PC startet, ich bekomme jedoch kein Bildsignal

Willibert

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Guten Tag liebe Community. Das ist mein erster Post in einem Computer-Forum überhaupt, ich bitte also um Verständnis, falls ich das falsche Unterthema ausgewählt habe. :p
Ich habe mich nun das erste mal an einen eigenst zusammengebauten PC getraut, habe mir alle Teile bestellt und diese sind vorgestern am Donnerstag vollständig eingetroffen. Hier mal im Detail:

-Intel Core i5-4590 4x3.3GHz (benutze den boxed-Lüfter)
-Asus Z87-K (C2) MoBo
-MSI GeForce GTX 960 Twin Frozr OC 2GB
-1x 8GB RAM Kingston HyperX DDR3-1600
-Seasonic S12II-620W PSU

-Und dann noch eine 128GB SSD, eine 2TB HDD, optisches Laufwerk, die jetzt hier erstmal nicht von Belang sind.

Folgendes Problem tritt nun auf. Nachdem ich alles verkabelt hatte, das System hochfahren wollte, stellte ich voller Euphorie fest, dass der PC scheinbar reibungslos hochzufahren schien. Alle LED's gingen an, jeder Lüfter drehte sich und sowohl das optische Laufwerk als auch die HDD schienen ihren Job zu machen. Allerdings bekomme ich nachwievor kein Bildsignal rein.

Meine persönliche Vermutung liegt bei einem Mainboard-Defekt. Ich habe natürlich schon alle möglichen Foren durchsucht und schreibe jetzt, was ich bereits alles probiert habe, ihr könnt gerne mal euren Hirnschmalz dazu geben. Ein Freund von mir meinte auch es könnte der Arbeitsspeicher sein, da man ohne ihn nichts ins Bios kommt. Mein Bruder meinte hingegen, dass man auch ohne RAM sehrwohl mindestens ein Bildsignal bekommt mit einer eventuellen Fehlermeldung "Currupt Memory" oder so etwas. Also sagt einfach mal was ihr denkt.

1.Selbstverständlich habe ich bereits das HDMI-Kabel und den Monitor gewehselt.
2.Ich habe auch die Gra-Ka entfernt und es mit dem Mainbaord-HDMI anschluss probiert. Fehlanzeige.
3.Stromzufuhr wurde überprüft. Das Mainboard wird mit dem großen 24-Pin und mit dem 4/8-Pin für die CPU versorgt. Und mindestens das müsste doch eig reichen um mindestens ins BIOS zu kommen...?
4.CMOS-Memory habe ich auch schon "gecleart"
5.Habe leider keine Gehäuseinternen Speaker die ich am MoBo anschließen kann, also kann ich auch keine eventuellen "Beep"-Signale des PC hören.

Hoffe ich hab das Problem deutlich genug geschildert, ansonsten wird da nochmal was aktualisiert.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Schon mal probiert kein HDMI Kabel zu verwenden sondern ein DVI Kabel ?
 
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider weder ein DVI-Kabel noch ein VGA-Kabel. Meinst du, dass das eine mögliche Fehlerquelle sein könnte?
 
Ich würde es probieren, was spricht dagegen, bei so was sollte man alle Möglichkeiten ausprobieren. Aber erst mal an deinem Monitor schauen ob er auch einen DVI oder Displayport Anschluss dafür hat.
 
bios update ! du hast einen haswell refresh und ein "älteres" z87 board. es kann sein das die cpu nicht unterstützt wird und da hast du nur die option eine andere cpu einzubauen ( keinen mit der endung 4590 ) und ein bios flash durchzuführen.
 
Ja wird Bios sein da deine Bios version niedriger ist als die für deine CPU vorgesehende Bios version, entweder CPU umtauschen oder Bekannten fragen ob er ne passende CPU hat oder PC laden suchen und dort Bios flashen lassen.
 
Ok, danke für die Antworten Leute, ich werd mich mal ransetzen und schreiben, wenns was neues gibt.
 
Also das Problem ist gelöst, ich schreibe euch grade von dem neuen PC aus - ihr hattet in der Tat recht!
Da ich das Motherboard bei Cyberport gekauft habe, habe ich es ohne viel Drama wieder abgegeben und mir für 10€ mehr die neuere Version gekauft. Von einem Motherboard-Flash hatte ich zuvor ehrlich gesagt noch nie gehört und ich denke, dass das so jetzt mehr Zeit, Energie und vielleicht auch Geld gekostet hätte. (PC Läuft jetzt seit zwei Tagen)
Also danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben