Intel i5-12400F Leistung Abfall nach Updates und Games Beendigung

BlackPearl

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5-12400F (Kühler be quiet! Pure Rock 2)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston Fury Beast RGB
  • Mainboard: MSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB Midi-Tower Weiss/Schwarz
  • Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3060 12 GPU
  • HDD / SSD: Corsair MP600 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin!
Das Problem ist mit dem Prozessor und vielleicht dem Mainboard MSI Pro B660-A - Der Prozessor ist nach einer gewissen Last wie Fortnite, was ich letzten male immer wieder hatte, fährt der komplett auf niedrigsten Werte und lässt sich sogar von Furmark CPU Burner nicht beeindrucken.

Das hab ich wahrscheinlich selber den Knie zerschossen, bin mir aber nicht sicher:
Ich hab letzte Woche MSI Center geöffnet und dachte, Updates sind nichts schlechtes, auch für BIOs nicht.
Das waren unteranderem auch Intel Chipsatz Update und Realtalk (was der Audio Sache aber irrelevant ist) durchgeführt und am nächsten Tag hatte ich schon die erste male gehabt, wo der Prozessor anscheinend herum spinnt und sowas im Video anzeigt.

Video zu meine Probleme - Task Manager & Furmark

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab BIOs zurückgesetzt, was ich davor hatte und versucht Treiber neu zu installieren und wie im Video obere Furmark ausgeführt.

Und dem Schritt hab ich nach gedacht, falls es überhaupt nichts bringt: Betriebssystem Platt machen und neu aufspielen. - Davor möchte ich gerne hier andere Möglichkeiten erfahren von Beseitigung von dem Problem.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach mal CMOS-Reset (steht im Handbuch vom Mainboard)
Lade hier HWINFO runter und poste bitte einmal den Screenshot Übersicht und da nach nur Sensoren (Aufgeklappt , Pfeile unten Links). Am besten wenn du die CPU mit CineBench 23 belastet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPearl, Lawnmower und Baal Netbeck
Also so wenig Takt ist entweder ein Bug, oder ein massives Temperaturproblem.
Entweder von der CPU selbst, oder wahrscheinlicher von der Spannungsversorgung auf dem Mainboard.

Mach dazu erstmal was @NameHere vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
BlackPearl schrieb:
Ich hab letzte Woche MSI Center geöffnet und dachte, Updates sind nichts schlechtes, auch für BIOs nicht.
Also wurde das BIOS aktualisiert?
Hast du dabei auch dies auf der HP zum letzten BIOS beachtet?
1705139948988.png

BlackPearl schrieb:
Ich hab BIOs zurückgesetzt, was ich davor hatte
Das heißt, du hast eine ältere BIOS-Version wieder zurückgespielt?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 12400F die Spannungswandler auf diesem Brett wirklich zum Glühen bringen würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der CPU-Kühler evtl. nicht richtig sitzt. Oder wurde vor der Montage die Folie vom Wärmeleit-Pad entfernt? Der Pure Rock 2 wird doch standardmäßig damit ausgeliefert, wenn ich mich nicht täusche.
 
motorazrv3 schrieb:
Das heißt, du hast eine ältere BIOS-Version wieder zurückgespielt?
Ja ich hab wieder auf 7D59vA1 zurückgespielt und das andere Frage, ja ich hab ich beachtet und zu dem Update auch so installiert, wie es Stande.

Discovery_1 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 12400F die Spannungswandler auf diesem Brett wirklich zum Glühen bringen würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der CPU-Kühler evtl. nicht richtig sitzt. Oder wurde vor der Montage die Folie vom Wärmeleit-Pad entfernt? Der Pure Rock 2 wird doch standardmäßig damit ausgeliefert, wenn ich mich nicht täusche.

Moin, es hat nichts mit der Kühlung zu tun, der wird nicht zu heiß. Pure Rock 2 ist vernünftig drauf montiert und das einzige was dazwischen ist bei Prozessor und Kühler ist Wärmeleitpaste bzw. was vorab drauf ist an Paste und befindet kein Plastik dazwischen und Kabeln sind richtig verbunden, das einzige was ich demnächst gerne einbauen will, ist der Corsair Commander das alle 6 Lüftern statt 4 im Gehäuse funktionieren aber Lüftung bei 4 Lüftern funktioniert aktuell gut ohne Probleme.

Es hat gute zwei Jahre gut gelaufen bei mein eigenbau bis letzte Woche, wo ich dann die Updates leider gemacht habe und nicht so wirklich nach gedacht habe bei der MSI Meldung "Wenn das System Stabil läuft, empfehlen wir MSI kein BIOs Update durchzuführen", nur das Updates immer gut seien aber ich merke gerade zu viel ist wieder rum schlecht.

NameHere schrieb:
Mach mal CMOS-Reset (steht im Handbuch vom Mainboard)
Lade hier HWINFO runter und poste bitte einmal den Screenshot Übersicht und da nach nur Sensoren (Aufgeklappt , Pfeile unten Links). Am besten wenn du die CPU mit CineBench 23 belastet hast.

Vielen Dank!
Werde ich erstmal die Sachen ausprobieren und mal hoffen, das es klappt.
 
Moin!
Ich möchte mich bezüglich ein Update hier lassen:

Ich hab heute Vormittag, erstmal nur Cinebench gemacht, einmal bevor ich Resettet und Fortnite gestartet habe und einmal nach dem Resettet inkl. Batterie auf Mainboard für 2min entfernt (ohne Strom etc.!) und gestartet.

Da ich mit HWiNFO erst nach dem Resetten gelesen habe, hab ich nur ein bzw. zwei bilder nach der ganze Sache.

Ich versuche mal in verschiedene Abschnitten einzuteilen:

Vor Resetten und Fortnite:
1-vor_Reset_und_Fortnite.png

Vor Resetten nach Fortnite:
Vor-Reset-nach-Fortnite.png

Dürfte rein prinzipell überhaupt gar nicht sein und läuft sch... und leider hab ich HWiNFO nicht geschaut weil ich mit dem gedanken woanders war.

Jetzt kommen wir nach dem Resetten von BIOs "Standart Default" bis Batterie 2min abnahme (alles ohne Strom und Anschluss!) und muss sagen, es läuft eindeutigt besser, auch sogar nach Fortnite, was mich etwas überrascht aber dennoch Misstraue und glaube, es könnte in nächsten Tagen wieder so "Extremer Down" bzw. "Hab keine Lust mehr zu leisten" Phase haben, wenn ich so betitel.

Nach Reset, vor Fortnite:
Nach_Reset_vor_Fortnite.png
HWinfo_vor_Fortnite.png

Nach kurzen anspielen von Fortnite:
HWiNFO64.png
Und läuft noch gut, auch wenn er dann nach Fortnite zum Glück wenigsten max. Basisgeschwindigkeit erreicht, von kurz nach frischen Reset und nicht bei max. 0,40 GHz wie im Video zu sehen im ersten Beitrag zu sehen.

So nebenbei, hab gerade vorkurzen dem Beitrag gelesen bezüglich Basisgeschwindigkeit & Turbogeschwindigkeit: https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-12400f-taktet-grundlos-nur-noch-auf-2-5-ghz.2155272/
Wäre bezüglich zu meiner Sache, sinnvoll, ein wenig Overraide spielereien in Prozessor zu machen in BIOs oder würde es genau so wie ein BIOs update wie hier alles so halbwegs zerschießen?

Hier ist nochmal Cinebench im Hintergrund mit HWinfo, was nach mini Fortnite Spiel gemacht wurde:
Cinebench-HWiNFO64.png


Ich behaupte mal ganz scharf, ohne lange damit zu testen, ob es so gut Stabil bleibt aber ich denke, ihr habt erstmal mir geholfen, falls Tipps, Empfehlung oder jemand an den Angaben Probleme sieht, was ich nicht sehe, würde ich mich über eure Tipps freuen.

Wenn was sein sollte in nächsten Tage, das es wieder so ist, wie vor dem Reset, was ich nicht erhoffe, würde ich mich wieder hier melden und viel dank erstmal.
 
Moin,

Leider ist das Problem doch nicht verschwunden, was ich zuerst gedacht habe.

Bringt Windows 11 neu aufzulegen aktuell die sinnvollste Umsetzung bei mir?

LG BlackPearl
 
Zurück
Oben