Hat ein Xeon Vorteile was die Stabilität des Systems angeht?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
114
Xeon sind ja eigentlich für Server gedacht.

Server sollen ja besonders stabil laufen.

Hat es für einen Desktop Rechner also einen Vorteil, was die Stabilität des Systems betrifft, wenn man dort einen Xeon verbaut?
 
Nö, hat keine Vorteile im Desktop-PC. Aber der Prozessor alleine bestimmt ja auch nicht die Stabilität... Der Rest der Hardware muss auch mitspielen. Wobei diese "Speziell für ........... ausgelegte Hardware" sowieso eher mehr Marketing; als eine wirkliche Notwendigkeit ist.
 
Nein. Ein Xeon ist auch nur ne poplige CPU, wie jede Andere auch.
 
In Verbindung mit ECC RAM: Ja, durchaus!
In der beliebten modernen Art und Weise, wo ein Xeon zweckentfremdet wird und einen i5 oder i7 in einem Mainstream Desktop System ersetzt: Nein, eher nicht!
 
Ja, ECC RAM.

Aber ECC RAM verlangsamt auch den Speicher je nach Anwendungsgebiet immens.

Also ja, aber auch einige Sockel 2011-3 können ECC auf den Workstations Boards.
 
Ohne dazu jetzt einen test gelesen zu haben sag ich mal ,

das alle meine bisherigen Prozessoren Stabil waren .

Zumindest solange ich die finger vom OC gelassen habe.

Egal ob nun AMD oder intell .

Denke also das hier nicht der große vorteil ist .

Aber wer weiß, andere haben eventuell mehr erfahrung als ich .
 
Für den Desktop würde ich eher nein sagen. Da die Server ja auch eher auf Linux setzen.

Was bringt dir ein stabiler CPU (HW), wenn immer deine SW (Windows) abkackt? ;)
 
Zur Frage: nein; ansonsten würd ich mal meinen, dass das gesamte System zu berücksichtigen wäre; dann, wenn man das weiterspinnen will, wäre eher das Mainboard oder der Ram oder das Netzteil oder die Graka die Komponente, die ich als eher heikel in dieser Hinsicht betrachten würde, die CPU ist sicher wichtig, aber die ist wiederum eine sehr stabile Komponente, wo man kaum was hört; wo wären CPUs, die aufgrund Instabilitäten, vor allem ohne OC, Probleme machen würden? Und ein Xeon wird halt auch selten übertaktet, genau so aber auch ein Pentium oder Celeron, daher würde ich beim Xeon im Speziellen keine Vorteile sehen.
 
In diesem Bereich sind ein hochwertiges Board und Netzteil wichtiger für die Stabilität. Keine Spielchen mit übertakten oder Highend-Ram, dann ist auch alles stabil.
 
Darzerrot schrieb:
Was bringt dir ein stabiler CPU (HW), wenn immer deine SW (Windows) abkackt? ;)

Der wird auch nie mehr alt, oder? Die ernsthaften Stabilitätsprobleme sind seit locker 15 Jahren Vergangenheit und trotzdem kommt das immer und immer wieder! :D
 
Da Xeons aus der Mitte eines Wafers kommen, haben sie die beste Qualität. Auch mein i7 ist ja in Warheit ein Xeon.Allerdins einer ,der die Anforderungen an den Xeon nicht ganz erfüllte beim Test. Aber was solls´mit einem Guten Bord ist er ganauso gut. Ist halt ein schlechter Xeon mit freiem Multi. Die dektivierten Befehlssätze des Xeon mal vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben