Radeon HD6870 auf Geforce GTX960 aufrüsten oder warten?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Kann mir Jemand einen ungefähren Leistungsgewinn durch die GTX960 im Vergleich zu einer HD6870 sagen? Von der Leistungsaufnahme und dem Konzept gefällt mir die 960er recht gut. -Sollte allerdings schon deutlich schneller sein...
 
Zum Titel deines Threads: ich würde noch warten, da die neuen AMD Grakas schon in den Startlöchern stehen und sich dann auch preislich bei den alten Modellen, bzw. der Konkurrenz was tun wird
 
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/

Die 7790 in der Tabelle ist ca 10% langsamer als die 6870 und die 960 GTX ist ca die 7950 Boost.

Die 7790 ist von der Performance aber gleich schnell wie die 750 GTX. Somit wäre die 750TI ca 10% schneller als deine 6870.

Somit die 960 GTX wäre irwas um die 60-70 % schneller.



Julrond
Da hast du recht, weil Tonga XT soll bald released werden, das ist der Nachfolger der R9 270X und wäre im selben Preisregion, aber in der Performance Region der R9 280X und somit schneller als die 960 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlicher lesitungsgewinn ist zu erwarten. ist also ein sinnvolles upgrade.

warte aber noch bis die 4gb 960er erscheinen. evtl. werden die 2 gb bissl preiswerter.
 
ich muss sagen, bis auf effizienz ist die 960 eigentlich KEINE echte kaufempfehlung. diese leistung zu dem preis gibt es schon lange !!! z.Bsp :7950/7970
 
Danke für die Antworten, habe mir die R9 280 angesehen, wirklich schneller als die Nvidia Karte scheint sie aber(bei höherem Stromverbrauch) nicht zu sein :/ Allgemein bin ich mit meiner HD6870 ja zufrieden, ich glaube ich warte wirklich noch ein paar Monate ab.

Ich bin aber auch ein wenig enttäuscht wenn ich die Benchmarks der GTX960 oder R9 280 so ansehe und bei einem Assassins Creed 4 von durchschnittlich 25FPS@1080p die Rede ist(ist aber wohl einfach schlecht optimiert?), wenn ich eine neue Karte kaufe, wären zumindest 60FPS bei so einem alten Game doch angebracht, sonst kann ich die wohl in nem Jahr erst wieder tauschen...
 
Vendetta schrieb:
Danke für die Antworten, habe mir die R9 280 angesehen, wirklich schneller als die Nvidia Karte scheint sie aber(bei höherem Stromverbrauch) nicht zu sein :/ Allgemein bin ich mit meiner HD6870 ja zufrieden, ich glaube ich warte wirklich noch ein paar Monate ab.

Dafür ist die r9 280 aber 20-30 € günstiger in der Anschaffung und hat 3 gb vram anstatt 2 und das bei ca. gleicher Leistung der gtx 960. Oder du guckst dir die r9 280x an und bekommst eine Karte für 15€ mehr die 15-20% mehr leistet als eine gtx 960.

Die benchmark Ergebnisse auf die du dich bei Assassins creed beziehst sind aber auf Ultra Grafik oder? Und ja, das ist nicht sonderlich gut portiert auf den Pc. Sonst brauchst du halt eine high end Karte, zumindest eine r9 290 die neu ab 265€ losgeht damit du die aktuellen Grafikberecher games auf Ultra spielen kannst.
 
Vendetta schrieb:
Ich bin aber auch ein wenig enttäuscht wenn ich die Benchmarks der GTX960 oder R9 280 so ansehe und bei einem Assassins Creed 4 von durchschnittlich 25FPS@1080p die Rede ist(ist aber wohl einfach schlecht optimiert?), wenn ich eine neue Karte kaufe, wären zumindest 60FPS bei so einem alten Game doch angebracht, sonst kann ich die wohl in nem Jahr erst wieder tauschen...

60fps kannste schaffen. Aber nicht so wie getestet wurde (Ultra mit AA meistens) sondern mit hohen bis sehr hohen Einstellungen ;)

Bin ein zufriedener HD 7950 (a.k.a R9 280)-Besitzer seit einer Weile. Tolle Karte und definitiv nicht so ein Speicherkrüppel wie die 960...
 
Zurück
Oben