Intel Laptop: Chipsatz herausfinden für Treiber Download? Win 8.1 64bit

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
hi,

ich will für meinen Laptop mit Windows 8.1 64bit Intel Chipsatz treiber downloaden und installieren. leider weiß ich nicht welchen Chipsatz ich habe und wie ich die entsprechenden treiber finde.

ich habe im Intel® Download Center geguckt, aber kein plan was ich auswählen soll. meine cpu ist Intel core i5 4210u:

catxeup7.png

ga3w6u5n.png


mit dem Intel® Chipsatzerkennungsprogramm kriege ich folgende Meldung obwohl ich es als Administrator ausführe im kompatibilitätsmodus für Windows 7:

er4vuh3.png


der Windows gerätemanager und aida64 extreme haben auch keine Ahnung.
wieso ist es so gottverdammt schwer herauszufinden welchen Chipsatz man hat um dafür die richtigen treiber zu installieren? :(

kann mir jemand helfen?
 
Wäre es denn nicht einfacher gewesen zu schreiben welches Notebook Du hast?
 
Bitte keine Treiber Installation Programme installieren. Ist i.d.R. alles Bloatware und funktioniert meistens ebenfalls nicht. Im schlimmsten Fall holt man sich Software auf den Rechner die da nix zu suchen hat. Finger weg.

@Topic
Haswell CPU. Bei Mobil kann es also nur sein QM87, HM87, HM86. Treiber ist aber sowieso überall der gleiche: Version 10.0.24 https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Direktlink: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
 
ja, i5 4210u ist eine haswell ulv cpu.

ich kann auch auf der acer seite die treiber downloaden, nur sind die für die meisten Sachen total veraltet und mindestens 2 jahre alt. im gleichen laptop model werden immer Komponenten von anderen Herstellern verbaut. z.b. gibt's da 3 verschiedene touchpad, Bluetooth und wlan treiber.

das offizielle acer Hardware erkennungstool erkennt gar nichts außer realtek Gigabit Ethernet und ist deswegen ein elendiges Ratespiel.

naja, ich weiß nicht mal ob die Chipsatz treiber überhaupt nötig sind, aber ich denke schon, da mir im geräte Manager 2 Controller mit Fragezeichen angezeigt werden.

Humptidumpti, danke für die hilfe. aber gibt's das auch auf der offiziellen Intel seite? ich möchte sichergehen, die aktuellste Version zu haben. das ist ein zwang von mir immer up2date zu sein.
 
yo, habe ich auch gemerkt. aber für die Zukunft wäre es gut zu wissen wie ich das auf der Intel seite finde.

hab das installiert aber es gibt kein tool. wäre gut, wenn es eine Software von Intel gäbe, die mir anzeigen würde welchen Chipsatz ich genau habe. einfach Interesse halber. ich will das Mysterium aufklären.
 
Tool wäre CPU-Z. Das zeigt den Chipsatz bzw. die Chipsatzfamilie an. Ist aber wie gesagt völlig wurscht. Der Treiber ist immer der gleiche. Wieso das von Intel sein muss ist mit völlig schleierhaft. Das Portal ist ewig nicht mehr aktualisiert worden. Das kennt die neusten Chipsätze garnicht.
 
wieso das von der Intel seite sein muss? für das reine gewissen, ich finde es besser treiber von der offiziellen herstellerseite zu laden. wo sonst sollen sie zuerst auftauchen und wem traut man mehr? einer externen seite oder der offiziellen? so einfach ist das. außerdem wird die Intel seite sicher noch jahrelang erreichbar sein, was man von drittanbietern im schnelllebigen Technik- und internetbereich nicht behaupten kann. dennoch all mein Respekt an CB für das jahrelange Durchhaltevermögen.

ich will keinem auf die eier gehen oder undankbar erscheinen. ich wollte einfach nur erfahren welches exakte model von meiner Mainboard-Hardware verbaut ist und da ich es nicht selbst herausfinden kann, frage ich experten die sich eventuell besser auskennen als ich und mir helfen wollen. Gewissheit ist einfach ein gutes gefühl.

danke leute!

sadasdgcra2.png

also kann ich es abhacken, da Samsung die HW-infoausgabe angepasst hat?!
 

Anhänge

  • sadasdgcra2.png
    sadasdgcra2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben