CPU wird erst nach BIOS Update unterstützt: i5 4690k - ASRock Fatal1ty Z97

hax85

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
30
Ich möchte mir einen i5 4690k zusammen mit diesem Mainboard bestellen: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97
Aber laut Hersteller wird die CPU erst nach einem BIOS Update unterstützt. http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/index.de.asp?cat=CPU
Nun habe ich leider keine ältere Intel CPU, die ich mal eben einbaun kann.
Kommt man denn auch so mit der neuen CPU ins BIOS und kann dort von einem USB Stick updaten?
 
Du brauchst keine andere CPU um ins Bios zu kommen, einfach den i5 einbauen und dann rein ins Bios !
Am besten vorher das neueste Bios auf einen USB Stick kopieren, da geht das updaten sehr schnell ! Du kommst immer ins Bios (solange du nur ne 1150er Haswell refresh CPU hast !)
 
rein theoretisch müsste das board mit dem aktuellen bios verkauft werden, wenn du bei einem der großen anbieter kaufen willst.
 
Da die Bios Version 1.30 (neuste: 1.90) nicht mehr die aktuellste ist würde ich davon ausgehen, dass das Board schon mit einer Version ausgeliefert wird, die deine CPU unterstützt.
 
@ Micha der erste
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
Bei meinem Sockel 2011 wurden die CPUs der Ivy-E Reihe von den Mainboards auch erst nach einem Bios-update unterstützt - mit der CPU konnte man gar nichts machen, kein Bios update, kein booten - nichts!
Hier half nur eine alte CPU um dann das neue Bios aufzuspielen!

Ich habe sogar nicht die Antwort von Asrock per Mail zu Hause, dass man so ohne alte CPU nicht machen kann - bzw. Asrock bot Alternativ an, einen "Chip" zu senden, der auf das Mainboard gesetzt wird und dann sollte es funktionieren!
Mit 4 Wochen Lieferzeit!
 
BIOS-Ver. 1.30 die den i5-4690K unterstützt, datiert vom 03.06.2014.

Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass das Motherboard bereits über diese oder gar eine neuere Version versehen ist. Kommt darauf an wo du kaufst und was für einen Lagerumschlag der Händler hat.

Und selbst wenn, es wird dir bei Einsatz des i5-4690K evtl. 'unknown CPU' angezeigt werden, der Flash des BIOS/ UEFI ist i.d.R. dennoch möglich.
 
Naja, das spricht nicht gerade für AsRock, das Problem hatte ich nie mit Asus oder Gigabyte !
 
Micha der erste schrieb:
das Problem hatte ich nie mit Asus oder Gigabyte !

Ja, die Überfirmen. Sie unterstützen CPUs mit ihrem Board / Bios, die es noch gar nicht gibt. Oder was soll der Kommentar bedeuten? Jeder Hersteller hat das Problem. Wenn eine CPU erst nach erscheinen eines Boards auf dem Markt kommt, dann brauchts ein Bios Update, damit sie erkannt wird.
 
warum sollte bitte asrock dafür schuld sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du leider ein BIOS update machen die die Devils Canyon nach den haswell Refresh erschienen sind!

LG
etoo
 
Kauf bei einem gescheiten Händler und frag im Laden oder am Telefon explizit nach der o.g. BIOS Version. Kostet vielleicht den ein oder anderen Euro mehr als wenn man einfach beim billigsten Anbieter bestellt, aber besser als das Board irgendwo wieder zurückzuschicken oder ne alte CPU zu besorgen.
 
Ich würde sagen das irgendwelche Features erst einmal nicht unterstützt werden, aber zum updaten wirst du bestimmt noch kommen.
Du kannst ja mal bei den ASRock Support anrufen und fragen. Oder du bestellst dir eine alte CPU als Sicherheit mit und schickst diese zurück wenn alles läuft.
 
Micha der erste schrieb:
Du brauchst keine andere CPU um ins Bios zu kommen, einfach den i5 einbauen und dann rein ins Bios !
Am besten vorher das neueste Bios auf einen USB Stick kopieren, da geht das updaten sehr schnell ! Du kommst immer ins Bios (solange du nur ne 1150er Haswell refresh CPU hast !)

