Suche Notebook für die Uni - Hauptarbeitsgerät

JdG1376

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
48
Hallo liebe CB-ler,

da mein letztes Notebook anscheinend nicht mehr reparabel ist bzw. es sich kostentechnisch anscheinend nicht lohnt, brauche ich ein neues. Haupteinsatzzweck ist für die Uni/produktives Arbeiten - Präsentationen, LaTeX, komplexere chemische Berechnungen, etc.

Ich besitze auch keinen Tower-PC, deshalb muss das Gerät auch mal was leisten können und sollte nicht zu schwach auf der Brust sein, aber eine dedizierte Grafikkarte wird wahrscheinlich nicht gebraucht, da das Zocken sowieso immer mehr in den Hintergrund rückt. Es soll auch eine langfristige Lösung sein und nicht nach 2.x Jahren sofort kaputt gehen (wie mein letztes ... :( ).

Die Eingabegeräte müssen gut sein. Ich habe keine Lust noch eine Tastatur mit in die Uni zu schleppen, wenn ich nach dem Praktikum noch einige Seiten an Protokoll schreiben muss, weil ich mich ständig vertippe oder die Tastatur nicht richtig auslöst, wenn ich nicht 100%ig die Mitte der Taste treffe. Display sollte auch gut sein (kein externer Monitor verfügbar), aber keine zu hohe Auflösung, denn bei 15" full HD war doch schon ein bisschen winzig für mich. VGA und Gbit Ethernet wären toll.

Ein Business-Notebook wäre natürlich optimal, aber ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll. Da ich auch noch einige andere Elektrogeräte ersetzen kann, hab ich schon Angst was neues zu kaufen, dass ich nicht wieder ins Klo greife :D ... :(
Aber bitte kein Lenovo ... ich kenne einige Leute, die mit Lenovo schon einige Probleme hatten und auch nicht zufrieden waren, auch mit der L-Reihe. Ich tippe selbst grad auf einem Ideapad (geliehen) und finde es echt nicht geil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

LG JdG



Kurzzusammenfassung:

B]Budget:[/B] bis etwa 700€ maximal 800€

Anwendung: mobil
Office, LaTeX, Chemische Berechnungen
SSD: nein
Festplattengröße: 250 - 500GB
Laufwerk: DVD oder keins

Displaygröße: 13-15“
Auflösung: 1366*768/1600*900
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: so 3.5-4h bei mittlerer Beanspruchung
Betriebssystem: vorinstalliertes Windows wär super, aber ich kann auch ohne leben

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? stabil, langlebig und recht kompakt! Sehr gute Eingabegeräte und portabel! VGA und Gbit Ethernet.
 
Bei Lenovo kauft man auch Thinkpads der T oder X Serien. Da liegen Welten bis zu Ideapads oder den ganz billigen Thinkpads.
Neu gehen die so ab 900€ mit brauchbarer Hardware los.
 
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort... ich musste mir ein anderes Gerät temporär organisieren und konnte deswegen nicht antworten.
Business-Geräte wären echt gut, denn bei dem, was ich bei mir und im Bekanntenkreis mit Consumer-Modellen erlebt habe, da habe ich echt keine Lust mehr drauf ...

Die T- oder X-Serie von Lenovo würde bei mir kostentechnisch echt den Rahmen sprengen, wenn ich kein Gebrauchtes oder so ergattern kann (hab die Firma aber auch noch nicht so recht lieb gewonnen ;)). Die Latitude 5000er Serie sieht echt nicht schlecht aus. Aber da Broadwell direkt in den Startlöchern steht ... sollte ich da noch ein Weilchen warten? den März über habe ich keinen dringenden Bedarf an einem Notebook (Pause von der Uni) und der Sprung von 4210u und 5200u sind schon so ca 500MHz. Das Gerät soll ja schon ein weilchen halten und naja da sieht Broadwell so ein wenig "zukunftssicherer" aus, oder? Ich will ja das Gerät nicht schon in 3 Jahren ausmustern ...

