9800 GT noch zu retten?

Morphy

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
160
Hallo,

meine 9800GT piept (dreimal kurz) schon seit ein paar Bootvorgängen, jetzt fukntioniert sie garnicht mehr. Drei Elkos sind ausgelaufen die ich schon ersetzt habe, die Karte macht trotzdem kein Bild, was kann man noch versuchen um sie wieder zum laufen zu bekommen? Bios flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backen.
Aber bei so einer alten Karte würde ich nicht mehr viel zeit in Reparatur versuchen stecken.
 
Normalerweise Piepst nur das Motherboard, funktioniert den der PC mit einer anderen Karte?

Manche defekte Karten mögen es wenn man sie kurz in den Backofen für ein paar Minten schiebt.
Google mal danach
 
Ich würde ne gebrauchte bei eBay kaufen. Bis 30 Euro gibts schon gute Upgrades zu deiner Karte (8800 gtx, 9800 gtx, 280 gtx, usw.)
 
Leutz, ihr müsst seinen Post schon richtig lesen, backen hilft bei kalten Lötstellen, bei ausgelaufenen Elkos hilft nur umlöten.
 
@Coca_Cola

Mit einer anderen Karte funktioniert der PC.
 
Ohne Witz, tu sie mal in den Backofen :D
Meine alte Grafikkarte war auch kaputt, habe sie dann gebacken und einem Freund geschenkt. Läuft immer noch.
Google mal wie viel Grad und wie lange du sie backen sollst ;)
Bevor du sie wegschmeißt aufjedenfall einen Versuch wert :)
Wenn nen Kondensator oder sowas geplatzt ist, hilft das natürlicht nichts...
 
würde mir da keine grossen Mühen machen schau ob eine andere neue oder bei ebay was findest
 
chriss_msi schrieb:
Leutz, ihr müsst seinen Post schon richtig lesen, backen hilft bei kalten Lötstellen, bei ausgelaufenen Elkos hilft nur umlöten.

Na, du hast aber auch nicht richtig gelesen :D
Elkos sind ausgelaufen die ich schon ersetzt habe

Ist allerdings auch leicht missverständlich formuliert. Die Elkos könnten ja schonmal ersetzt worden sein und dann ausgelaufen sein, oder die Elkos sind ausgelaufen und wurden dann ersetzt.
 
ausgelaufene elkos können auch die platine bzw. die leiterbahnen beschädigen , da hilft auch backen nicht
aber ich würd die karte trotzem mal in den ofen werfen, mehr als nix bringen kanns ja nicht ;)
 
Für 30€ Gibts doch schon alternativen wie die GTX460 die wirklich flotter sind. Meine 9800GT hatte auch "Bauschaum-Elkos" hat die irgendwie nich gekratzt. :D
 
die geforce 9xxx serie bzw 8-serie, sind ja nur umgelabelt, sind bekannt für kalte lötstellen, unter umständen könnte backen wirklich was bringen...

aber freiwillig würde ich mir deswegen den ofen nicht einsauen, selbst wenn da nix mehr schiefgehen kann, stinkt das wie die pest wenn man die ganze platine sammt plastikteile (was man nicht abmontieren konnte) und das ganze lot aufheizt.

die karte ist aus der steinzeit und gehört längst zum elektroschrott, allein schon wegen der leistungsaufnahme im idle (da verbraucht sie fast so viel wie eine 60watt glühbirne, für nix, für das anzeigen des browsers, für ein bisschen emails lesen) das schaffen moderne karten mit einem bruchteil davon, und solche karten bekommst du auch schon für ein appl und ein ei. am ende sparst du vielleicht sogar noch geld wenn du dir eine neue holst, je nachdem wie oft dein rechner läuft, bei 24/7 auf jeden fall.

zB HD 7750, die zieht im IDLE 10watt, und damit hast du dich sogar um zwei oder drei klassen nach vorne katapultiert in der grafikwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
was will man da gross noch zeit (=geld) reinpumpen wenn man gtx260 fuer 15€ bekommt?!
 
Ok, ich werde mir eine GTX 260 besorgen und bei der 9800 vielleicht mal das mit dem Backen ausprobieren.
 
Chesterfield schrieb:
was will man da gross noch zeit (=geld) reinpumpen wenn man gtx260 fuer 15€ bekommt?!

jenes. das ist noch nichtmal einen post wert .
 
von einem heizkraftwerk zum anderen, die GTX 260 ist meiner meinung genauso ein griff ins klo wie die 9800 GT, nein, die zieht sogar noch mehr saft aus der dose ...

da hat mir der vorschlag mit der GTX 460 besser gefallen
 
mal ganz davon ab
klar ist ne gebrauchte billig aber da bei den alten dingern weisst leider auch nie was du bekommst und die gefahr ist halt auch gross das die schon ne macke weg haben oder es nicht mehr lang machen

ich wüd die karte allein schon des basteltriebes wegen backen, erst recht wenn mir die leistung noch ausreicht
 
Habe die Karte für eine halbe Stunde im Backofen bei 120 Grad schmoren lassen, funktioniert trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben