher und leichter sind. Die Wartbarkeit ist trotzdem sehr gut.
 
Ja so hab ichs gemein mit der Cpu.
Was hälst du denn von den Desktop Cpus?
Hast du ein Notebook? Wenn ja welches?
Wenn man das AW mit einem vergleichbaren Xmg vergleicht sind sie gleichteuer oder xmg ist sogar teurer.

ps: danke das du mich so beratest .)
 
Ich sehe in den Desktop CPUs keinen Vorteil, außer vielleicht in 4760S, da die eigentlich nur heißer werden und eine größere Kühlung brauchen. Die paar Ghz Takt machen auch nur in wenigen Games einen spürbaren Unterschied. Wenn würde ich auch keinen 4760S kaufen, den der hat sogar eine niedrigere TDP als die normalen mobile i7 und macht mMn überhaupt keinen Sinn.

Klar hab ich nen Notebook, wäre lustig wenn nicht :D Ich nutze ein Dell Latitude E7440, für dich sicher keine gute Wahl. Für mich war es beim Kauf entscheidend einen mobilen und robusten Laptop zu finden. Außerdem war mir die Garantie wichtig und ich spiele lieber auf einem Desktop (Ergonomie etc.), da ich nicht mobil sein muss/will.

Hast du dich den mal damit auseinandergesetzt wie mobil du sein willst? Wenn du den Laptop häufig transportierst würde ich von den P7xx Clevo-Barebones (denen mit Desktop CPU) Abstand nehmen, da sie mir zu schwer und klobig wären. Ansonsten erstmal noch die Tests des Alienware 17 abwarten, lange kann das nicht mehr dauern. Preislich würde ich ehr bei mifcom kaufen, da die Laptops dort günstiger sind.
 
Sind deine Lüfter eher Lauter oder Leise? (also hörbar)
Hattest du schon kontakt mit dem Support? Wenn ja wie war er?

Sorry das ich erst jetzt Antworte ich verfolge das nicht so stark ;)
Und, solltest du mich meinen, die Lüfter sind wirklich angenehm leise. Wenn ich nicht zocke arbeite ich mit der Internen Grafikkarte der CPU und das reicht zum Surfen und Arbeiten, der Vorteil ist das er wenig Strom frisst und kaum Wärme erzeugt ergo laufen die Lüfter auf Sparflamme. Wenn ich zocke schalte ich per FN Keys auf die Nvidia Grafikkarte und selbst da habe ich absolut keine störenden Geräusche und ich habe beim Zocken nichtmal die maximale Lautstärke damit ich die Kumpels nicht störe. Das Teil bleibt leise und schön Kühl, aber keine Cola hinter dem Notebook abstellen, der schauffelt ordentlich Wärme aus dem Gerät.

Den Support habe ich kurz nach Lieferung in Anspruch genommen, man hat mir fälschlicherweise ein UK Netzkabel beigelegt das hat ja diese 3 Pins für die Steckdose. Das schöne an der Sache ich wollte nur ein neues Netzkabel (Kaltgerätekabel) und bekommen habe ich kostenfrei und ohne Probleme ein komplettes Netzteil mit Kabel. Die hat sich 1.000 mal entschuldigt und ich musste nix zurückschicken, also auf den Service von Dell /Alienware lasse ich nichts kommen, der ist Top.
 
Hallo,
melde mich mal wieder .)
Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen dem Intel 4710mq und dem 4720hq ?
Würde mich sehr auf eine ANtwort von dir Freune.)
Lg Lukas
Ergänzung ()

Nightmare25 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Das Freut mich zu hören !
Hast du das 2014 oder das 2015 Modell ?
Danke, du hast mir sehr geholfen,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Yann1ck schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Jetzt bin ich von den Asus und One Notebooks abgekommen und stehen nun zwischen dem AW 17 und dem Xmg P705.
Was würdest du eher nehmen ?
Wenn möglich auch mit begründung.
Ergänzung ()

Danke schon mal
Lg Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also das XMG P705 ist ja nur ein Clevo Barbone, die genau Modellnummer lautet P670SA. Die Buchstaben am Ende stehen für die verschiedenen GPUs, die verbaut sein können und vielleicht auch für verschiedene Farben, bin mir da nicht ganz sicher.
Du bist aber nicht auf Schenker als Händler angewiesen, Mifcom oder One bieten das Barebone ebenfalls an, sind aber günstiger. Macht bei deinem Budget natürlich keinen großen Unterschied.

Zum Alienware 17 R2 gibt es wie gesagt noch keine guten Tests, aber dieser Thread bietet viele Informationen:
http://forum.notebookreview.com/threads/official-alienware-17-r2-owners-lounge.770314/page-27
Der Vorteil des Alienware ist auf jeden Fall das besser Display, der besser Dell-Service (gegen Aufpreis) und die etwas besser Verarbeitung.

Hier noch ein Test zum Clevo: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P705-Clevo-P670SA-Notebook.133283.0.html
Der größte Vorteil des Clevos ist die Wartbarkeit und das du es selber Konfigurieren kannst.

Ich habe beide Modelle noch nicht in der Hand gehalten und auch kenne auch keinen guten Test zum Alienware, weshalb ich dir empfehlen würde dir die Laptops einfach einmal live anzuschauen. Das Alienware 17 findet man häufig bei den großen Elektromärkten, es wird meistens das R1 sein, aber die Unterschied in der Haptik dürften nicht zu groß sein. Vor allem die weiche Tastatur und das Soft Touch Finish gefallen nicht jedem. Das selbe gilt für das Design der Clevos, die in der Realität natürlich anders aussehen als auf den Produktbildern. Leider sind die Clevos nicht so leicht zu finden, da kommt es ein bisschen auf die Region an in der du lebst. In den NBB oder Cyberport Läden gibt es sie manchmal oder manche Filialen von Saturn kooperieren mit XMG. Ansonsten Messen oder 14 Tage Rückgaberecht.
 
Hallo,
also würdest du eher zum AW 17 R2 greifen?
Bei den Mif.com Notebooks war ich auch schon. Ich denke die Slim modelle haben nur einen Lüfter oder?
Lg Lukas
 
Zurück
Oben