http://geizhals.at/dell-latitude-14...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

LG JdG
 
Danke für den Tipp, vielleicht gebe ich mir ja nochmal einen Ruck und wage mich an ein Thinkpad der L-Serie, denn preislich ist es echt verlockend... wobei die SSD für mich irrelevant ist, da ich aus meinem alten die 840 Evo geborgen habe (ja ich weiß ... miese Samsunggeschichte mit der Performance :mad:)

Ist halt nur so, dass ich von fast allen, die Lenovo-Geräte oder die der Tochtergesellschaften benutzt hatten, gehört habe (und auch selbst erlebt habe), dass es teilweise ganz schöne Aussetzer mit dabei sein können und man eigentlich bei Lenovo (wenn man nicht ständig Lust auf Neukaufen hat und auf Qualität wert legt) nur die echt hochpreisigen Geräte kaufen kann. :(

Die HP Geräte fliegen für mich so nach und nach auch Raus - hatte ein 430 g1 im laden antesten können ... mit dem Display auf Dauer zu arbeiten macht mir wahrscheinlich keinen Spaß und die Restlichen Probooks sollen nicht besser sein ... Das Acer-Netbook, auf dem ich gerade tippe hat ein besseres Display als die Probook-Gurken. Und die Elitebooks Fangen wieder über dem Preisrahmen an. :freak:

In meinem Bekanntenkreis hatte keiner Probleme mit den Latitudes von Dell - ausgenommen 3000er, aber da ist das von mir vorhin gepostete Angebot das beste P/L-Verhältnis momentan bei Cyberport (und auch auf Geizhals.at) - vor allem, weil Broadwell-Modelle grade echt rar sind und ich bis Ende März dringend ein neues Gerät brauche.

Ich werde noch ein Weilchen darüber meditieren, denn mein neues Notebook soll zumindest 50% länger als mein altes leben (so 4 Jahre wären toll).

Ich freue mich aber über alle bisherigen Vorschläge von euch und bin euch auch dankbar :) Weitere Vorschläge werden mit offenen Armen empfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das Dell E6440 von Cyberport hat eine 3 Jahre Vor-Ort NBD Service. Damit hast Du dann sicher drei Jahre lang Ruhe. Die 6er-Serie von Dell ist im Bereich der Business-Notebooks auch insgesamt gut verarbeitet. Für ein 14" sind 2,4 Kg aber schon etwas schwer, was auch den Preissturz erklärt, weil es in den anderen Dell-Serien längst Nachfolgermodelle im 14"-Segment gibt, die leichter sind.

Wenn es Deine Anforderungen erfüllt und einen Vor-Ort-Test übersteht und Dir die 2,4 Kg nichts ausmachen, dann ist das ein gutes Angebot. Als reines Arbeitsgerät reicht die Leistung sowieso aus.
 
Die einzigen Bedenken die ich da noch habe sind zum einen das Gewicht (was ich aber vor Ort austesten kann, bzw zu hause) und zum anderen der test von Notebookcheck: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6440-Notebook.110656.0.html

Ich hab bedenken um die Temperaturen: da steht bei voller Auslastung erreicht die CPU so 95°C :o ... ist das nicht ein bisschen hoch? Ich weiß, synthetische Benchmarks sind nicht das A und O und eine dauerhafte 100% Auslastung wird im realen Leben nie erreicht, dennoch scheint es ein bisschen Besorgniserregend. Jedoch hab ich online nirgendswo noch solche Temperaturanmerkungen gefunden ...
Das Gerät wird ja quasi für alles genutzt und ich will nicht, dass es mir in den 3 Jahren oder kurz danach durchschmort ...
Für einen Studenten sind 800 schon eine Stange Geld und die sollen halt langfristig gut angelegt sein und nicht gleich oder kurz nach der Garantie verpuffen - so wie mein Medion Erazer x6819 :mad:

Ich weiß, Medion und Dell sind zwei verschiedene Paar Schuhe, aber ich wollte meinen Standpunkt klarmachen :D

Wieviel seid ihr denn so Bereit mit euch rumzuschleppen, nur so interessehalber?

