Suche Notebook für die Uni - Hauptarbeitsgerät

Du scheinst die letzten Tage ja nur mit der Notebooksuche verbracht zu haben :D

Weniger Ablenkung ist ein gutes Argument, aber es kann auch täuschen, den auf meinem i5 4300U mit HD4400 läuft BF3 in 1366*768 problemlos. So langsam, dass sie einen vom zocken abhalten sind dGPUs leider nicht mehr und dank Enduro/Optimus sind die Nachteile beim Verbrauch auch überschaubar, aber natürlich vorhanden.
Broawell-U würde ich nicht als entscheidendes Kriterium nehmen, den dadurch schrägst du deine Auswahl stark ein und so schlecht sind die Haswells auch nicht.

Ich würde trotz meiner obigen Aussage einen Laptop mit Broadwell empfehlen: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS00B00--888.html
Generell sind auch das T440 und das X240 relativ günstig (ca. 800€) zu haben, da sie im Abverkauf sind. Das L540 gibt es auch bei campuspoint auch in allen möglichen Ausstattungen mit SSDs/SSD+HDD und i3/i5 CPUs (z. B. hier). Der i3 könnte für deine Anforderungen aber etwas zu lahm sein, weshalb ich dir zum i5 raten würde.
 
Naja nur würde ich jetzt mal nicht sagen - siehe Pause ;)

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die HD4400 noch bf3 vom Zaun brechen kann :D. Da hast du dann sicher wohl recht, mist ... muss ich die Spiele halt alle auf eine externe USB 3.0-Platte auslagern, damit ich unterwegs wenigstens mich selbst nicht störe :D Hast du denn mit dem i5-4300U zwischendurch mal das Gefühl, die sei zu langsam (für übliche Angelegenheiten - keine der von mir erwähnten komplexeren Geschichten)?

Ich dachte halt nur an broadwell-U, weil halt die direkten nachfolgemodelle im Grundtakt bis zu 500MHz schneller sein können, was ja nun nicht gerade wenig ist, aber bis Ende März wird die Bandbreite wohl nicht viel größer werden, daher muss ich mit Haswell wohl eher begnügen. Ich hab jetzt nicht gesucht im Forum, aber ist Haswell gut undervoltbar?

Ich denke auch, dass ein i3 etwas wenig sein könnte. Danke für deinen Vorschlag mit dem L450, ich werde es mit in den Kreis der möglichen Auserwählten mit einbeziehen ;) SSD hab ich über, wenn es auch die 840 Evo ist :( (letztes Samsung-Produkt, das ich mir besorgt habe!) Ich werde unermüdlich weitersuchen! - bis Ende März sehr nahe rückt und ich mich entscheiden muss ... :evillol:

LG
 
BF3 läuft halt nur in niedrigsten Settings und das Kühlsystem ist an seiner Grenze. Ich glaube auf dem 4200U läuft es wegen dem niedrigerem Takt nicht mehr flüssig. Ist also wirklich am Limit.
Ich habe bisher nicht festgestellt, dass der 4300U für irgendwas im Alltag zu langsam war. Zumindest wenn du ihm 8GB RAM im DualChannel und eine SSD (auch eine 840 EVO :D) zur Seite stellst. Du kannst locker 50 Tabs im Browser offen haben und parallel mit Word/Excel/Powerpoint arbeiten und noch einfache Bildbearbeitung (nutze aber meistens GIMP oder Paint.NET, habe kein Adobe) machen. Leistungsmäßig ist es im Alltag also wirklich kein Problem.

Wie gesagt Broadwell ist auf jeden Fall die besser Wahl, wenn es nur um Leistung geht, aber die Verfügbarkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis sind zur Zeit Nachteile.

Sag mal Bescheid, welcher Laptops es am Ende geworden ist. Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.
 
Hast du denn schon ein Notebook gefunden? Ich habe ein L540 mit i5-4300M 15 Zoll und 8gb Ram+SSHD (500GB) würde ihn dir für 750€ überlassen... ist jetzt nur ein halbes Jahr gelaufen, also noch Garantie vorhanden.
Plane den Umstieg auf ein Tablet, daher der Verkauf
Bei Interesse: PM
 
Ja ich habe nun ein Gerät gefunden ...

Dabei habe ich den Mund zu voll genommen und muss sie schwer schlucken ...

Es ist doch ein HP Probook geworden :D - und zwar ist es das 430 G2 F6N65AV

http://www.cyberport.de/hp-probook-...dows-inkl-carepack-3-jahre-1C23-A12_1695.html

Die Testberichte hatten mich ein wenig abgeschreckt, ebenso wie ein G1, das ich in einem Laden antesten konnte. Aber ich wollte nicht wieder so viel Geld ausgeben und nur ein leichtes portables Arbeitstier für die Uni, sodass ich mich entschloss es auszuprobieren.
Und es ist hat mich sehr überrascht, wie ich es am Anfang nicht erwartet hätte. Die Treibersuche war recht anstrengend und einige musste ich wiederholt installieren, bis alles funktioniert hat, aber ich bin nun sehr glücklich mit diesem Gerät. Dass das Display ein wenig mau ist, stört mich nicht, denn Professionelle Bildbearbeitung - sei es Photo oder Video - mache ich nicht und die Helligkeit reichte auch bisher überall aus. Habe es aber noch nicht draußen getestet. Durch das dünne Profil, die gute Akkulaufzeit und das geringe Gewicht kann ich nun auch mobil arbeiten. Für spiele ist es nicht ausgelegt, aber das stört mich nicht sonderlich, die Spiele, die ich am meisten spiele, haben keine hohen Anforderungen.
Ich habe aber noch keine Zeit gehabt, das Notebook bezüglich meiner Uniaufgaben auf Herz und Nieren zu testen - das kommt dann diese Woche. Aber ich werde evtl. einen zweiten baugleichen Ramriegel einbauen ... 4 GB sind doch schon etwas eng beschnitten - sogar für den Alltag. Ich sage nur Browsertabs :D

Ich halte euch auf dem laufenden! Auch Leute mit Fragen zu dem Notebook können zu mir kommen!

LG JdG
 
Zurück
Oben