Gtx 970 bringt in manchen Spielen nicht die Leistung die sie könnte

FirePhoenix133

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift sagt besitze ich eine Gtx 970 und spiele damit auch (etwas ältere Spiele) dabei ist das
Problem, dass meine Grafikkarte eine Temperatur von ca. 40° hat und lauft MSI Afterburner (im Falle von CsGo, Gmod und anderen Spielen) eine Auslastung von 15%-30% hat was zur Folge hat das ich ziemlich wenige Fps habe in CsGo 80-20.
Jetzt habe ich die Frage an euch ob man das irgendwie ändern könnte, so dass ich eine höhere Belastung der Grafikkarte aber
dafür konstante und besonders dauerhaft über 60 fps in alten Spielen habe. Btw. Bf4 und Aw laufen super mit mehr als 60 Fps und
haben keine Framedrops.

Zum System:
Amd Fx 8350 Bulldozer
Gtx 970 für 1. Bildschirm
Gtx 760 für Physikx-Effekte und 2. Bildschirm
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD5
16 Gb Ram ddr3 Taktrate von 1600 mhz
eine standartmäßige Hdd Festplatte
650 Watt Netzteil
Win 7 Home Premium
 
Geh mal in die NV-Systemsteuerung / 3D Einstellungen verwalten / Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen".
Und probiere nochmal.
 
Ganz einfach die GTX 760 rausnehmen , die brauchst du sowieso nicht bei einer GTX 970 und schon läuft alles wieder.
 
@ Senvo habe ich schon probiert liegt nicht dran ; Modelname XFX-PRO650-3XP
@Darkscream Ist schon eingestellt.
@Senvo die cpu-kerne haben eine taktrate bei csgo von 1400 Mhz und takten nach belieben auf 4000 mhz hoch und verweilen dann dort für eine Zeit(ist das so richtig?)
@ BlackCore900 Die gtx 760 ist leider nicht das Problem hab es auch schon ohne sie versucht und es passiert das gleiche also ist sie nicht die Fehlerquelle
Ergänzung ()

@ Senvo Ein Cpu Towerkühler: Artic Cool irgendwas heißt der; gtx 760 hat zwei standartmäßige Lüfter; Gtx 970 btw von Inno3d 4 Lüfter; 2 Standart Lüfter vorne und hinten + noch einem Lüfter unterm Netzteil und einem auf dem Mainboard.
 
FirePhoenix133 schrieb:
@Senvo die cpu-kerne haben eine taktrate bei csgo von 1400 Mhz und takten nach belieben auf 4000 mhz hoch und verweilen dann dort für eine Zeit(ist das so richtig?)

Nein ! Genau das ist ein Anzeichen für zu heiße Spannungswandler. Wenn die CPU runtertaktet hast du deine FPS Drops und die Graka Auslastung fällt.

Du kannst das testen indem du nen Ventilator draufrichtest (links neben der CPU). Dann sollten die Probleme weg sein.

Bei den großen FX Prozis empfehlen die meisten MB Hersteller einen Top Blow Kühler zu verwenden, damit die Spannungswandler mit gekühlt werden.

Wobei es bei so nem teuren Board eig. nicht passieren sollte :/ Aber mit der 2. GPU wird die Abwärme in deinen PC wohl nicht ohne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Senvo Lüfter aufm Mainboard sry da ist keiner drauf tut mir leid, hab ich mich vertan. 20150228_000307.jpg
Ergänzung ()

@ kFk bedeutet das zweite Grafikkarte rausnehmen und die Cpu kerne haben alle einen takt von 4000 mhz?
 
Nein ließ nochmal richtig, die ist nur einer der Faktoren die da reinspielen könnten. ( und vermutlich der geringere)

#.kFk schrieb:
Du kannst das testen indem du nen Ventilator draufrichtest (links neben der CPU). Dann sollten die Probleme weg sein.

Bei den großen FX Prozis empfehlen die meisten MB Hersteller einen Top Blow Kühler zu verwenden, damit die Spannungswandler mit gekühlt werden..

Die Dinger müssen gekühlt werden :

5505_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Senvo das Mainboard ist neu und der Kühler hat 60 euro gekostet der sollte es doch eig tun oder?
@kFk gibt es ein programm das auslesen kann welche temperatur die Dinger haben?
 
Glaube nicht, der Fehler zeigt sich aber ziemlich eindeutig. Fehlt dir der Ventilator oder woran scheiterts das einfach fix zu testen ?


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@kFk ja mir fehlt wirklich der Ventilator wir haben keinen einzigem im Haus
Ergänzung ()

Noch eine Frage, ist das normal das die Northbridge bei mir 100° und der Cpu 77° im Leerlauf haben ?
 
Nein 77°C im Idle sind viel zu Hoch. Gut möglich dass nicht die Spawas zu heiß laufen sondern die CPU generell wegen der Temp. drosselt.

Hast du vllt. noch die Schutzfolie auf dem Kühler od. sitzt der nicht richtig ?
 
@kfk Der sitzt richtig und Schutzfolie ist nicht drauf außerdem ist auch neue Wärmeleitpaste drauf. Das Komische an dem ganzen ist aber nicht die Temperatur sondern das die Cpu nicht mehr als 2 Grad wärmer wird und auch kein bisschen kälter.
 
Prüf die CPU mal mit verschiedenen Programmen, CoreTemp, HWInfo ,Speedfan etc. um nen Auslesefehler des Programms auszuschließen.

Im Bios wird die Temp. in der Regel auch angezeigt. Schau mal was da steht.

Aber egal ob CPU direkt oder Spawas hier besteht defnitiv ein Temperatur Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu z, MSI, Aida 64 Extreme , Cpu Fan, Cpu Speed und coreTemp sagen alle das gleiche
Ergänzung ()

Mein Bios sagt nach 5 Min abkühlen lassen und dann starten auch genau 77.0 C°
 
Es könnte helfen den CPU Kühler einmal abzumontieren und wieder mit neuer WLP (vielleicht diesmal weniger?)
wieder einzubauen.
 
Zurück
Oben