LG
 
Wenn Du dauerhaft volle Auslastung fahren willst, ist so ein Notebook sicherlich nicht geeignet. Dann würde ich eher im Bereich von mobilen Workstations suchen, die speziell für diese Hochleistungsaufgaben konzipiert worden sind, aber wohl Dein Budget sprengen.

Im normalen Office-Betrieb erreicht der Dell sicher nicht volle Auslastung und 95 Grad Temperaturen, das sind Extrembedingungen der Benchmarks. Wenn Du also dauerhaft Crysis 4 in höchster Qualität spielen willst, ist das schlicht das falsche Gerät dafür, weil eben ein Business-Notebook für Business-Anwendungen.

Sofern Du nur normale chemische Berechnungen und nicht 24/7 Protein-Faltungen berechnen lassen willst, bist Du mit dem Dell schon ganz gut unterwegs. Sofern Dir das Gewicht nicht im Wege steht und Dir klar ist, dass es kein Notebook der allerneuesten Generation ist, dafür aber bewährt. Tipp: Suche mal bei www.reddit.com nach Dell E6440 und lies Dir dort die Erfahrungsberichte durch. Es dürfte zu dem Gerät auch ausreichend Youtube-Praxistest-Videos geben. Und schon mal nach den Gebrauchtpreisen von E6440ern, damit Du ein Preisgefühl dafür bekommst.

Die 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Werktag sprechen für sich. Bei Consumer-Geräten bekommst Du meist nur 1 Jahr und musst das Gerät einschicken und kannst dann eine Woche auf die Reparatur warten. Wenn Du auf das Gerät angewiesen bist, ein absolutes No-Go. Diesen Service bezahlst Du mit.

Cu / Ralf

PS: Ansonsten schau mal nach Studenten-Angeboten bei Lenovo & Co. Durch die Ersparnis können selbst ansonsten zu teure Geräte entsprechend preiswerter werden und damit ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Gaming-technische, was ich eventuell zocken könnte, wäre "DotA2" oder sowas wie "Binding of Isaac: Rebirth" - und das sind nicht wirklich leistungstechnisch sehr anspruchsvolle Spiele (bis auf evtl Warframe). Und Zocken wird auch nur bei viel Freizeit möglich sein, sprich lange Wochenenden, welche sehr rar sind. Von daher sollte das kein großartiges Problem darstellen, denke ich. ;)

Wird eher auf kleinere Moleküle bei den Berechnungen hinauslaufen (MO's, Kristallstrukturen, etc.) Proteine interessieren mich seit Studienbeginn eigentlich nicht mehr :D

Überraschenderweise habe ich auf Youtube gar nicht so viel zu dem Modell gefunden. Im Gegenteil waren es sehr wenig verständliche von der Hand voll Videos mit dabei. :freak:

Auf reddit.com hab ich mal nachgeschaut, viele Probleme bis auf die statistische Fehler-/Ausfallquote soll es nicht geben. Das einzige "Problem" in näherer Zeit war oder ist ein mehrfaches Auslösen von Tasten, was sporadisch auftritt, aber ein Bios-Update soll das anscheinend wohl behoben haben. Und auch Ansonsten soll es nicht viel an Probleme gegeben haben, wenn ich nicht krass was übersehen habe.

Preise für eine kleine(im Bezug auf Leistung und Ausstattung) oder gebrauchte/refurbished Versionen scheinen i.A. etwa ab so um die 600 € loszugehen.
Diese Ausstattung bei Cyberport scheint P/L-Technisch ziemlich gut, da die anderen Geräte (auf Ebay, etc.) in fast allen Punkten schwächer auf der Brust sind. Und dieselbe Ausstattung scheint anderswo meist Teurer zu sein...

3 Jahre vor ort service sind schon nice :)

Ich denke ich werde den Versuch am e6440 wagen, wenn ich nichts morgen oder so finde, was um Welten besser ist


LG JdG

PS: Crysis 4 is schon raus?? Das muss ich unbedingt anzocken!! :D:D
 
Mach dir wegen den Temperaturen mal keine Sorgen, die Oberflächentemperaturen sind unbedenklich und die CPU verkraftet diese Temperaturen auch. Einfach regelmäßig reinigen und es gibt keine Probleme, dafür kannst du auch den Techniker kommen lassen, wenn du es dir nicht zu traust oder zu faul bist :evillol:

Das Display ist halt nicht das beste und das E6440 ist relativ schwer, aber dafür ist es absolute Oberklasse und auch nicht wirklich veraltet (solange ist Broadwell noch nicht auf dem Markt). Es sollte dir lange gute Dienste leisten, da die E6xxx Serie wirklich sehr robust ist.
 
Danke für die beruhigenden Worte :)

Ja auch für die Langlebigkeit und Robustheit der E6xxx spricht, dass die e6400er immer noch als refurbished Versionen erhältlich sind, denke ich. Das Gewicht meines Erazers mit Ladegerät lag wahrscheinlich ein ganzes Stück über dem E6440 oder so, Die Erleichterung ist schon erheblich, denk ich :D

Zur Pflege: Wie oft sollte man sein Notebook reinigen? Einmal im Monat etwa?
und kann man Das Display nur mit Software kalibrieren? Oder braucht man sowas wie den Spyder?

Lg JdG

PS: was sage ich denn zum Kundenservice, wenn der gereinigt werden soll?? Putz meinen laptop für mich? :D:D
 
Mit "reinigen" meine ich aufschrauben und Staub entfernen. Das sollte man machen wenn man merkt das der Laptop heißer/lauter wird, meistens ist das nach einem Jahr oder 1,5 Jahren der Fall kommt auf das Kühlsystem und die Hardware an. Dein Erazer hast du hoffentlich mindestens einmal im Jahr gereinigt und neue WLP aufgetragen ;)

Du solltest passende Farbprofile online finden, aber auch die werden nicht so viel helfen, den ein unterdurchschnittliches Display wird auch mit Kalibrierung nicht gut. Sieht man im Test von NBC ganz gut.
Ich habe selber ein E7440 mit einem nicht gerade tollem HD-Display, auch kalibriert ist es nicht gut, weil die Blickwinkel und die Helligkeit schlecht sind. Diese Aspekte werden durch die Kalibrierung schließlich nicht verändert.

Habe ich selber nie gemacht, aber ein Techniker meinte zu mir, man sollte am Ende der Garantie oder auch einfach nach 1-2 Jahren mal anrufen und sagen, dass man Probleme mit der Kühlung hätte bzw. der Laptop zu heiß wird. Dann wird meistens ein Techniker geschickt, der sich den Laptop anguckt und entstaubt, sollte man natürlich nicht jeden Monat machen und am nächsten Arbeitstag kommt der Support auch nicht unbedingt, aber das ist ja kein Problem.
 
Sorry für die späte Antwort, aber ich war die letzten Tage auf Achse. :)

Den Erazer hab ich so alle 6 Monate mal leer gepustet, die WLP hab ich einmal kurz vor Garantieablauf erneuert - hatte aber auch nie Probleme mit Hitze in der Hinsicht, dass etwas zu heiß wurde. Ich linke mal meinen Post zu dem Gerät:

JdG1376 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich wollte auch mal fragen, was ich so für meinen alten Rechner bekommen würde.

