Gtx 970 bringt in manchen Spielen nicht die Leistung die sie könnte

FirePhoenix133 schrieb:
@Senvo das Mainboard ist neu und der Kühler hat 60 euro gekostet

der cpu kühler ?

das ding hat früher 25 euro gekostet und hat nichtmal nen ph2 richtig gekühlt schweige von nen fx wenn es geht zurück geben!
 
@ New-Generics Werde mal gucken ob der Hersteller den zurücknimmt. Welchen Kühler würdest du für einen Fx empfehlen?
 
FirePhoenix133 schrieb:
Zum System:
Amd Fx 8350 Bulldozer
[...]
Noch irgendwelche Fragen? Sorry, aber ein AMD Prozessor mit einem Maxwell paaren, was denkst du dir dabei?

Tausche das System gegen eines von Intel (z.B. 4690) und alles läuft, wie erwartet
 
Grandiose Empfehlung :freak: Sorry, aber so einen Bullshit loszulassen ... Was denkst du dir dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist der Fall ganz klar. Die GTX 970 arbeitet, wie sie soll, sie liefert in einigen Games gute Leistung. In anderen liegt die Auslastung bei 30% und es läuft scheiße. Das schreit geradezu nach einem CPU-Limit. Und dann ein Blick in die Specs und man sieht einen Bulldozer CPU, der besonders in Spielen egal welcher Auflösung unterhalb der Leistungsfähigkeit des 4 Jahre alten Mittelklasse CPU Core i5 2500K liegt... Computerbase Test

Das ist 1+1 zusammenzählen. Aber empfehlt hier nur einen neuen Kühler, der wird den CPU bestimmt beschleunigen... NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit ... hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen ? Die CPU taktet Temp. bedingt auf 1400 Mhz runter! Daher kommen die Drops und die GPU Auslastung fällt. ( technisch gesehen limitiert hier natürlich die CPU mit ihren 1,4GHz)

Und das wäre sehr wohl mit nem anständigen und richtig montierten Kühler zu lösen !

Das die GTX arbeitet wie sie soll ist wohl das einzige was hier stimmt. Sicher ist der FX kein Überflieger ... aber total unbrauchbar wie du ihn darstellst ist er nun auch wieder nicht !

Das waren jetzt 2 mal 0 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal ein Bild, vielleicht kennen wir es :)

eXEC-XTX schrieb:
Noch irgendwelche Fragen? Sorry, aber ein AMD Prozessor mit einem Maxwell paaren, was denkst du dir dabei?

Tausche das System gegen eines von Intel (z.B. 4690) und alles läuft, wie erwartet

Was isn das für ne Aussage? :freak: Hast du alles davor Gelesen? Klar, der FX is nicht das Gelbe vom Ei, ABER: Ordentlichen Kühler, auf 4,5 ghz und er Reicht. Was denkst du dir bei so ner Aussage?
 
Nur mal ne Frage nebenbei kann die Cpu im Leerlauf überhaupt 80 Grad und die Northbridge über 100 erreichen?
 
Ja, was du jetzt tun kannst ist den Kühler neu zu montieren und nochmal peinlichst genau auf die richtige Montage zu achten. Auch nicht zuviel WLP nehmen.

Besser wäre allerdings gleich ein einen geeigneter Kühler für den FX zu besorgen. Modelle hat Senvo genannt.

Im Idle sollte die Temperatur beim FX zwischen 30-40 Grad liegen. Ab 70°C drosselt er glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kFK Die Frage ist nur warum er im Idle auch 80 Grad hat dauerhaft.... selbst bei voller Auslastung bleibt es bei ca 80 Grad und auch beim Idle sind es noch immer 80 Grad was ist da genau falsch am Lüfter kann das ja nicht nur liegen.
 
Wo sollen die Temperaturen auch hinsteigen ? Die CPU drosselt ja schon um das Level zu halten. Bei noch mehr raucht dir das Ding wohl eher ab.

