Banana Pi SATA Festplatte?

Matze051185

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.666
Moin

also ich habe eine festplatte an den Banana Pi angeschlossen und sie wird anscheinend auch erkannt

festplatte banana pi.png

das problem ist wenn ich sie anklicke kommt das

festplatte banana pi 2.png

wenn ich rechsklick auf volume und dateisystem einhängen wähle kommt das

festplatte banana pi 3.png

als system läuft rasberian for banana pi auf der sd karte

die ntfs treiber habe ich auch auf dem pi instaliert

die festplatte habe ich mit ntfs am windows rechner formatiert

kann mir bitte jemand helfen und erklären wie ich auf dei festplatte zugreife?
 
kommst du über das Terminal an die Festplatte dran?
 
Wenn du nicht mounten kennst, würde ich mich mal in Linux ein wenig einlesen. :

Vielleicht hast du auch keine Rechte, hast du es mit root mal getestet?
 
Als root (oder via sudo) musst du eine Partition erstellen, ein Dateisystem erstellen, und dann die Festplatte mounten

OK, die Partition sda1 existiert schon. "file -s /dev/sda1" um zu sehen welche Art von Dateisystem, falls überhaupt, dort existiert.
 
Er hat doch geschrieben, dass er die HDD mit NTFS formatiert hat...
@TE: Warum NTFS? Soll die HDD auch an einem Windows-PC betrieben werden? Wenn nein, festplatte mit ext4 o.Ä. formatieren. Dann machst du in einem Root-Terminal die Datei /etc/fstab auf und schreibst die Zeile
/dev/sda1 /media/sda1 ext4 defaults 0 0
rein. Dann "mount -a" eingeben und schon ist deine HDD unter /media/sda1 gemountet - auch nach einem Neustart.
 
@TE: Warum NTFS? Soll die HDD auch an einem Windows-PC betrieben werden?

eigentlich schon sie war ja vorher auch an einem windows rechner und es sind ja schon daten drauf 60gb Musik
 
Zuletzt bearbeitet:
Not authorized...no permission...melde dich mal als root an
 
Wenn nein, festplatte mit ext4 o.Ä. formatieren. Dann machst du in einem Root-Terminal die Datei /etc/fstab auf und schreibst die Zeile
/dev/sda1 /media/sda1 ext4 defaults 0 0
rein. Dann "mount -a" eingeben und schon ist deine HDD unter /media/sda1 gemountet - auch nach einem Neustart.

hab ich jetzt gemacht jetzt bekomme ich folgenden fehler

fehler.png
 
Kann er ja (zumindest ohne vorher ein Backup zu erstellen) nicht, da noch Daten drauf sind ;)
 
Ganz vergessen, sorry. Du musst vor mount -a noch den Ordner /media/sda1 erstellen.
mkdir /media/sda1

Das alles funktioniert aber erst, wenn du die Festplatte mit ext4 formatiert hast.
 
Zurück
Oben