Medion Erazer x6819 (MD97979)

Intel Core i7-2670 QM
Nvidia GeForce GTX 570M
12 GB DDR3 RAM SO-DIMM (glaub 1333 MHz)
15,6" - 16:9 mattes FullHD-TN-Panel
640 GB HDD
Originallizenz Windows 7 Home Premium
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
Gigabit LAN
eSATA
VGA, HDMI, DVD-Brenner-Laufwerk
SD-Kartenleser
Dolby 5.1 integriert (4 Audioanschlüsse und 1 Subwoofer)
Stereo Lautsprecher, Webcam + Mic
Tastatur mit Numberpad
Originalnetzteil und Akku mit dabei (Akku hält etwa 30 min im Energiesparmodus durch, hat vorher auch nicht viel mehr gepackt, denk knappe Stunde)
Gewicht ca 3,5 kg

Karton, Quittung mit Dabei - Neupreis damals 1150 €
fast 1 Jahr über Garantie (3 Jahre etwa alt)
leichte Gebrauchsspuren (Tastatur etwas abgenutzt, ebenso auf der Handballenauflage "Handflächenabdruck" :D - silberlack ab, einige Kratzer auf dem Deckel und auf der Unterseite - Wartungsklappe, weiterhin Kratzer am Hochglanzrand des Displays - während der Reinigung mit Mikrofasertuch geschehen ...)

Weiterhin springt das Teil leider nicht mehr an und lädt nicht mehr immer auf. Es fing damit an, dass das gerät sowohl in Windows als auch Debian 7 sporadisch aus und an ging. Und jetzt gehts nur noch aus, aber nicht mehr an - auch im Netzbetrieb. Also ich habe, als ich das erste mal ein Problem gemerkt hab, alle möglichen Hardware-Testprogramme (CrystalDiskInfo, Memtest, Virenscanner, Malwarebytes, teils auch Furmark und Prime95 um zu sehen, ob hinter den Neustarts irgendwie bestimmte Auslöser stehen) durchlaufen lassen - keine Probleme aus den Werten ableitbar. Netzteil auch mit nem Voltmeter geprüft, alle Sollwerte da. Wahrscheinlich Mainboard oder Netzbuchse, denke ich.

Wieviel könnte man noch für den erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
LG JdG


Bezüglich des Displays: Ich gebe dir da schon recht, dass man aus schlechter Hardware keine Wunder machen kann, aber das Display kann i.A. dadurch nicht schlechter werden, nicht wahr? ;) Klar kann man nix an der Beschaffenheit des Displays in der Hinsicht der verbauten Technik verändern aber mann kann versuchen die Farben ein wenig zu "optimieren" :lol:

Den Tipp mit den Techniker werde ich mir merken - cool, kann mir 'ne Putze bestellen :D. WLP wechselt der aber nicht oder?
 
Moin,

hast du dich schon entschieden?

Ich habe das Dell E6440 auch in der engeren Auswahl und würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen :)
 
Es ist in der engeren Auswahl, aber bestellt habe ich es noch nicht.

Versteht mich nicht falsch, das Dell E6440 wäre echt supergeil, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht ein Notebook mit Broadwell-U anschaffe und ohne 2. Grafikkarte. Grund wären geringere Kosten, Geringerer Verbrauch (mobil aber eher weniger bedeutender Unterschied) und weniger Ablenkung :D
Ich kenne mich mittlerweile zu gut und will den inneren Schweinehund so weit wie möglich eingrenzen, wenn ihr versteht :D

Und 850 Euro sind echt viel Kohle für einen Studenten...

Aber du solltest denke ich keine großen Mankos an dem Gerät finden können (bis auf das wie schon oben angemerkte Display), oben findest du auch den Test von NBC verlinkt. Da im Internet sehr wenig an Problemen bezüglich des E6440 zu finden ist, kannst du davon ausgehen, dass es dir höchstwahrscheinlich gute Dienste leisten wird ;)
 
Zurück
Oben