Intel Core i5 4670K und Msi z87-g45 ?

StadtaffeQ

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Prozessor und Mb kombination zulegen, allerdings bin ich etwas unschlüssig durch die Menge der Angebote.
Sind die im Titel gennannten Teile (Intel Core i5 4670K* & Msi z87-g45) für mein jetziges System zu empfehlen ?

Windows 7 64-bit
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
RAM: Kingston HyperX 8GB (1600 MHz) DDR3
Grafikkarte: Asus Radeon R9 280x
Prozessor: AMD Phenom II x6 1055t 2.80GHz
Motherboard: Asus M4N68T-M LE V2

1,5 Tb Festplatte
SSD: Crucial Mx100 256Gb

oder gibt es komponenten mit einem besseren Preis/Leistungs Verhältnis ?

und um keinen neuen thread zu eröffenen stell ich meine 2te Frage gleich hinterher:

reicht mein 450W Netzteil aus oder sollten es mehr sein ?

(* ist der boxed Kühler zu gebrauchen oder sollte ich mir lieber einen anderen besorgen ? habe nicht vor zu übertakten)

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Nimm ein Z97er Board - wegen dem K Prozessor.

Und das Netzteil sollte genügen mMn.
 
Nein sind nicht zu empfehlen weil von 2013. Eine CPU von 2014 wäre besser.
Wenn dann i5-4690k und Z97 Mainboard aber nur wenn du auch ein Übertakter bist. Ansonsten sind diese auch nix für dich.
Der boxed Kühler ist nicht zu gebrauchen weil damit nicht übertaktet werden kann.

Ohne Übertakten: H97/B85 Mainboard und i5-4460, i5-4590 oder Xeon E3-1231 v3
 
warum suchst du dir veraltete hardware aus ?

warum den 4670k und nicht den neueren 4690k ?
warum ein altes z87 board und nicht ein neueres z97 board ?
 
Wenn das NT für den X6 gereicht hat, dann reicht es locker für einen i5, selbst mit oc.
 
du willst wirklich einen 6 Kern CPU gegen einen 4 Kerner tauschen?

was limitiert wirklich bei dir oder geht denn nicht?
 
Warum empfehlt ihr Z-Board und K-CPU's? Er will nicht übertakten!
H97 Board + non-K CPU

bspw.: Intel Core i5-4690 + EKL Brocken ECO/be quiet! Pure Rock, ASRock H97 Pro4/Gigabyte GA-H97-D3H

Netzteil reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke schonmal für die ganzen Antworten, vielleicht formluliere ich die Frage noch mal anders.
Ich will nicht übertakten. Hab keine Erfahrung damit und auch kaum Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen.
Bräuchte also Vorschläge für Prozessoren die auch ohne übertakten ihr Geld wert sind, das selbe gilt fürs motherboard.

weil nach dem Grund gefragt wurde: Spiele eigentlich nur noch Arma, allerding bringt die "bescheidene" optimierung meinen Cpu and seine Grenzen, mir wurde gesagt das läge an der niedrigen Taktrate von 2.8 GHz. Da Arma ja generell sehr Cpu lastig ist, dachte ich das upgrade würde mir einiges an Performance schenken.

Die Vorschläge von @Spillunke hab ich mir notiert die guck ich mir gleich mal an, vielen dank dafür :)
 
Zurück
Oben