Auch wenn du jetzt sagst du hast den Kühler richtig montiert. Wirst du es trotzdem durch neu montage nochmal überprüfen müssen. Ich kenne deine Fertigkeiten nicht und muss dir daher erstmal gar keine Kompetenz zutrauen ( nicht böse gemeint :) )

Irgendwo muss die hohe Temperatur ja herkommen. Da ist der CPU Kühler nunmal die 1. Anlaufstelle, danach der generelle Airflow im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kFk ich werde den morgen nochmal neu montieren oder heute nacht je nachdem wie lange wir heute zocken, danach gibts eine Meldung ob es geklappt hat oder nicht
 
eXEC-XTX schrieb:
Noch irgendwelche Fragen? Sorry, aber ein AMD Prozessor mit einem Maxwell paaren, was denkst du dir dabei?

Tausche das System gegen eines von Intel (z.B. 4690) und alles läuft, wie erwartet

Das ist so nicht ganz wahr! GTX 980(oc) + FX6300 (oc) keine Probleme, bis auf stellenweises CPU-Limit, 1 Tag später die selbe GTX 980(oc)+ 4790k (oc + undervolting) und framedrops bis zur Unspielbarkeit.
 
steve_gorden88 schrieb:
Das ist so nicht ganz wahr! GTX 980(oc) + FX6300 (oc) keine Probleme, bis auf stellenweises CPU-Limit, 1 Tag später die selbe GTX 980(oc)+ 4790k (oc + undervolting) und framedrops bis zur Unspielbarkeit.

Dann würde ich sagen, hat derjenige der die Hardware verbaut hat keine Ahnung. Der FX-6300 ist mit der GTX 980 definitiv keine gute Kombination und wird mit Sicherheit öfters ins CPU Limit laufen, da wäre ein FX-8350 wohl die bessere Wahl [wenn man unbedingt bei AMD bleiben will]. Der i7 4790K und die GTX 980 sollten schon spürbar einen Performanceschub bringen, wenn Framedrops entstehen bis hin zur Unspielbarkeit, dann wurde entweder Windows nicht neu aufgesetzt oder vielleicht auch ein zu schwaches Netzteil verwendet. Definitiv ist die Kombination GTX 980 und i7 4790K die weitaus bessere, als die mit einem FX-6300 ;)
 
steve_gorden88 schrieb:
Du musst es ja wissen:

https://forums.geforce.com/default/...ack-gathering-low-gpu-load-and-other-issues-/

Warum diese Problematik überhaupt besteht, kann momentan keiner so genau sagen, fest steht mit fx6300 lief es ganz gut, mit dem 4790k weniger und die Aussage, dass man grundsätzlich mit Intel besser bedient sei, ist somit prinzipiell erstmal falsch.

Was soll denn der Link Aussagen, den Du gepostet hast. Da geht es um einen User der eine GTX 970 mit einem Phenom X6 1090T von AMD hat und über Framedrops und zu wenig Leistung seiner Grafikkarte klagt. Was hat das mit einer GTX 980 und einem i7 4790K zu tun ? Ich weiß ja nicht auf wen Du Dich beziehst mit der Aussage bezgl. der GTX 980 und dem i7 4790K, oder ob es bei Dir so war. Vielleicht liegt es ja auch daran, das nicht die dezidierte Grafikkarte [GTX 980] Schuld an den Framedrops und der Unspielbarkeit hatte, vielleicht lief das Game ja auch über die iGPU des i7 4790K. Was ich damit sagen will ist, das oft der Fehler nicht an der Hardware liegt sondern an dem der davor sitzt. Es gibt genügend User auch hier im Forum, die eine GTX 980 mit einem i7 4790K betreiben und keinerlei Probleme dieser Art haben, das müßte aber der Fall sein wenn es ein generelles Problem des i7 wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, nein ich hoffe inständig, dass selbst der größte DAU merkt ob die iGPU rechnet oder die dedizierte. Das Problem besteht zumindest bei der 980 und 970 und nein der Typ in dem Link ist nicht der einzige mit dem Problem.

Was der Link Aussagen soll? Das die GPU unter Umständen nicht voll ausgelastet wird und dann eben nicht die Leistung bringt, die sie bringen sollte.
 
Zurück
Oben