Leider falsch. Habe das gleiche "Problem" mit dem ASRock Z97M Pro4 und dem i5 4690k gerade. Es läuft NICHT! Da die CPU nicht erkannt wird, kommt es nicht zum POST bzw. bekommst du kein Bild.

Gefährliches Halbwissen, was du da niedergeschrieben hast. Leider ist es bei ASRock der Fall, das hat mir auch der ASRock Support geschrieben. Hierzu folgender Text aus der Mail:

Hallo,

Ja, der Rechner startet nicht mit einem BIOS welches die CPU noch nicht unterstützt hoch.
BIOS Chip müsste extern oder mit einer andern / unterstützen CPU zuerst aktualisiert werden.
Eventuell kann dieses der PC-Shop vor Ort machen?
Falls nicht, geben Sie uns bitte eine Kopie/Scan der Kaufrechnung und Ihre Adresse, schicken Ihnen dann einen neu beschriebenen Chip zu.

Der Wechsel müssten Sie aber dann vornehmen (oder PC-Shop)

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

D.h. du benötigst zwingend mindestens BIOS-Version P1.40, um das Brett mit der CPU zum laufen zu bekommen.

Ich löse das Problem wie folgt
: ein Kumpel hat einen Xeon E3-1231v3, dieser wird von allen BIOS-Versionen unterstützt. Ich fahr zu ihm, bau kurz seine CPU ein, und flashe damit dann das BIOS auf die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (addons)
pupsi11 schrieb:
du redest von halb wissen? weißt aber selbst nicht viel. der 4690k will P1.30. wie kommt man auf 1.40?
welches es nicht mal gibt: http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97 Killer/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Und mehr als ne Beleidigung war auch nicht Inhalt deiner Nachricht ... P1.40 ist erste BIOS für das Z97M Pro4, welches den 4690k unterstützt.... Dann ist es für sein Board ein anderes BIOS, aber den Link hat er auch schon selber gepostet.

@bestellen bei Kleinen: Mein Board habe ich vor 4 Tagen bei Notebooksbilliger.de bestellt. Soviel also auch dazu...

Ergo geht der Informationsgehalt deines Posts leider gegen Null, aber das weißt du ja sicher selber.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Und mehr als ne Beleidigung war auch nicht Inhalt deiner Nachricht ... P1.40 ist erste BIOS für das Z97M Pro4, welches den 4690k unterstützt
@bestellen bei Kleinen: Mein Board habe ich vor 4 Tagen bei Notebooksbilliger.de bestellt. Soviel also auch dazu...

es geht nich um dein brett also kannst hier mal nicht mit 1.40 ankommen. das ist punkt 1

notebook.. zählt nicht zu den "großen" ist punkt zwei.

punkt drei ist, habe ende november ein asrock H97 pro4 bei MF gekauft und da war bios P1.90 drauf.
 
@pupsi11
Er hat auch gar nicht zu Deinem Post geantwortet sondern die Aussage war:
Zitat Zitat von Micha der erste Beitrag anzeigen
Du brauchst keine andere CPU um ins Bios zu kommen, einfach den i5 einbauen und dann rein ins Bios !
Darauf hat er geantwortet und sein eigenes Board als Beispiel angegeben, da benötigt man nun mal das Bios 1.40, so gesehen hat er doch sicherlich Recht. Und bei MF würde ich nicht mal kaufen, wenn es dort 20 € billiger wäre als bei meinem Nachbarn.
Und diejenigen die Asus und Gigabyte in Schutz nehmen, bei denen ist es auch so, eine CPU die es noch gar nicht gibt wenn das Board rauskommt, wird auch erst nach einem Bios-Update unterstützt, Updates gehen nur mit einer passenden CPU. Es kann klappen, wenn der Rechner mit der unbekannten CPU (wird 'unknown CPU' angezeigt) bootet, aber meist geht der Rechner erst gar nicht an.
 
sag nur post 16.
 
Zurück
Oben