Rechner fährt via RTC Wakeup nicht hoch

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
[ERLEDIGT] Rechner fährt via RTC Wakeup nicht hoch

Hallo zusammen,

Derzeit baue ich mir einen VDR.
Als OS habe ich Openelec/Kodi gewählt.

Als Harware steht folgendes zur Verfügung.

ASUS Am1i-a mit Athlon 5350 sowie ein ASUS H81i-plus mit Celeron G1840

4 Gb RAM
SSD Cruical 64 Gb
TV-Karte DD Cine C/T/T2 V7

Grundsätzlich läuft alles.

Live TV mitAufnahmen etc. funktioniert.

Dann wollte ich das Thema : Das System soll zur geplanten Aufnahme aus dem Ruhezustand starten.

Hier bin ich am verzweifeln, da nichts funktioniert.
Bevor ich mich in die Tiefen von Linux begebe, werde ich erst mal den Start per BIOS aussortieren, um sicherzustellen, daß die Hardware funktioniert.

Keine Chance. Egal, was ich im BIOS einstelle. Es geht nicht.

Zu Vergleichszwecken habe ich mal ein altes MSI E350IA-45 genommen.
Hier kann ich im BIOS auch einstellen, ob RTC per OS oder BIOS gestartet werden soll.

Komischerweise funktioniert es damit.
Das System fährt zu der eingestellen Uhrzeit aus dem Ruhezustand hoch.

Nur mit der "modernen" Hardware klappt es nicht.
Mache ich hier was grundlegend falsch, oder wird die Funktion nur nicht mehr vernünftig unterstützt.

Hat hier jemand das in Benutzung und kann mal die Einstellungen preisgeben.

Danke schon mal

UPDATE zum 30.3

Es funktioniert mit dem MSI AM1i. Der Rechner fährt zur Programmierten Zeit hoch.

Mit dem ASUS funktioniert es nicht ( bei gleicher Software und Einstellung).
Da auch in der Doku dazu die ACPI Fähigkeit nicht erwähnt wird, unterstützt ASUS dieses wohl tatsächlich nicht.

Hätte ich jetzt nicht so erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema gelöst)
Hallo,

Denn ersten Link kenne ich zwar noch nicht, habe aber vergleichbare schon durch.

Den Zweiten kenne ich schon.

Das schöne an Linux ist, daß es gefühlte 100 unterschiedliche Wege gibt.😁

Openelec ist sehr abgespeckt, und im Handling eingeschrängt.

Schaut man sich yavdr, easyvdr, Mythtv ,... an, findet man überall einzelne Punkte, die dann wieder nicht passen.

Die meisten Linux Lösungen sind auf NV Treiberseitig fixiert.

Nutzt man Intel oder AMD, wird es komplizierter.
Deswegen eine NV Karte kaufen, scheidet aus.


Weitere Recherchen haben ergeben, das bei ASUS in den Spezifikationen die ACPI Unterstützung nicht erwähnt wird.

Bei Asrock und MSI hingegen schon. Von daher beschleicht mich das Gefühl, daß es mit den ASUS Boards gar nicht geht.
Ich werde mir mal das MSI am1i holen.
 
Ich werde mir mal das MSI am1i holen.
bin dann mal gespannt...

Weitere Recherchen haben ergeben, das bei ASUS in den Spezifikationen die ACPI Unterstützung nicht erwähnt wird.
soweit ich weis hatten die immer einen separaten ATK Treiber unter Windows, was bedeuten würde das die ihr eigenes Süppchen kochen...
 
[erledigt]AW: Rechner fährt via RTC Wakeup nicht hoch

Hallo zusammen,

Habe mir das MSI Am1i besorgt.

Damit funktioniert jetzt alles soweit.

Allerdings gab es da auch beim OS (openelec. Ist ein Linux) noch Probleme.

Ich kann jetzt ganz normal eine Aufnahme programmieren, und den Rechner dann runterfahren.

Zu der Programmierten Zeit fährt das Sys hoch und nimmt dann auf.

Ich werde aber trotzdem das ASUS nochmal testen, um sicher zu gehen.
 
Update zum 3.5.2015

Das ASUS AM1 unterstützt unter Linux kein ACPI Wakeup.

Ich bleibe somit beim MSI
 
Zurück
Oben